Darmprobleme und Maßnahmen

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 31. Jul 2019 22:56

Vermutlich kriegst du ohnehin mehr praktische Anregungen, wenn du irgendein aktuelles "vegan keto" Machwerk studierst, bzw. dich auf einschlägigen Seiten im web umsiehst.

Das einzige, was diese Bücher evtl. zusätzlich liefern, ist eine überzeugende Begründung, warum man sich eine so schwierig umzusetzende Kostform antun sollte.

Um langfristig bei der Stange zu bleiben, ist eine solche Begründung vermutlich schon hilfreich. Oder eher, um sich den ersten push zu geben, das System wirklich ernsthaft anzutesten. Wenn dann nach maximal ein bis zwei Wochen erste Verbesserungen erkennbar sind, wird die Sache hoffentlich zum Selbstläufer. Andernfalls wäre es ein weiterer fail, und du könntest immerhin Stärke als Verursacher deiner Beschwerden ausschließen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Aug 2019 12:21



was meint ihr?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 17. Aug 2019 18:49

Esoterik der besten Sorte. ....Leaky Gut, Candida. Jo.

Xesh
Beiträge: 124
Registriert: 03.08.2019

Beitrag von Xesh » 17. Aug 2019 19:18

Weil du es nicht beweisen kannst? Das bekannteste Gegenargument: Kannst du Liebe beweisen? Wieso liebst du überhaupt jemand anders und nicht mich? Nein, kannst du nicht beweisen und dennoch bist du davon überzeugt dass es Liebe gibt und dass du jemand bestimmten liebst.

Weisst du was ein Reizdarm ist? Das ist ein medizinisch erwiesener Zustand und manche Leute haben fast chronisch Durchfall, das kann sogar lebensbedrohlich werden. Oft hat eine Behandlung mit Keimen aus anderen Darmmilieus geholfen. Weil wenn mal das Darmmilieu im Eimer ist wirds oft gefährlich.

Ich gehe davon aus dass manche Leute ihrem Darm beziehungsweise ihrer lebenswichtigen Darmflora zuviel ungutes antun, offensichtliche Risikofaktoren sogar bewusst ignorieren weil sie es als nicht erwiesen ansehen.
Zuletzt geändert von Xesh am 17. Aug 2019 19:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Aug 2019 19:27

ich hab zwar kein Glutamin, aber einen hübschen Flohsamenschalen-Apfelessig-Wasser-Shake hatte ich vorhin.
wo mir eh schon schlecht war nach 2std Gym in Verbindung mit knapp 20std Fasten *REVOLT* xDD

bei Goko bin ich mir immer so unsicher, was den Eso-Faktor anbelangt.
aber ich kann halt auch keine unvoreingenommene Einschätzung bei ihm zustandebringen :drop1:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Xesh
Beiträge: 124
Registriert: 03.08.2019

Beitrag von Xesh » 17. Aug 2019 19:33

Wegem "Leaky-Gut" ist einfach so, normalerweise bilden Keimmilieu und Darmschleimhaut eine solide Barriere welche nur das durchlassen was hindurchgehen soll. Manchmal aber, besonders bei Reizdarm, geht viel mehr durch als sollte weil die Barriere deutlich beschädigt ist. Dann kommt es dazu dass viele Allergene und unvollständig abgebaute Proteine direkt in die Blutbahn gelangen, was eine Immunreaktion auslöst bis hin zu starken allergischen Reaktionen. Im Extremfall sogar einen Schock infolge Sepsis, das wäre der Worst-Case, aber es braucht viel bis es soweit kommt denn das Immunsystem möchte das mit allen Mitteln verhindern.
illith hat geschrieben:
17. Aug 2019 19:27
ich hab zwar kein Glutamin, aber einen hübschen Flohsamenschalen-Apfelessig-Wasser-Shake hatte ich vorhin.
Wenn genügend von den essentiellen Aminosäuren bereits eingenommen wurden (bei Soya kaum problematisch) dann helfen so dedizierte Aminosäurengaben nichts, belasten nur unnötig.

Soya hat allerdings viele Phytoöstrogene https://de.wikipedia.org/wiki/Phyto%C3%B6strogene und ist für Männer in grosser Menge kaum zu empfehlen, da es dem Östrogen sehr ähnlich ist und die für Männer bedeutendere Hormone blockiert beziehungsweise überdominiert. Es hat zwar jeder Organismus, auch vom Mann, sämtliche Hormone in sich drinnen (auch Östrogen) aber das im richtigen und oft sensiblen Verhältnis. Während Soya für Frauen auch in hoher Menge kaum negativ in den Hormonhaushalt reinspielt so kann es bei Männern ungünstig sein. Deswegen würde ich hier vermehrt auf Hülsenfrüchte und Nüsse mit wenig bis keine Phytoöstrogene ausweichen. Für Männer sind Hülsenfrüchte wie Dschungelerdnüsse (haben kaum Phytoöstrogene) bedeutender und in hoher Menge bekömmlicher. Im Extremfall kann permanent zuviel Phytoöstrogen beim Mann sogar unfruchtbar machen, aber die Wirkung ist nicht permanent sondern wie auch bei Papayasamen regenerierbar. Allerdings verlernt jeder Körper bei permanenter Abstinenz, auch Sex, langsam diese Funktion d.h. wer etwas erhalten will soll es genügend nutzen. Früher gab es ja sogar eine Pflanze mit hohem Phytoöstrogengehalt, die für Verhütung so intensiv genutzt wurde (von der Natur geraubt) dass sie ausgestorben war, krass was der Mensch alles anstellt in seinem Egoismus.

Generell sind Mandeln, Kichererbsen und Nüsse wie Baumnuss/Dschungelerdnuss/Cashewnuss für Männer am bekömlichsten da nur wenig bis keine Phytoöstrogene. Gerade Mandeln haben sich natürlicherweise mit Blausäure und harter Schale vor Fressfeinden geschützt, deswegen fehlen dort Hormone fast vollständig. Auch die Cashew oder Baumnuss haben andere Schutzmechanismen (Baumnuss vorallem weil es so hoch am Baum ist mit guter Schale), bei der Cashew ist ja bekannt was sie für ein äzendes Öl mit harter Schale haben welches sie schützt, deswegen ist die Verarbeitung von Cashew auch aufwendig. Ich esse daher fast nur Mandeln und bestimmte Nüsse, abgesehen von Käse und wenig Fleisch. Soya eigentlich nur sporadisch wenn ich gerade mal Lust auf ein Tofu habe. Bei Hülsenfrüchten abgesehen von Dschungelerdnuss am liebsten Kichererbsen, manchmal auch Linsen.

Hier kann man das mit Analyse noch genauer einsehen, Studie über Brustkrebs und Wirkung von Phytoöstrogenen: Man sieht auch wie enorm hoch bei Soya diese Werte sind, dagegen hat die Kichererbse ein unterirdisch tiefer Wert. Ich spreche hier von Werten die bei Soya in die tausenden geht während z.B. Kichererbsen nur eine magere 15 als Zahl haben, d.h. in etwa Faktor 1000. https://mediatum.ub.tum.de/doc/603761/603761.pdf Kichererbsen daher beim Mann uneingeschränkt zu empfehlen, bei Soya würde ich es eher nur als "Snack" ansehen, wenn man/Mann mal Lust hat. Soyasauce ist natürlich kein Problem, weil dazu ist die eingesetzte Menge zu tief.

Ach ja, natürlich kann bei zuviel Östrogen auch die Fruchtbarkeit der Frau sinken, auf diesem Mechanismus basiert ja auch die Pille. Allerdings ist ihre Östrogentoleranz höher da es auch viel mehr davon hat. Dafür haben Männer natürlich eine höhere Testosterontoleranz, dieses Hormon kommt allerdings eher selten in der Natur vor z.B. beim Maca.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Aug 2019 02:47

ah, examine.org bestätigt aber schon mal gut health effects von Glutamin!
die empfehlen zwar, stattdessen das viel billigere und 'ganzheitlichere' Whey einfach zu nehmen, aber....^^

ok, die nächste Supp-Großinvestition nähert sich. *seufz*
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 18. Aug 2019 09:03

Xesh hat geschrieben:
17. Aug 2019 19:18
Weil du es nicht beweisen kannst? Das bekannteste Gegenargument: Kannst du Liebe beweisen? Wieso liebst du überhaupt jemand anders und nicht mich? Nein, kannst du nicht beweisen und dennoch bist du davon überzeugt dass es Liebe gibt und dass du jemand bestimmten liebst.
.
Was für ein Vergleich und Beweisführung. Du vergleichst eine Emotion mit einem Konzept aus der Alternativmedizin, für das es keine wissenschaftlichen Beweis gibt.
Ja, so kann man dann jede abstruse Theorie erklären.

So funktioniert Wissenschaft nicht.
Und den Rest den du Schreibst, kannst du auch irgendwie mit einem seriösen Papier belegen?
Sonst würde ich die Moderatoren bitten wachsam zu sein, dass das hier nicht in eine Rohkost Heilkost Schiene abrutscht.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 18. Aug 2019 09:49

illith hat geschrieben:
17. Aug 2019 19:27

bei Goko bin ich mir immer so unsicher
Naja, trenne das einfach. Wenn ein Instamodel mir gefällt, heisst das noch lange nicht, dass sie intelligente Dinge von sich gibt :bunny: :bunny:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Aug 2019 12:33

dasss ist ja klar.^^
aber er scheint mir ja schon eine Menge Recherchearbeit zu machen...
nen Beutel Glutamin hab ich letzte Nacht noch bestellt. :mg: (von Bulk Powders )

noch nicht bestellt (weil teuer) aber unter Beobachtung hab ich noch die von Goko empfohlenen Probiotics von Zec+ - Probio-Tect...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten