Flohsamenschalen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Flohsamenschalen

Beitrag von illith » 21. Aug 2019 00:37

ich mach die mal separat^^

dass Ballstoff-Konzentrate dauerhaft eingenommen problematisch sein können, weil sie die Mikronährstoffaufnahme hemmen können, wusste ich schon länger - aber stimmt es, dass das gleiche für Makronährstoff gelten kann?

und was genau machen lösliche Ballstoffe überhaupt Gutes fürs Mikrobiom? stimmt es, dass sich die 'guten' Darmbakterien davon ernähren und so eine gesunde Flora unterstützt wird?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Aug 2019 11:25

illith, ja, es gibt Interaktionen von Makro- mit Mikronährstoffen. ZB führt hohe Proteinzufuhr zu erhöhter Ausscheidung von Calcium.

Absatz 2: Ja, das wird vermutet.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Aug 2019 16:55

oh, das war missverständlich formuliert^^ die Frage war, ob konzentrierte Ballaststoffe die Aufnahme von Makronährstoffaufnahme behindern können.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Aug 2019 20:11

illith, für Flohsamenschalen in der von Dir erwähnten Größenordnung sind vermutlich keine negativen Nebeneirkungen zu erwarten, vorausgesetzt, sie werden sicherheitshalber in mindestens ca 2 Stunden Abstand zu Mahlzeiten mit mindestens 1/4 Ltr Flüssigkeit zugeführt & die ihre Zufuhr erfolgt nicht dauerhaft, sondern als Kur von Größenordnung von 1 oder 3 Monaten.

Prinzipiell vermindern Ballaststoffe die Aufnahme von gleichzeitig zugeführten Mikronährstoffen wie Calcium, Eisen, Magnesium, Zink.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Aug 2019 20:28

ich trink das aber aktuell unmittelbar vor der ersten Mahlzeit. ;) und siehe Darm-Thread zielte meine Frage darauf, ob ich das Glutamin in den Flohsamenschalen-"Shake" mischen kann (wie von Goko empfohlenen) oder das separat einnehmen sollte.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Aug 2019 20:36

illith, dann würde ich aber drauf achten, in den übrigen Mahlzeiten genügend der erwähnten Mikronährstoffe einzubauen.

Gegen den Drink Flohsamenschalen + Glutamin sehe ich momentan kein Argument. Beigabe von Apfelessig macht IMO keinen Sinn. Etwas Zuckeralternative mag OK sein.

Mangels Studien kann hier aber leider nur spekuliert werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Aug 2019 11:29

illith, um was für eine Mahlzeit handelt es sich bei Deiner oben erwähnten 1ten Mahlzeit?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Aug 2019 11:47

hm? du dürftest doch mitbekommen haben, dass ich mich nicht nach einem festen Plan ernähre :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Aug 2019 12:29

In letzter Zeit las ich zu wenig mit. :ghost:

Heute ist es bei mir ruhiger. Ich lese mich nach dem Brunch ein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 22. Aug 2019 16:34

Illith: Die Nummer 2 der beleidigten Tofuvürste,
wenn es darum geht beleidigt zu sein, weil jemand einen ihrer 55 k Beiträge nicht auswendig weiß.
:undweg:
Muh!

Antworten