Eiweiß und Kalium

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Eiweiß und Kalium

Beitrag von RoadOfBones » 16. Okt 2019 18:24

Hilfe!
Ein Freund von mir ist Dialysepatient.
Dadurch muss er kaliumreiche Lebensmittel meiden und hat damit das Problem genügend Eiweiß zu sich zu nehmen, da viele Hülsenfrüchte viel Kalium enthalten.
Hat jemand Ideen?
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 16. Okt 2019 18:50

Wenn Proteinmangel tatsächlich ein großes Problem ist - warum dann keine Konzentrate? Dann wäre mit einem, höchstens zwei Shakes am Tag alles paletti. Alternativ lässt sich neutrales Pulver (z. B. Reis-, Soja- oder Erbsenproteinisolat pur) auch in Müsli/Smoothies/Eintöpfe rühren.

Falls Pulver nicht gewünscht sind, geht es auch noch einfacher: Selbst Getreide und Pseudogetreide haben wenn man viel davon isst zumindest hinreichend viel Protein, um keinen Mangel zu erleiden. Allerdings haben manche Sorten eine recht niedrige Wertigkeit - deswegen eher zu Hafer oder Pseudogetreiden (Buchweizen, Quinoa, Amaranth) greifen.

Auch Nuss- und Samenmehle sind eine Option, aber da kenne ich den Kaliumgehalt nicht.

Wenn es über halbwegs natürliche Lebensmittel laufen soll, muss dein Freund halt aufpassen, nicht zuviel Obst/Fett/Süßkram zu essen - sonst bleibt zu wenig Raum für halbwegs proteinreiche Lebensmittel wie Getreide übrig. Wenn er erstere stark begrenzt, sollte er auch ohne Pulver auf tolerable Proteinmengen kommen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 16. Okt 2019 20:43

Leider finde ich für einige Mehle keine Kaliumangaben.
Nüsse sind eigentlich Kaliumreich
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Okt 2019 23:06

semi-related: illith @ Nierenfreundliche Ernährung

gibts denn sowas wie einen Grenzwert für den Kaliumgehalt bzw -Intake...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 16. Okt 2019 23:47

2g Kalium pro Tag
Aktuell auch akute Eiweißunterversorgung.
Er hat jetzt keine Niere mehr.
Bei meinen bisherigen Recherchen finde ich leider für einige Nussmehle, oder auch (nicht getrocknete) Hülsenfrüchte keine verlässlichen Angaben zum Kaliumgehalt
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Okt 2019 00:59

ich würde jetzt erstmal ordentlich Sojaprotein tanken.
laut MyFoodData auf 100g 81mg Kalium.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Okt 2019 02:13

jetzt nichts übersichtlich Zusammengefasstes - aber in den Comments finden sich sehrsehr viele Erfahrungsberichte aus erster Hand - sowas kann ja durchaus auch hilfreich sein.
http://jacknorrisrd.com/calling-all-veg ... s-patients
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 17. Okt 2019 23:16

Danke, das hilft
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Okt 2019 23:43

:)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten