Produktempfehlung: Kakaofaser

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 8. Dez 2019 20:22

Lantha, das ist ja das geile: Ich muss mir nix schönreden.

Ich esse zu einer meiner Hauptmahlzeiten nach einer Gemüsevorspeise als Hauptgang eine Riesenschüssel Getreideflocken in Wasser mit neutralem Eiweißkonzentrat (Soja- oder Erbsenisolat), aromatisiert mit Kakaofaser, Ingwer und eine Prise Stevia. Das ist meinem Gefühl nach wie ein riesengroßer Nachtisch bis zum Abwinken, den Makros nach aber total im Rahmen. Die Kakaofaser enthält in der verwendeten Menge nicht mal 1 g Fett, und auch nicht viel sonst.

Da ich echten "Süßkram" (d. h. industriell gefertigte Süßigkeiten, selbst gebackene Plätzchen, Kuchen etc., auch vegane) schon seit 20+ Jahren komplett links liegen lasse, habe ich zugegebenermaßen aber auch keinen Vergleich mehr zum real deal. Für einen gewohnheitsmäßigen Süßigkeitenesser käme meine Kreation wohl nicht an seine sonstigen Geschmackserlebnisse ran - wie ein Junkie auf Methadon halt. Deswegen sind meine Berichte für andere Mitglieder wohl nur eingeschränkt nachvollziehbar. Insbesondere: Vorsicht bei Kaufempfehlungen (s. o.) - eure Bewertung des Produkts könnte ganz anders ausfallen!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Dez 2019 23:45

ich glaube nicht, dass Kakaofasern in irgendeiner Definition unter "Süßkram" fallen.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Dez 2019 08:29

human vegetable, Kakaofasern sind IMO interessant.

Bedacht werden sollte die bei Kakao von Faktoren wie der Anbauregion abhängige potenzielle Schadstoffbelastung. Macht der Shop Angaben zur Schadstoffbelastung?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 9. Dez 2019 16:06

somebody, habe gerade beim Shop angerufen. Der Inhaber meinte, die aktuelle Lieferung komme aus Ghana. Es handle sich dabei höchstwahrscheinlich um Bio-Rohwahre, da bei konventionellem Kakao die Randschichten belastet sein könnten. Es gebe keinen großen Preisunterschied zwischen bio und konventionell, da es sich bei den Kakaofasern lediglich um Reste aus der eigentlichen Produktion handle. Fair Trade sei das Pulver aber nicht. Analysen/Zertifikate hat er dafür keine.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Dez 2019 18:42

human vegetable, vielen Dank für Deine Bemühungen. :) :*:

Ghana ist prinzipiell OK.

Problem bei Kakao ist primär die zT hohe Cadmiumbelastung von auf vulkanischen Böden angebautem Kakao. Das ist in Ghana zum Glück kein Thema. Südamerikanische Kakaosorten sind zT sehr hoch mit Cadmium belastet.
Suche Signatur.

Lara.
Beiträge: 79
Registriert: 28.07.2021

Beitrag von Lara. » 2. Okt 2021 12:53

Soweit ich weiß, ist zumindest weiße Schokolade von diesem Cadmium-Problem kaum betroffen, da sich Camium in der Kakaomasse anreichert.
:-)

Antworten