Was Markus Rothkranz am Tag isst - eine Nährwertanalyse

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Okt 2019 12:19

Sphinkter, bei einem momentan nicht quantifizierbaren Teil der Menschen scheint B12 Versorgung mit Chlorella etc zu funktionieren.

Lustigerweise gibt der Active Greens Anbieter kein B12 unter den Mikronährstoffen an. 1 Riegel enthalte 4 g Chlorella.

https://organicfoodbar.com/products/active-greens

Selbst wenn die Chlorella Alge in den Riegeln zuverlässig für Menschen verwertbares B12 enthalten sollte & es individuell auch verwertet würde, was lt Studienlage nicht bei allen Menschen der Fall ist, wären monatlich ca 60 - 90 Riegel erforderlich. 1 Riegel kostet in D wohl 2 - 3 Euro. Somit unzuverlässige & sehr teure B12 Quelle.

Tgl 10 g Chlorella Pulver x 30 = 300 g Monatsbedarf kosten in D wohl 30 - 60 Euro. Für diesen Preis bekommt man alternativ zuverlässige B12 Versorgung mit zB Cyanocobalamin für mehrere Jahre, die bei in Größenordnung 90 % der Menschen nachweislich funktioniert.
Suche Signatur.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 4. Okt 2019 12:53

Mein Fehler, Markus Produkt heisst Green Formula und gibt es preisgünstig für 75 Euro :D :arf:

https://www.markuseurope.eu/D1H/markus- ... rmula.html

Dort ist auch Chlorella drin, aber zu B12 schreibt er nur bei Spirulina das: "Es ist ein komplettes Protein mit allen 22 Aminosäuren, dem gesamten B-Komplex einschließlich der B12 (mit mehr als in der Leber)".

Ich dache schon früher, dass Sunwarrior teuer war, aber da geht noch was :crown:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Okt 2019 19:43

Sphinkter, das kann passieren. :D

Es gibt ja einige derartige Produkte mit ähnlichen Namen. :D

Athletic Greens ist ein weiteres Beispiel. Dem Produkt sind wenigstens Mikronährstoffe einschließlich 3 mcg Methylcobalamin pro Portion zugesetzt.

https://athleticgreens.com/

Diese Produkte sind rausgeschmissenes Geld.

Den Preis dieser Produkte investiert man besser in frisches Gemüse & Obst plus sinnvolle NEM nach individuellem Bedarf.
Suche Signatur.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 4. Okt 2019 20:27

In diesem Video hat Markus sein Pulver analysieren lassen. Dort soll Cyanocobalamin drin sein :kk:

[youtube]https://youtu.be/1Rwl_ltYAKI[/youtube]

Ich kann das gar nicht glauben. Cyanocobalamin ist doch ein künstliches B12, eine Verbindung von Vitamin B12 mit einer Cyano-Gruppe. Sowas findet man nicht in der Natur. Aber bei Markus wurde es via Analyse gefunden......alles sehr merkwürdig.
Dateianhänge
Screenshot_20191004-202116_YouTube-01.jpeg
Screenshot_20191004-202116_YouTube-01.jpeg (91.8 KiB) 1690 mal betrachtet

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Okt 2019 20:53

Sphinkter, 4,8 mcg je 100 g?

Das könnte unter Umständen mit Kontamination des Pulvers bei Herstellung/Verpackung erklärt werden.

Auch könnte/n Rohstoff/e kontaminiert sein.

Weitere mögliche Erklärung wäre tatsächliches Vorhandensein einer bei der Analyse als Cyanocobalamin erfassten B12 Form.

Bin auf den Fortgang & auf etwaige Erklärungen gespannt.
Suche Signatur.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 4. Okt 2019 22:51

Ich glaube da klärt keiner was, das Video ist schon paar Jahre alt. Ich vermute, das Labor hat die B12 Analoga die sie gefunden haben, einfach als B12 aka Cyanocobalamin aufgeführt...klingt nicht nach einem vertrauenswürdigen Labor.

Antworten