zu viel Salz

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Apr 2020 22:55

das Sturmfrei heute hab ich mal genutzt, um einen Tag Salz-Detox ( ;) ) einzulegen.
das einzige bisschen Salz, was ich heute zu mir genommen hab, war das, was im Gebäck enthalten war (4 kl. Schreiben Toast, 1 Scheibe selbstgebackenes Brot, 1 VK-Zimtschnecke) und in den Block Tofu.

bin mal gespannt, was meine Augenlider und die Waage morgen sagen.

gibt's eigentlich noch andere Sachen, die zu nächtlichen Wassereinlagerungen führen können?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 18. Apr 2020 11:59

Bei mir sind es manchmal Kohlenhydrate und Muskelkater.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 18. Apr 2020 12:41

@illith
Hast du das schon mal ausprobiert?
vegabunt hat geschrieben:
8. Sep 2019 10:08
.....
5gr Salz pro Tag und Person ist schon eine ganze Menge, wenn ich das so auf dem stark gehäuften Teelöffel sehe, da komme ich sehr gut mit aus. Zudem habe ich mir angewöhnt, die Speisen nur minimal zu salzen (oder für Deftiges zB Soyasauce, Miso und Kräutersalze verwenden), dafür gebe ich gerne eine hauchdünne Prise direkt auf das Essen und für gröberes Salz nehme ich eine einstellbare Salzmühle, da kommt praktisch nur Salzstaub raus, der bereits in kleinsten Mengen exorbitant salzig schmeckt. :popcorn:
...
Damit sollte es möglich sein den Salzverbrauch enorm runterzuschrauben, ohne auf den Salzgeschmack zu verzichten, denn
die ganz feinen Salzstaubkristalle werden auf der Zunge wie normalgrosse Salzkörner wahrgenommen. ;)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Apr 2020 21:35

illith, war ein Effekt zu bemerken?

Potentielle andere Ursachen gibts viele. Das müsste IMO ärztlich gecheckt werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Apr 2020 21:55

also meine Augenlider sahen nicht oder höchstens minimal geschwollen und die Zahl auf der Waage war (leider) plausibel.

ich will versuchen, die (graduelle) Salz'entwöhnung' weiter zu forcieren.
seit ich da ein Problembewusstsein für entwickelt hab und versucht hab, ein bisschen zu reduzieren, sind nur häufiger Convenience-Geschichten schon zu salzig.
dass BF jetzt wieder da ist, macht es etwas trickier, wegen gemeinsamen Mahlzeiten und so.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Apr 2020 22:09

hat der nicht blutdruck oder sowas? da wäre salz reduzieren ja eigentlich auch eine gute idee. und wenns ums würzen geht, kann doch jeder seins nach belieben nachsalzen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Apr 2020 22:27

echt, das wusste ich nicht.

der salzt für meinen Geschmack normalerweise immer zu wenig (und macht zu scharf). aber die Gerichte, die er kocht, schmecken mir halt nur salzig (während ich an meinem Salz-Detox-Tag einfach nur süße oder neutrale Sachen gegessen hab) und wir essen auch viel Convenience-Vleischzeug, das ja bereits gesalzen ist.

na mal gucken, wie ich's anstelle.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten