Darmprobleme und Maßnahmen

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Aug 2019 13:22

Schaute nach. Im therapeutischen Einsatz wird Glutamin nur mit Wasser eingenommen, zB bei einer seriös erscheinenden Studie 3 x täglich 5 g.
Suche Signatur.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 20. Aug 2019 16:13

Zum Topic:
Danke für den Tipp mit den Video Kommentaren.
Ansonsten mache ich gerade ne Maßnahme, die mir bislang mega hilft. Toi, Toi, Toi.
Ich trinke aktuell 3,5 Liter.
Bislang waren es eher so 1,5 Liter plus 2 Kaffee.
Aber jetzt hilft das und die Gase werden anscheind eher " durchgespült".
Was mich irritiert, heute Morgen war mein Stuhl sehr hart. Hätte ich bei dem Wasser eher das Gegenteil vermutet.
Zuletzt geändert von Sphinkter am 20. Aug 2019 17:35, insgesamt 2-mal geändert.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 20. Aug 2019 17:35

Ist schon interessant, die DGE empfiehlt relativ wenig Flüssigkeit. Zwar sind es 35 ml je Kg KG, also bei mir mit 88kg knapp 3 Liter. Aber da geht die Flüssigkeit im Essen und Oxidationswasser ab, also rund 1,2 Liter. Macht ein Bedarf von 1,8 Liter. Mit einer 1,5 Liter Flasche und 2 Tassen Kaffee dachte ich immer, dass das passt.

Jetzt lese ich von einer Formel der Mayoclinic. Gewicht Kg x Alter / 28,3 × 0,03 = 4,3 Liter.
Bei Schwitzen eher mehr. Hallo!!!
Und hier wird von Wassertrinken gesprochen.
Also mit 3 Liter Wasser + Kaffee bin ich gerade gut unterweisen. Ich beobachte. Wenn das meine Lösung wäre, wäre ich happy. Schauen wir mal...

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 20. Aug 2019 18:08

Keep us posted - sehr interessant!!

Bezieht sich die bei diesen Empfehlungen erwähnte Wassermenge eigentlich lediglich auf Getränke, oder die auch mit Nahrung aufgenommene Gesamtwassermenge? Bei meinem Gemüse-, Hülsenfrüchte- und Getreidebreiverzehr kommen allein über "feste" Nahrung täglich 3-4 Liter zusammen...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Aug 2019 19:56

also das ist ja irgendwie verrückt - JETZT nach wenigen Tagen Ekelshake morgens und Probiotics abends haben letztere wieder genau den Effekt wie bei meiner vergangenen erfolgreichen 'Sanierung'. ich bin so happy. xDD
dass das Zufall ist, halte ich für annähernd ausgeschlossen, da ich jetzt die Probiotics über Monate ja immer wieder genommen hab mit keinem oder sehr geringem Effekt (pre-IF war es ziemlich reproduzierbar). Flohsamenschalen hatte ich einmal vor 1 oder 2 Monaten genommen, allerdings uneingeweicht und ich weiß auch nicht, ob ich da abends noch Probiotics hatte.
meine vage Thweorie wäre, dass der Shake irgendwie klarschiff mit irgendwelchen Villain-Bakterien gemacht hat und DANN erst die guten Probiotic-Bakterien wieder ihr gewohntes Werk tun können. was sie vorher angesichts der gegnerischen Übermacht wohl nicht konnten.

heut hab ich nur FS + Stevia + Wasser getrunken, auch da ich auf der Arbeit war. nachher werd ich mir nochmal Glutamin einverleiben und evtl. mit Apfelessig, durch einen Strohhalm.^^ und hoffen, dass genug Zeitabstand zu den Probiotics nachts ist, dass der Apfelessig die nicht killt. weil Goko ja sagt, dass sie das tun würden D:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Aug 2019 20:39

achso und danke fürs Recherchieren, Somebody! :)

edit: grade gabs 2EL Apfelessig mit 5g Glutamin, Stevia und Wasser - durch einen Strohhalm, mit minimiertem aber leider nicht ganz verhindertem Zahnkontakt.^^

editedit: üh, das hat mir glaub ich etwas auf den Magen geschlagen. und ja, ich meine Magen. :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Aug 2019 11:53

ich hab gestern schon halb geschlafen, als ich das geguckt hab und auch etwas Probleme, den zu verstehen - aber GojiMan empfiehlt auch Glutamin und Apfelessig.
Letzteres allerdings anscheinend zur Unterstützung des *Magens* - was wiederum den Darm entlasten soll.



ich werde heute mal das Glutamin während des Fastenfensters einnehmen um Interference mit vertilgten Lebensmitteln zu vermeiden.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Aug 2019 02:36

also mein customizter Ekelshake, den ich seit ca. einer Woche jeden Tag zum Beginn des Fastenfenster einnehme:
# 1 gr. EL Flohsamenschalen (10g)
# ½ Scoop Glutamin (~3g)
# 2 Messl. Stevia
# 1EL Apfelessig
# 300-350ml Wasser
weniger Minuten quellen gelassen.

muss sagen, das schmeckt geradezu lecker :D

ich guck mal, ob ich das Glutamin mit der Zeit noch erhöhen kann - bei einem vollen Scoop hat das unliebsame Nebenwirkungen^^° aber Goko berichtete ja auch, dass er da langsam hochdosieren musste.

abends gibts dann immer noch 2 Kapseln Probiotics.

der Frieden steht noch auf etwas wackeligen Beinen, aber es ist in der Bilanz auf jeden Fall eine *deutliche* Verbesserung festzustellen :*:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 2. Sep 2019 16:31

Was hasst du denn überhaupt für'n Problem?
Was wurde aus dem dicken Hals?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Sep 2019 16:34

Ersteres würde ich hier ungern ausführen und Letzteres hatte ich im Doktor-Thread ja schon geantwortet (ist von selbst wieder verschwunden)^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten