Unterschiede bei Vit B12?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Gregoooor
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2019

Unterschiede bei Vit B12?

Beitrag von Gregoooor » 13. Okt 2019 20:25

Hallo

ich wollte mal fragen ob es eigentlich Unterschiede bei Vitamin B12 gibt? Was meine ich damit: Vitamin B12 ist ja hauptsächlich in Fleisch enthalten..aber auch in einigen Pflanzen oder sogar Red Bull. Als Vitaminexpress gibt es diese auch in Tabletten Form. Unterscheiden sich diese von einander? Oder kann man sagen dass Vitamin B12 einfach Vitamin B12 ist?
danke

Dana68
Beiträge: 207
Registriert: 16.09.2017

Beitrag von Dana68 » 13. Okt 2019 21:04

B12 Präparate gibt es verschiedene (nicht nur in der Darreichungsform). B12 unterteilt sich in Cyano-, Hydroxy-, Adenosyl und Methylcobalaminformen. Das Cyanocobalamin ist wohl am besten untersucht, wird aber im Körper u. a. zu Cyanid umgewandelt. Außerdem gibt es wohl Hinweise in einigen Studien, dass bei Cyanocobalamin ein gewisses Risiko bei rauchenden Männern bzgl. Krebsentstehung besteht. Ich selber nehme momentan eine Mischung aus Methyl- und Adenosylcobalamin in Tropfenform. Das hat den Vorteil, dass man es sehr gut dosieren kann. Ich selber nehme täglich 1000 µg in Absprache mit meiner Ärztin (die kennt sich allerdings extrem gut bzgl. Mikro -und Makronährstoffe aus (was ich von meinem Hausarzt nicht sagen kann. Ich durfte ihn letztens gerade über B12 aufklären)). Die Tropfen sind so dosiert, dass man pro Tropfen 200 µg zu sich nimmt. Wenn ich die Tropfen aufgebraucht habe, werde ich auf ein MHA-Produkt umsteigen (Methyl-, Hydroxy- und Adenosylcobalamin), dass es momentan allerdings nur in Tropfenform gibt.

Das B12 in Fleisch wird den Tieren in der Mast ebenfalls künstlich verabreicht, da sie selber auch nicht genügend B12 aufnehmen.
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु,

Dana

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 13. Okt 2019 21:38

Das Cyanocobalamin ist wohl am besten untersucht, wird aber im Körper u. a. zu Cyanid umgewandelt. Außerdem gibt es wohl Hinweise in einigen Studien, dass bei Cyanocobalamin ein gewisses Risiko bei rauchenden Männern bzgl. Krebsentstehung besteht.
Whaaaat?

Eine hochdosierte Vitamin B12 Tablette mit 1000 Mikrogramm (mcg) Cyanocobalamin enthält 20 mcg Cyanid. Angereicherte Lebensmitteln mit insgesamt 3 mcg Vitamin B12 (dies ist der Tagesbedarf an Vitamin B12 gemäß DGE) enthalten nur noch 0,06 mcg Cyanid. Unser Körper kommt allerdings tagtäglich mit Cyanid in Kontakt, da sie in Obst, Gemüse und anderen Lebensmitteln vorhanden sind. Die tägliche Aufnahme von Cyanid durch Lebensmitteln liegt gemäß der European Food Safety Authority zwischen 95 und 372 mcg am Tag. Im Vergleich dazu liegt die tödliche Dosis an Cyanid bei einem 100kg Mann bei ca. 300000 mcg und das "Minimal Risk Level" bei 50000 mcg. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) schätzt den Verzehr von Lebensmitteln (z.B. Marzipan) deren maximaler Cyanidgehalt per EU-Verordnung auf 50 Milligramm (mg) pro Kilogramm (kg) Lebensmittel beschränkt ist, auch in hohen Mengen, als gesundheitlich unbedenklich ein. Dies entspricht umgerechnet bei 1 kg Lebensmittel dem "Minimal Risk Level" von 50000 mcg Cyanid. Da die Intrinsic Factor (IF) vermittelte Vitamin B12-Resorption nur maximal 1,5-2,0 mcg pro Mahlzeit (im Abstand von 4 Stunden) beträgt, ist meine Empfehlung Cyanocobalamin in kleinen Portionen 3x am Tag zu maximal 1,5 mcg aufzunehmen um somit den Tagesbedarf von 3 mcg abzudecken. Hierbei werden 0,06 mcg Cyanid aufgenommen, welche im Vergleich zu den 372 mcg aus der normalen Nahrung nicht ins Gewicht fallen und selbst bei chronischen Krankheiten in denen Cyanide zu vermeiden sind, den Organismus kaum belasten.

Cyanocobalamin hat sich seit vielen Jahren in der Behandlung von Anämie-Patienten bewährt, ist günstig, stabil und besonders haltbar und wird vom Organismus in die beiden bioaktiven Coenzyme Methylcobalamin und Adenosylcobalamin umgewandelt.

Dana68
Beiträge: 207
Registriert: 16.09.2017

Beitrag von Dana68 » 14. Okt 2019 06:23

Leider ist die Studienlage wohl trotzdem so. Es gibt anscheinend einige HInweise. Ging auch letztes Jahr ganz groß durch die Medien.
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु,

Dana

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 14. Okt 2019 07:52

Manchmal glaube ich, dass Panikmache ein Fetisch ist.
Im Vitamin B12 ist das Cyanidion als Komplexligand an Cobalt gebunden... Niemand spricht da zb über das Metall.
Chlorophyll ist ein Magnesiumkomplex mit stickstoffhaltigen heterocyclischen Aromaten. Solche Dinger sind oft krebserregend. Oh wei. Wir werden alle störben...
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 14. Okt 2019 11:35

Bezgl. krebserregend, hier Nikos Vorab-Antwort dazu:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Okt 2019 11:54

Dana68 hat geschrieben:
13. Okt 2019 21:04
Das Cyanocobalamin ist wohl am besten untersucht, wird aber im Körper u. a. zu Cyanid umgewandelt.
Dana, bitte, wie soll denn im Körper aus Cyanocobalamin Cyanid freigesetzt werden?

Das ist laut Menschen, die Chemie bzw Pharmazie studierten, nicht möglich.
Suche Signatur.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 14. Okt 2019 12:33

Hier ist alles exzellent erklärt.
Hochdosierte 1000 mcg am Tag sind dauerhaft keine gute Idee:

Fazit: "Von der unspezifischen, dauerhaften Einnahme hochdosierter Vitamin-B12-Supplemente sollte spätestens nach dieser Studie dringend abgeraten werden."

https://www.ernaehrungsmedizin.blog/201 ... pplemente/

Antworten