Triglyceride & Ernährung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Triglyceride & Ernährung

Beitrag von illith » 21. Nov 2019 23:09

wie ist das, wenn schon relativ fettarm und gesund gegessen wird, die Werte aber trotzdem zu hoch sind - angeblich spielen Mono- und Disaccharide dann auch eine potentiell kritische Rolle?
wie streng macht es dann Sinn, die zu reduzieren, bis zum nächsten Bluttest zur weiteren Abklärung? und spielt in dem Fall die 'Verpackung' der Carbs eine Rolle - also zB Banane vs Softdrink? (jetzt nur auf den Zucker bezogen)

hohe Triglycerid-LEvel können mW ja auch genetisch sein. sind die dann einfach genetisch hoch (und man kann incht wirklich was machen) oder ist man dann 'nur' Hyperresponder, der ganz besonders auf Ernährung und Lifestyle achten muss?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 22. Nov 2019 08:54

Vielleicht hängt es ja an dem fettarm. Die vegan low fat Ärzte bestreiten das zwar, da gibt es auch Studien, aber dann muss man schon clean mit vielen Ballaststoffen essen. Jeder Einfachzucker on Top schlägt dann wahrscheinlich negativ zu Buche.

Für eine Ernährung mit hoher Glykämischer Last (GL) zeigt sich ein erhöhtes Risiko für das Krebsrisiko in der Gebärmutterschleimhaut, das Risiko für KHK (bei Frauen) und für die Triglyceridkonzentrationen mit wahrscheinlicher Evidenz. Siehe DGE Stellungnahme Kohlenhydrate.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Nov 2019 12:59

hmm - GL würde die Sache ja nochmal weiter verkomplizieren^^ da fielen ja auch alle möglichen nicht-zuckerhaltigen Lebensmittel raus.
das Subjekt ist hier allerdings männlich - gilt das mit dem Triglycerid-Impact geschlechterübergreifend?

wegen Fett hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt - es liegt keine explizite LowFat-Diet vor, ich wollte damit nur sagen, dass sie nicht besonders fetthaltig ist (im Vergleich zu meiner zB :mg: )

(mein Tipp ist bei dieser Person allerdings eh der Alkohol als Schuldiger. aber mal abwarten)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Nov 2019 14:29

illith, neben Alkohol & genetischen Faktoren existieren weitere potenzielle Ursachen.

Wurden gleichzeitig HDL- & LDL-Cholesterin bestimmt? Falls ja, Auffälligkeiten?

Die Werte sind am zuverlässigsten, wenn ca 16 Std vor Blutabnahme nichts gegessen & kein Alkohol zugeführt wurde.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Nov 2019 16:41

Gesamtcholesterin hat sich seit Ernährungsumstellung auf vegan schon deutlich verringert, ist aber immer noch ordentlich drüber... HDL/LDL wurde glaub ich gar nicht gemacht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Nov 2019 21:00

illith, melde mich morgen. Möchte etwas nachschauen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Nov 2019 23:53

ah, HDL ist unterer Normbereich - bei LDL steht kein Messwert, nur irgendein (nicht richtig lesbarer) Kommentar bzgl. Triglyceride :kk:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Nov 2019 20:08

illith, HDL im unteren Referenzbereich kann bei Veganern unter Umständen unbedenklich sein. Allerdings ist das umstritten.

Interessant wären hier ältere Daten von vor Umstellung auf vegan.

Oberflächlich betrachtet könnten Alkohol & Bewegungsmangel das Problem sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Nov 2019 18:10

illith, las gerade nach.

Nach aktuellem Stand der Literatur wäre hier LDL sehr interessant.
Suche Signatur.

Antworten