Medis gegen Regelschmerzen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 19. Jun 2019 13:19

oooooder man denkt nochmal kurz darüber nach, dass man vielleicht doch mal eine Ärztin drüber gucken lässt, ob sich nicht eine Endometriose und Myome zeigen.
Denn völlig egal, wie der Kram heißt, alles wird über die Leber oder die Nieren abgebaut und schadet diesen Organen auf lange Sicht. Also bei regelmäßige unaushaltbaren Schmerzen könnte man über einen Arztbesuch nachdenken (verrückter Gedanke, ich weiß)
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Jun 2019 13:47

nee hab ich nicht... zu Hause trink ich ja keinen Kaffee und mir scheint, das Instant-Zeug von BF hat gar kein Koffein.
Energy hätte ich da - aber das ist für mich jetzt auch nicht wirklich praktikabel, weil ich nach der Tabletteneinnahme manchmal ja auch weiterschlafen will/muss.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 19. Jun 2019 14:17

Mashi: Aber ist das nicht so, dass man Endometriose nur mit Aufschneiden feststellen kann? Ich meinte mal gelesen zu haben, dass das kaum ein Arzt macht.
Und nein, per se ist das kein schlechter Gedanke. Ich hab nur absolut kein Vertrauen in Frauenärzte bei diesem Thema. Ich hab das durchaus bei dem ein oder anderen mal angesprochen. Die meisten raten dann zu hormonellen Verhütungsmitteln...

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 19. Jun 2019 14:37

Per Ultraschall kann es eine Verdachtsdiagnose geben, für richtig braucht es eine Bauchspiegelung, so zumindest mein Kenntnisstand.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Jun 2019 14:40

illith, unter dieser Prämisse wäre die Gynäkologin Deines Vertrauens eine Option, wie es mashisouk (& ich auf der vorherigen Seite) anregen. Ursachenabklärung macht Sinn & im RX Bereich bestehen weitere Behandlungsoptionen. Für gesunde Menschen sind Größenordnung 5 Dolormin Extra monatlich normalerweise vertretbar, aber besser, wenn sie vermieden werden können.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Jun 2019 17:03

bei mir sind's im Monat meist 1-2. aber trotzdem muss es ja nicht sein, zusätzlich welche 'umsonst' einzuwerfen.

aber... ich bin fast 40 - ich WAR schon bei Frauenärztinnen. ;) und die Regelschmerzen hab ich, seit ich 12 bin.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 19. Jun 2019 17:09

Also ich hab schon fünf Frauenärzt* von meinen enormen Regelschmerzen erzählt. Nen Ultraschall hat noch niemand deswegen vorgeschlagen oder gar gemacht.

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 20. Jun 2019 06:44

Das ist nennen wir es seltsam, aber du könntest sagen, dass du das willst. So weit ich weiß ist ein Ultraschall von innen genauer als einer von außen.

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 20. Jun 2019 07:55

Simsa hat geschrieben:
19. Jun 2019 17:09
Also ich hab schon fünf Frauenärzt* von meinen enormen Regelschmerzen erzählt. Nen Ultraschall hat noch niemand deswegen vorgeschlagen oder gar gemacht.
Endometriose zu erkennen ist ja auch wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen - und nicht alle Gynäkologen sind begnadete Schaller. Es gibt war einige bevorzugte Stellen, wo sich diese Zellverbände einnisten können, aber sie sind (natürlich dort seltener) fast überall im Rumpfkörper beschrieben. Als Extremfall hatte ich mal Herde im Brustfell gesehen. Die wurden dadurch auffällig, dass die Frau während (nach) der Regel Atemnot (Catamenial Pneumothorax) bekam. - Ein richtiger Notfall.
Das Übliche wird schon ein vaginaler (aber auch rektaler) Ultraschall sein. Zumindest die häufigen Herde im Douglasraum können damit besser erfasst werden. Leider sind die Herde dann besser erkennbar, wenn sie Schmerzen verursachen. Und in dieser Situation möchte die Frau lieber zusammengekrümmt im Bett als ausgestreckt auf der Untersuchungsbank liegen.
Da ja auch längst nicht alle Regelschmerzen mit einer Endometriose einhergehen, beträgt die mittlere Zeit bis zur Diagnosestellung um die 7 Jahre.
Zu den Medis: Der Versuch von Buscopan oder Novalgin (Metamizol) ist berechtigt: Für den Fall, dass die Schmerzen auch durch Krämpfe der glatten Muskulatur ausgelöst werden.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 20. Jun 2019 08:56

illith hat geschrieben:
19. Jun 2019 17:03

aber... ich bin fast 40 - ich WAR schon bei Frauenärztinnen. ;) und die Regelschmerzen hab ich, seit ich 12 bin.
Falls du keine Kinderlein willst, warum schmeißt du den Kram dann nicht raus?
Meine beste Freundin hat irgendwas mit der Gebärmutterschleimhaut machen lassen: keine Kinderlein mehr, keine Menstruation mehr, fertich. Mein persönliches Zeitfenster geht jetzt noch 4 Jahre, dann ist auch Schluss mit lustig.

Antworten