Seit Jahren Probleme mit Candida

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
aljoscha95
Beiträge: 17
Registriert: 10.10.2019

Beitrag von aljoscha95 » 10. Okt 2019 21:54

@somebody ich war bereits bei mehreren Ärzten und jeder sagt was anderes. Einer sagt, dass man Haferflocken und Reis essen kann und der andere meint, dass man darauf verzichten sollte. Ist alles zum Haare raufen.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 11. Okt 2019 07:11

aljoscha, wer hat deine Candidadiagnose erstellt? War das ein waschechter Schulmediziner, oder (sorry) irgendein medizinischer Leichtfuß? Positive Stuhltests sind übrigens nicht aussagekräftig, da Candida bei fast jedem Menschen Teil der normalen Darmflora ist.

Habe mich aufgrund diverser Verdachtsmomente auch selbst länger mit Candida beschäftigt, vieles ausprobiert, bin aber dann zu dem Schluss gekommen, dass das sogenannte Candida-Syndrom bei nicht immungeschwächten Menschen alternativmedizinischer Mumpitz ist.

Eher kämen da Nahrungsmittelunverträglichkeiten/-allergien, oder eventuell auch Reizdarmgeschichten in Betracht.

Wenn du merkst, dass bestimmte Nahrungsmittel die Lage verschlimmern, ist eine temporäre Eliminationsdiät eine gute Idee (mit anschließenden Provokationstests). Nur, mit Obst und Gemüse allein wirst du deinen Energiebedarf kaum decken können, und deine Zähne eventuell schädigen (zu viel Fruchtsäure). Nebenher bräuchtest du noch Energieträger. Du könntest es zunächst mit glutenfreien Getreidesorten und Pseudogetreiden probieren.

Zieh das eine halbe Woche bis Woche durch und schau, was passiert. Dann könntest du testweise verschiedene andere Lebensmittelgruppen integrieren.

Alternativ/zusätzlich könntest du dich auch mit verschiedenen Spielarten des INtervallfastens beschäftigen. Mir hilft das sehr, um mein Verdauungssystem zu entlasten, und mehr Zeit zur Regeneration zu geben.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

hansel
Beiträge: 1160
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 13. Okt 2019 20:03

human vegetable hat geschrieben:
11. Okt 2019 07:11
Habe mich aufgrund diverser Verdachtsmomente auch selbst länger mit Candida beschäftigt, vieles ausprobiert, bin aber dann zu dem Schluss gekommen, dass das sogenannte Candida-Syndrom bei nicht immungeschwächten Menschen alternativmedizinischer Mumpitz ist.
Genau!
Selbst, wenn bei dir Candida im Mund, Darm oder sonstwo nachgewiesen werden kann (Wie bei den meisten von uns), dürfte dieser praktisch überall vorkommende Pilz schwerlich die Ursache der Cheilitis sein.
Dei erster Weg sollte dich übrigens zum Zahnarzt führen.

aljoscha95
Beiträge: 17
Registriert: 10.10.2019

Beitrag von aljoscha95 » 13. Nov 2019 18:26

Kurzes Update: Nehme seit 1 Monat eine Kräuter Tinktur gegen Candida, dazu meide ich Produkte mit zugesetztem Zucker. Kann mittlerweile wieder Reis, Hülsenfrüchte etc. essen. Die Cheilitis ist auch so gut wie weg.

Gruß

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 13. Nov 2019 19:09

Klasse, dass es dir besser geht!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 13. Nov 2019 22:56

human vegetable hat geschrieben:
11. Okt 2019 07:11
...alternativmedizinischer Mumpitz ist.
Genau, sobald ein "Experte" das Wort in den Mund nimmt muss man laufen.

Antworten