Teilerfolg gegen Blähungen & Bauchweh!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Teilerfolg gegen Blähungen & Bauchweh!

Beitrag von human vegetable » 15. Jun 2019 23:43

Das wäre was für den "supps die wirken" Thread: Heute habe ich eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit je zwei Tropfen Pfefferminzöl und Kümmelöl mit meinem Traubenkernextrakt-Gebräu getrunken. Zwar haben sich die Blähungen nicht gebesssert, aber die begleitenden Bauchschmerzen waren weg!

Der Nutzen beider Öle ist mittlerweile auch durch viele Studien belegt, und ich kam überhaupt erst auf die Idee, weil ich das rezeptfreie Präparat Carmenthin nachbauen wollte.

Positive Nebenwirkungen: Überdeckt den TKE-Geschmack, mit Erythrit schmeckt es sogar ziemlich gut. Außerdem riecht es angenehm.

So, jetzt muss ich nur noch die Blähungen wegkriegen. Habe schon einen Schlachtplan für Morgen, der uneingeweichte Bohnentopf ist schon aufgesetzt um unter Extrembedingungen testen zu können. Seid froh, dass es kein Geruchsinternet gibt :ugh:
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 17. Jun 2019 00:06

human vegetable hat geschrieben:
15. Jun 2019 23:43
Seid froh, dass es kein Geruchsinternet gibt :ugh:
Gibt es doch - Google Nose

https://archive.google.com/nose/

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 20. Jun 2019 07:18

Kurzes Update:

Pfefferminzöl allein reicht bei mir schon aus, um Bauchschmerzen zuverlässig zu verhindern. Die einfachste Form der Einnahme ist 1 -2 Tropfen in einem Esslöffel Wasser verdünnen, und dann gleich vom Löffel schlucken. Das Öl löst sich seltsamerweise gut (vielleicht wegen dem hohen Gehalt ätherischer Bestandteile), und brennt beim Schlucken nicht.

Leider verringert es Flatulenz zumindest in meinem Falle aber nicht. Habe mit Simeticon experimentiert (250 mg vor der Mahlzeit, es gibt ein veganes Präparat von Klosterfrau), aber das blieb bei mir komplett ohne Wirkung.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 20. Jun 2019 08:43

Ich dachte du hättest deinen Frieden gefunden und keine Beschwerden mehr.

Mic the vegan, hat auch eine Studie zu Pfefferminzöl und SIBO

https://youtu.be/lVn6IvQxrlQ

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3853
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 20. Jun 2019 10:28

Ich habe gute Erfahrungen mit Flohsamenschalen gemacht.
Ich rühre einmal am Tag ein, zwei Teelöffel davon in ein Glas Wasser oder kalten Tee schlucke das schnell runter, dann noch einige Gläser Wasser/Tee hinterher.

Meiner Verdauung tut das sehr gut und die Blähungen haben sich erheblich vermindert.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 20. Jun 2019 12:16

Sphinkter, in den letzten Monaten habe ich leider wieder mehr Probleme mit Bauchweh und Flatulenz, wenn ich größere Mengen Hülsenfrüchte oder Gemüse esse (Pseudogetreide geht unbegrenzt).

Könnte ich als "normal" abtun - dass Bohnen und Kohl blähen, ist ja hinlänglich bekannt. Allerdings hatte ich diese Probleme bis vor kurzer Zeit halt nicht. Ich vermute, ich habe mir irgendwelche ungünstigen Mitbewohner aufgegabelt, und versuche diese jetzt mit allen Tricks wieder loszuwerden. Der clip von mic war übrigens der Grund, warum ich auf die Idee kam, das Pfefferminzöl mal wieder rauszukramen!

Motte, mit Flohsamen habe ich auch schon experimentiert, bisher aber leider ohne Erfolg. Dennoch, deine positive Mundpropaganda macht mir wieder Hoffnung. Oft ist es so, dass der scheinbar negative Ausgang eines Selbstexperiments im Nachhinein durch andere Auslöser bedingt ist - wer schafft es schon, ansonsten alles absolut konstant zu halten? Werde ich wohl nochmal probieren müssen, eine angebrochene Packung steht eh noch im Schrank.

Nimmst du die Flohsamenschalen direkt vor oder nach Mahlzeiten, oder lässt du Abstand?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten