Darmprobleme und Maßnahmen

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 31. Jul 2019 10:12

Stevia? Ging an mir vorbei...

"
350g Nudeln
1 Liter Pflanzenmilch
2 Päckchen Vanille-Puddingpulver
6 Esslöffel Zucker

"

Klingt für mich nach Highcarb, gerade Zucker und Stärke sollte ja reduziert sein... Stevia wäre ne Alternative,aber Stärke kommt so oder so dazu.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Jul 2019 11:09

ich vermute, das schmeckt auch mit weniger oder auch gar keiner zugegebenen Stärke. Vanillegeschmack bekommt man ja auch anders da rein.
kannst du denn Sojamilch? weil die hat ja eine sehr gute Nährstoffzusammensetzung. (jedenfalls die ungesüßte mit Calciumzusatz)
und wie gesagt, Mohn passt da sehr gut zu und der hat auch gute Mikros. falls der zufällig auf der Grünen Liste ist.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 31. Jul 2019 15:31

Mohn ist geil.... boar hätte ich mal wieder Lust auf Mohnkuchen:)

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 31. Jul 2019 15:50

Tipp: Es gibt da so eine Art schon aufgepoppten Mohn, der schmeckt doppelt geil. Kann mich leider an die Marke nicht mehr erinnern, aber der war in roten Alubeuteln abgepackt.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Jul 2019 15:55

aufgepoppt? ?_? so wie gepoppten Amaranth oder meinst du einfach nur den aufgebrochenen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 31. Jul 2019 18:00

Zurück zum Topic:
Bin jetzt bei meinen Recherchen auf ein Buch einer Laiin gestossen, dass heisst The IBS Low Starch Diet. In etwas das exakte Gegenteil von Mcdougalls Starch Solution.
Die Dame hat anscheinend keinen Akademischen Background, aber ihre Low Starch Ernährung hat ihr wohl die Heilung des Reizdarmsyndrom (engl. IBS) gebracht.
Der Dame ging es wohl richtig schlecht mit Rheuma und Medikamente ohne Ende.
Jetzt mit Ü60 ist sie topfit.
Deckt sich ja dann auch mit Paleo und Karnivore die eben keine Stärke mehr essen und all die Heilsgeschichten in diesem Umfeld...
Besonders interessant ist aber das Vorwort des Buches vom Mediziner und Immunologe Alan Ebringer. Dieser beschreibt, dass IgA-Antikörper, die gegen das Bakterium Klebsiella pneumoniae gerichtet sind, mit Komponenten des HLA-B27-Moleküls kreuzreagieren, das heißt, dass Antikörper, die bei einer Abwehrreaktion gegen Klebsiella pneumoniae gebildet werden, sich nicht nur gegen dieses Bakterium, sondern aufgrund molekularer Ähnlichkeit auch gegen körpereigene Strukturen richten und damit eine Autoimmunreaktion erzeugen, wie diverse Entzündungen (IBS, Crohn etc.).
Er hat hierzu die London AS Diet entwickelt, die Stärke extrem limitiert und vielen Menschen geholfen haben soll.

Würde sich wieder mit der Starch- and sucrose-reduced diet (SSRD) (Zucker jetzt weniger) decken.

"Microbes from the bowel flora depend on dietary starch for their growth and therefore a reduction in starch intake might be beneficial in AS patients. A “low starch diet” involving a reduced intake of “bread, potatoes, cakes and pasta” has been devised and tested in healthy control subjects and AS patients. The “low starch diet” leads to a reduction of total serum IgA in both healthy controls as well as patients, and furthermore to a decrease in inflammation"
https://link.springer.com/article/10.1007/BF03342649

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 31. Jul 2019 19:18

Hier auch spannend:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5956147
Stärke ist wohl Nahrung für diverse Darmbakterien die enorm schnell die Flora verändern.
Zucker ist da weniger ein Thema, da es im Dünndarm schon aufgenommen wird.
Spricht gerade dafür, dass die Junk Phase die Blähungen und Darmprobleme reduziert.
Also Zucker, Eis, Schokolade, Marzipan etc. gut. Chips, Kekse, Kuchen, Kekse im Eis (Ben & Jerry's Peanut Butter Cookies not!!!) dann kontraproduktiv.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 31. Jul 2019 19:54

Weitere Indizien:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/2 ... 06/related

The link between ankylosing spondylitis, Crohn's disease, Klebsiella, and starch consumption.

"Increased starch consumptions by genetically susceptible individuals such as those possessing HLA-B27 allelotypes could trigger the disease in both AS and CD by enhancing the growth and perpetuation of the Klebsiella microbes in the bowel. Exposure to increased levels of these microbes will lead to the production of elevated levels of anti-Klebsiella antibodies as well as autoantibodies against cross-reactive self-antigens with resultant pathological lesions in the bowel and joints."

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 31. Jul 2019 21:43

Den wissenschaftlichen Hintergrund findest du evtl hier: https://www.amazon.de/Arthritis-Psorias ... 8TS1HBRC21

Das englische Original ist etwas günstiger.

Allerdings erscheinen mir all diese low starch Kostformen vegan nicht ganz einfach umzusetzen; die Autorinnen geben dazu wohl keine besonderen Hinweise. Dinge wie Nudeln etc. kannst du dir dann so oder so abschminken. Enter: Zoodles!
Bild
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 31. Jul 2019 22:22

Die letzten Ebooks die ich vom Riva Verlag hatte, waren ein Garant für..... komische Bücher. :arf:

Antworten