Schlafstörungen mit Vit. B12

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
graziwa
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2019

Schlafstörungen mit Vit. B12

Beitrag von graziwa » 18. Nov 2019 09:31

Hallo zusammen

Weiss nicht, ob dieses Problem hier bereits einmal besprochen wurde. Ich nehme seit einigen Wochen nun auch Vitamin B12 Supplements. Mir ist dabei aufgefallen, dass diese bei mir zu Schlafstörungen führen. Ich kann zwar immer relative gut einschlafen, jedoch wache ich danach nach ca. 4 Stunden auf und bin hellwach. Es dauert moistens 1-2h bis ich wieder einschlafen kann. Wenn ich die Präparate einige Tage nicht mehr nehme, schlafe ich auch wieder super durch. Ich nehme das Präparat übrigens immer am Vormittag vor dem Frühstück (ca. 9 Uhr).

Habe bereits ähnliche Diskussionen online gefunden:
https://forums.phoenixrising.me/threads ... nia.17904/

Danke für die Rückmeldungen

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 18. Nov 2019 15:28

Hi graziwa, habe zwar auch öfter Schlafprobleme, aber zu B12 besteht bei mir da wohl kein Zusammenhang.

In deinem Link wird Methylcobalamin erwähnt - dann wäre das naheliegendste, auf Cyanocobalamin auszuweichen. Dies ist die inaktive Speicherform, und der Körper wandelt immer nur soviel um wie er im Moment braucht. D. h. selbst wenn du dir eine hoch dosierte Tablette reinfährst, sollte es keine Probleme geben.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 18. Nov 2019 16:50

Wieviel nimmst du am Tag?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Nov 2019 18:55

Hi graziwa, hohe B12 Dosen können unter Umständen in seltenen Fällen zu Schlafstörungen führen.

Welche B12 Form nimmst Du in welcher Dosis ein?

Nimmst Du ärztlich verordnete Medikamente &/oder weitere Supplemente/Nahrungsergänzungsmittel ein?
Suche Signatur.

Antworten