High Carb Low Fiber (HCLFi)

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

High Carb Low Fiber (HCLFi)

Beitrag von Sphinkter » 22. Dez 2019 17:30

Hallo,
es scheint HCLF und der Carnivore Ernährung einen neuen Trend zu geben. High Carb, aber mit wenig Ballaststoffe.
Das soll auch der Grund sein, warum viele Veganer Darmbeschwerden bekommen. Also die grosse Menge Ballaststoffe. HV hatte dies ja kritisch gesehen.
Bin gespannt, wie das weitergeht. Immer eine neue Idee.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 22. Dez 2019 21:29

High carb low fiber hört sich prinzipiell interessant an - aber ist das nicht eine Eigenkreation von dir?

Für Menschen, die mit vielen Ballaststoffen Probleme haben, wäre solch eine Kostform prinzipiell sinnvoll. Nur reicht das label allein dann noch nicht aus, sich von nährstofffreien zuckerreichen junk foods zu distanzieren, die meiner Meinung nach in einer gesunden Ernährung höchstens die Ausnahmen von der Regel sein können.

Dagegen ist es bestimmt gesund machbar, wenn man VK-Produkte durch Auszugsmehlprodukte tauscht (bei Brot und Nudeln), bzw. weißen Reis und Kartoffeln ohne Schale nimmt. In der Hülsenfruchtsparte wird es schwer - man kann mit Sojaprodukten experimentieren, es mal mit roten (geschälten!) Linsen probieren, die wesentlich ballaststoffärmer sind als braune, und selbst bei Bohnen/Kichererbsen könnte man die Dosenvariante in kleinen Mengen gut abgespült mal probieren. Wenn gar nix geht, evtl. Proteinkonzentrate nach Bedarf. Gemüse vor Verzehr immer erhitzen, rohes Gemüse liegt wesentlich schwerer im Magen.

Wobei eine generelle Ballaststoffminimierung wie du schon anmerkst meiner Meinung nach nur in einer anfänglichen Eliminationsphase Sinn macht, um abschätzen zu können, um sich subjektive Symptome so überhaupt reduzieren oder gar komlplett vermeiden lassen. Dann sollte man zu einer Provokationsphase übergehen, in der man einzelne Lebensmittel und Ballaststoffgruppen durchtestet, denn nur in den wenigsten Fällen wird man wirklich auf breiter Front sensibel sein.

Ah, jetzt merke ich selbst, was ich da schreibe - im Prinzip predige ich hier low fat FODMAP.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 23. Dez 2019 08:16

human vegetable hat geschrieben:
22. Dez 2019 21:29
High carb low fiber hört sich prinzipiell interessant an - aber ist das nicht eine Eigenkreation von dir?

Nein, ich habe diese Video entdeckt, eines EX Carnivore Protagonisten.


Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 23. Dez 2019 08:26

Klingt interessant, wäre dann vegan: viel weisser Reis, Fruchtsaft, wenig reufe Banane und Low Fiber Gemüse bzw. Karottensaft, Tomatensosse. Da wo er Fleisch und Fisch isst, käme dann Tofu oder Proteinpulver ins Spiel.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 23. Dez 2019 11:06

Wie gesagt, als Startpunkt einer Eliminationsdiät bedenkenswert. Nur, dass der Kerl im clip gut damit fährt heißt noch lange nicht, dass es bei jedem so läuft, denn selbst einige der von dir gelisteten Lebensmittel könnten bei FODMAP-Unverträglichkeiten Probleme bereiten - Fruchtsaft/Bananen bei Fruktosemalabsorption.

Würde wirklich zu einer knallharten Eliminationsdiät raten; interessant ist da eigentlich nicht der Einstieg (der ist ohnehin trostlos und nur für wenige Tage durchführbar), sondern nur der angestrebte Endpunkt.

Der wäre nach meiner aktuellen Philosophie eine whole foods low fat plant based diet, mit höherem Proteinanteil als allgemein empfohlen. Alles was verdauungstechnisch nicht vertragen wird, fliegt dann halt raus und wird durch verträglichere Alternativen ersetzt, auch wenn diese nicht vollwertig sind (z. B. VK-Produkte gegen Auszugsmehlprodukte, Hülsenfrüchte gegen Proteinisolate, etc.).

Aber wenn du woanders hin willst (z. B. höherer Fettanteil), so lässt sich das ebenso erreichen, nur dass in der Provokationsphase halt andere Lebensmittel getestet werden.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten