Instinktives Essen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 3. Jul 2019 21:23

joli cœur hat geschrieben:
3. Jul 2019 21:20
Sphinkter hat geschrieben:
3. Jul 2019 11:14
Wie würde ein (aus dem Bauch raus) Tag bei euch aussehen? Lebt ihr so?
Ich würde den ganzen Tag (nur) Obst essen. Leider geht das nicht aus verschiedenen Gründen, der gröbste darunter, dass ich fast keine Fructose vertrage.. Ironie des Schicksals.
Das ist ja ein Dilemma. Spricht gegen die Intuitiv Theorie.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 3. Jul 2019 21:25

Sphinkter, ich denke, die Intuition ist mindestens genauso irrtumsanfällig wie der Verstand. Siehe mehrere hundert Millionen couch potatoes, die ein hochintuitives Ernährungs- und Bewegungsprogramm praktizieren. Irgendwie muss man beides kombinieren.

Matt Haig bringt da das Bild vom Elefanten (Intuition) und dem Reiter (Verstand): Will der Reiter den Elefanten lenken, kommt er mit bloßer (Willens-)Stärke nicht weit. Wenn es gut läuft, kommt dann sowas wie bei Vampy raus.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 3. Jul 2019 21:26

Sphinkter hat geschrieben:
3. Jul 2019 21:23
Das ist ja ein Dilemma. Spricht gegen die Intuitiv Theorie.
Mein Körper sabotiert meinen Geist. :D
At the left hand of god

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 3. Jul 2019 22:08

Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.

OTOT: Joli, habe heute mittag eine Menge Johannisbeeren gegessen, und auch gut vertragen. Nur taten mir meine Zähne beim Abendessen wahnsinnig weh - scheiß Fruchtsäure!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 3. Jul 2019 22:22

Sphinkter hat geschrieben:
3. Jul 2019 11:14

Wie würde ein (aus dem Bauch raus) Tag bei euch aussehen?
Wenn alles Essen auf dieser Welt gleich gesund wäre und es überhaupt keine Rolle spielte, dann würde ich 90% verarbeitete Kohlehydrate verzehren, also Brot, Nudeln und so Käse.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 3. Jul 2019 23:01

Wie Käse? Vegan?

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 3. Jul 2019 23:10

2019-07-03 23_09_29-Window.jpg
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 3. Jul 2019 23:13

Wobei das zu der unvermeidlichen Frage führt, ob man als Veganer überhaupt instinktiver Esser sein kann: Was, wenn man plötzlich Lust auf Tierisches verspürt?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 4. Jul 2019 07:46

Lust auf Tierprodukte kenne ich gar nicht. Ich habe schon Lust auf den Geschmack von Kinderschokolade und noch kein Ersatz gefunden, aber nicht auf die Milchprodukte drin.
Bisher kam aber noch keine vegane Schokolade an den Geschmack ran.

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 5. Jul 2019 11:52

Ich würde mich schon weitestgehend als instinktiven Esser bezeichnen.
Mein Vorrat ist immer gut gefüllt und der Mann geht äußerst gern einkaufen. Er scheint fast froh, wenn ich sage, dass ich noch etwas brauche; der möchte dann gleich wieder los.
Essenpläne sind nichts für mich; ich weiß doch nicht, ob ich in einer Woche Lust auf weiße Bohnensuppe habe, auf Seitanwürstchen oder ob mir nach Salat oder Roter Bete ist.
Oft habe ich Phasen, in denen ich ein bestimmten Nahrungsmittel ständig einbaue. Pilzphase, Cashewphase (in Flohzarella, oder pur, oder in Soßen), Tomatenphase; Salatphase. Dann auch ungesunde Phasen wie Chipsphase. :roll: Wenn die um ist, kann ich wochenlang ohne Lust darauf leben. Und irgendwann kommt es wieder.

Ich habe keine Ahnung, ob mein Körper mir das vorgibt, weil er etwas Bestimmtes braucht. Ich gehe einfach nur nach dem, worauf ich Appetit habe. Da ist zufällig ziemlich abwechslungsreich esse; kommt es nicht zu Mangelerscheinungen. Die Blutwerte sind immer okay. Vitamin B ist niedrig; weil ich oft die Tabletten vergesse. :cry2:

Glücklicherweise habe ich bis auf Weizen keine Unverträglichkeiten und einen guten Appetit. Ich mag auch alles und koche gern. Und: ich habe Zeit. Viiiiiel Zeit.
Liebe Grüße
Snowie

Antworten