zu viel Salz

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 10. Sep 2019 12:46

somebody hat geschrieben:
10. Sep 2019 10:54
In diesem Fall wird damit theoretisch durchschnittlicher Salzverlust im Alltag, durch typisches Radfahren, durch typischen Freizeitsport kompensiert. Für darüber hinaus gehende körperliche Aktivitäten kann zusätzliche Salzzufuhr erforderlich sein.
Also ich bin mir nicht sicher, ob ich da drunter falle.
Und ich salze beim Kochen so gut wie gar nicht und die finnische Küche ist auch eher sehr salzarm (und geschmacksneutral :? ). In letzter Zeit häufiger bemerke ich halt so einen richtigen Deftig-Heißhunger.
Allerdings hab ich gar keinen Plan, wieviel Salz ich tatsächlich zu mir nehme.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Sep 2019 12:53

ja, Edelhefeflocken verwende ich schon großzügig^^ (ist ja auch nährstofftechnisch ein Superfood :up: )
ich brauche in vielen herzhaften Gerichten auch immer Zitronensaft (was ebenfalls ernährungsphysiologisch vorteilhaft ist) - das ist glaub ich auch hilfreich in der Salzfrage, da die Säure das Geschmackserlebnis erhöht.
scharf mag ich ja gar nicht. (also nur in homöopathischen Ausmaßen :drop1: )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Sep 2019 13:04

Rosiel, bei salzarmer Ernährung kann ich mir das gut vorstellen.

Individuell kann man die durchschnittliche Salzzufuhr nur mit Unsicherheit ermitteln. Ich bin mir für mich auch nicht sicher, ob meine durchschnittliche tgl Salzzufuhr bei 5 g oder bei 7 g liegt. Nudeln etc koche ich ohne Salz. Salze aber oft bei Tisch nach & Sojasauce enthält ja auch einiges Salz.

Ist Salzen Deiner im Jogging Thread erwähnten DIY Sportnahrung praktikabel?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 10. Sep 2019 14:22

Oh ja, das hat super funktioniert. Allerdings war ich etwas sparsam und hatte während dem Lauf schon ein ziemliches Salzverlangen (wurde aber in Schüsseln bereitgestellt).

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Sep 2019 14:34

es... es gab Salzschüsseln?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 10. Sep 2019 14:42

Ja, Salz hilft wohl vielen ganz gut bei Krämpfen. Und es war auch verhältnismäßig warm, da gabs schon den ein oder anderen Teilnehmer, der aussah wie geduscht (im nicht ganz so positiven Sinn).

Und noch zum Hygienestandard: da hat man dann reingepatscht, sich hinterher die Hand abgeleckt, mit der man auch Schweiß und Rotz aus dem Gesicht wischt, um dann Zuschauer zu high-fiven. Ach, ich mag laufen so gerne...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Sep 2019 14:43

.... x____X
Salz wirkt glaub ich antibakteriell, oder...?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Sep 2019 18:08

klar haben sportler mehr salzbedarf. deswegen ist hyperhydration ja auch so gefährlich, weil wenn man nur wasser pur nachschüttet, zu wenig elektrolyte hat, was den körper aus dem gleichgewicht bringt. da die meisten leute aber eh schon mehr salz als empfohlen zu sich nehmen, muss man da nicht speziell noch nachbuttern, außer halt man ist bei nem marathon bei 25 grad oder mehr unterwegs.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Sep 2019 19:23

illith, das Thema Salzalternative behalte ich im Auge. Auch aus eigenem Interesse.

Ja, Speisesalz ist antibakteriell. Prinzipiell kann man Wunden mit Salzwasser reinigen. In Konzentration 1 % fördert Salzwasser die Wundheilung.


Rosiel, Deine DIY Sportnahrung finde ich gut. :*:

Das mit den Salzschüsseln klingt auf dem ersten Blick kurios. Scheint aber sinnvoll zu sein. Wenn es medizinisch bedenklich wäre, würde der Veranstalter des Laufevents vermutlich keine aufstellen.


#Meersalz

Die Verunreinigungen mit Mikroplastik sollen primär Fleur de Sel & aus Asien stammende Meersalze betreffen. Meersalz aus dem Mittelmeer & Teilen des Atlantiks soll am geringsten belastet sein. Die Belastung ist vom jeweiligen Verarbeitungsverfahren abhängig.

Mikroplastik kann auch in Steinsalz & Siedesalz enthalten sein, vermutlich wg Kontamination bei der Verarbeitung. Anscheinend aber eher wenig.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Sep 2019 19:49

wie viel salz soll man denn runterkippen, dass da in irgendeiner form nennenswerte mengen mikroplastik zustande kommen? man schaue sich demgegenüber an, was man so an flüssigkeiten aus plastikflaschen konsumiert, da dürfte deutlich mehr reindiffundieren. da erscheint es mir etwas unverhältnismäßig, sich über ne prise salz gedanken zu machen
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten