Softdrinks erhöhen Krebs-Risiko um fast 90 Prozent

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 13. Feb 2010 19:56

Ich hab heute einen Almdudler (im Tal!) getrunken. Am Berg wählte ich, als ich das Fairtrade Emblem sah den Orangensaft. Naja vorstellen kann man sichs schon, der Zucker und so, dass das was machen kann. So schlimm wie rauchen wirds schon nicht sein und andere faktoren wie bewegung etc. kommen positiv hinzu.
Freiheit

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Feb 2010 20:11

Almdudler rockt! :cheer:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=xD-_Cog18kI&NR=1[/youtube]
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 13. Feb 2010 20:22

Das Lied ist ja voll gut! (der Marsch)

Wenn ich nur auch so herumhüpfen / springen könnte wie am Schluss. Des ist ja wirklich cool, die Werbung
Freiheit

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Feb 2010 01:36

Vampy hat geschrieben:via ärztezeitung: http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news. ... &p=fleisch
Chinesen, die zwei oder mehr Softdrinks pro Woche konsumierten, erkrankten fast doppelt so häufig wie Teilnehmer, die diese Süßgetränke nicht mögen (Hazard Ratio 1,87; 95-Prozent-Konfidenzintervall 1,10-3,15).

Bei dieser Zahl sind mögliche Störfaktoren berücksichtigt. Ob dies umfassend gelang, ist nach Einschätzung von Susan Mayne vom Yale Cancer Center in New Haven/Connecticut nicht ganz sicher. Liebhaber von Softdrinks haben häufig noch andere ungesunde Lebensgewohnheiten, die wie das Rauchen als Risikofaktor des Pankreaskarzinoms etabliert sind oder wie der reichliche Verzehr von rotem Fleisch als solche diskutiert werden.
Wobei ich da gerne wissen würde, wie sie darauf kommt und wie sie ihren Vorwurf begründet.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Feb 2010 01:40

käm mir tendenziell schon schlüssig vor, die these. also dass leute, die bewusst auf einen "gesunden" lebensstil achten, nicht primär zum softdrink greifen, bei der getränkewahl. rein von meinem eindruck jetzt
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Feb 2010 09:22

Akayi hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:via ärztezeitung: http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news. ... &p=fleisch
Liebhaber von Softdrinks haben häufig noch andere ungesunde Lebensgewohnheiten, die wie das Rauchen als Risikofaktor des Pankreaskarzinoms etabliert sind oder wie der reichliche Verzehr von rotem Fleisch als solche diskutiert werden.
Wobei ich da gerne wissen würde, wie sie darauf kommt und wie sie ihren Vorwurf begründet.
kannst ja mal schauen wie viele sich bei McDonalds Wasser zu ihrem Burger abfüllen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Feb 2010 12:51

illith hat geschrieben:käm mir tendenziell schon schlüssig vor, die these. also dass leute, die bewusst auf einen "gesunden" lebensstil achten, nicht primär zum softdrink greifen, bei der getränkewahl. rein von meinem eindruck jetzt
Ja, das ist klar. Ein Beispiel dafür ist z.B. ist auch Zugaretten rauchen, Kaffee trinken und Alkohol trinken. Wer raucht, trinkt auch Alkohol und fährt sich unter Umständen betrunken gegen die Wand. Im Ergebnis haben Raucher dann eine geringere Lebenserwartung, was aber in Teilen auf den Alkoholkonsum zurückzuführen ist. Deshalb 'kontrolliert' man solche Einflüsse bei Studien, d.h. man prüft ob der Effekt wirklich an Einfluss X oder an Einfluss Y liegt (wobei man solche Effekte beachtet, die theoretisch oder praktisch begründet sind).
Der Vorwurf ist aber, dass das Team was eine Untersuchung zu Bauchspeicheldrüsenkrebs durchführt wichtige Einflussfaktoren einfach ignoriert haben und eben nicht auf z.B. Fleischkonsum 'kontrolliert' haben. Dahingehend meine Frage, wie sie darauf kommt und das begründet.

Vampy, es ist bezeichnend, dass du die Dinge die du hier postest und hervorhebst noch nicht einmal verstehst.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Neliel
Beiträge: 29
Registriert: 01.03.2010

Beitrag von Neliel » 5. Mär 2010 17:06

Akayi hat geschrieben:Wer raucht, trinkt auch Alkohol und...
Ist das dein Standpunkt oder nur ein Beispiel?

@topic: Dass des ne Studie von ner amerikanischen Uni ist macht mich pers. schon mal stutzig, weil da könnte der Krebs ja genauso gut von den ganzen Burgern kommen, die die sich da tagtäglich reinstopfen *vorsichtironie* :laugh:
Nee, ich find das eher affig solche Einzelfaktoren mit Studien isolieren zu wollen. Ist doch Schwachsinn ne Gruppe von Menschen auf EINEN Faktor zu untersuchen und alles andere außen vor zu lassen!

Btw. ich würde ja vermuten, dass light-Produkte das Krebsrisiko noch um ein vielfaches mehr erhöhen als die Zuckerschleudern. :P

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Mär 2010 11:55

Neliel hat geschrieben:
Akayi hat geschrieben:Wer raucht, trinkt auch Alkohol und...
Ist das dein Standpunkt oder nur ein Beispiel?
Das ist eine Aussage basierend auf Untersuchungen zum Thema. Das soll nicht heißen, dass jedeR der raucht auch Alkohol trinkt. Nur trinken die Leute die rauchen auch eher Alkohol (und Kaffee!) als die Nichtraucher. Letztere leben auch eher gesünder und so weiter.
Neliel hat geschrieben: @topic: Dass des ne Studie von ner amerikanischen Uni ist macht mich pers. schon mal stutzig, weil da könnte der Krebs ja genauso gut von den ganzen Burgern kommen, die die sich da tagtäglich reinstopfen *vorsichtironie* :laugh:
Da wurden ChinesInnen in Singapore untersucht ;)
Neliel hat geschrieben: Nee, ich find das eher affig solche Einzelfaktoren mit Studien isolieren zu wollen. Ist doch Schwachsinn ne Gruppe von Menschen auf EINEN Faktor zu untersuchen und alles andere außen vor zu lassen!
Das ist doch gar nicht der Fall. Bei so einer Untersuchung bezieht man andere Faktoren schon mit ein und untersucht, ob der Effekt auch mit/ohne/unabhängig von den anderen Faktoren auftaucht.

Btw. ich würde ja vermuten, dass light-Produkte das Krebsrisiko noch um ein vielfaches mehr erhöhen als die Zuckerschleudern. :P[/quote]
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten