konventionelle Gewürze - gesundheitlicher Nutzen?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 10. Okt 2021 10:20

Ich hab die Gewürze alle da.
Ich werde sie mir zusammen mischen.

Allerdings stelle ich fest, dass Bewegung mir sehr hilft.
Seit längerer Zeit bewege ich mich mindestens 6 Mal die Woche direkt nach dem Aufstehen 20 / 30 Minuten. Seit dem geht es mir sehr gut. ☺️

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 10. Okt 2021 10:59

Ja, Bewegung ist das A und O! Besonders wichtig ist in meinem Fall die Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Morgens sind die Schmerzen kaum auszuhalten, deshalb mache ich auch gleich nach dem Aufstehen meine Übungen und die helfen gut. Im Laufe des Tages wird es dann immer besser, ich bewege mich viel, gehe täglich mindestens eine Stunde spazieren und fahre viel Fahrrad. Mich nervt nur, dass ich jeden Morgen quasi bei NULL wieder anfange. :| Die Rückengymnastik bringt mich gut über den Tag, hilft aber offenbar nicht nachhaltig. Warum das so ist, konnte mir der Orthopäde auch nicht erklären. :| Er vermutet, dass bei mir das "Schmerzgedächtnis" daran Schuld ist. Um das zu durchbrechen, soll ich eine Spritze direkt dorthin bekommen, wo der Schmerz sitzt :shock: . Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll ...

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 10. Okt 2021 11:31

Guck Mal auf YouTube nach Gabi Fastner.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 10. Okt 2021 11:45

Kenn' ich schon, die ist super! :up: Danke! :)

Raupenmorphose
Beiträge: 125
Registriert: 04.09.2021

Beitrag von Raupenmorphose » 10. Okt 2021 17:10

:heart: @Lovis

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Okt 2021 21:05

Lovis hat geschrieben:
10. Okt 2021 09:37
somebody hat geschrieben:
9. Okt 2021 18:07
@Lovis
Interessierst Du Dich für komplementärmedizinische Vorbeugung/Behandlung von Gelenkerkrankungen?
Ja, unbedingt! Meine LWS-Arthrose macht mir sehr zu schaffen :ugh: . Ich soll Amitryptilin nehmen, das hab ich aber nach 10 Tagen wieder abgesetzt, weil mir ständig übel war. :|
Lovis, vorhin recherchierte ich kurz.

Bzgl Gewürzen fand ich zwar einige Infos, diese überzeugten mich jedoch nicht.

Prinzipiell kannst Du die Gewürzmischung testen. Aus schulmedizinischer Sicht sind allerdings viel zu wenig möglicherweise wirksame Substanzen enthalten.
Rüsselkäfer hat geschrieben:
9. Okt 2021 20:04
Curcumin (Kurkuma) soll IIRC mit Studien belegt helfen, allerdings ist bei den Präparaten die Bioverfügbarkeit extrem erhöht.
Für Curcuma gibt es Studien, wie Rüsselkäfer bereits schrieb. Die sind allerdings nicht für LWS Arthrose & die ProbandInnen erhielten den Curcuma Bestandteil Curcumin als Extrakt in relativ hohen Dosen.

Potenziell erfolgversprechender erscheinen mir momentan eher Physiotherapie, Sport.

Ansonsten, es werden zB noch NEM, Akupunktur empfohlen.

Falls Du Interesse hast, englischsprachig gibts einigen Lesestoff. Ich sichte, was am interessantesten ist.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 10. Okt 2021 23:33

Es gibt auch Hagebuttenmark zu kaufen (mit Zucker)
Und in Schweden gibt es Nyponsoppa...
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 11. Okt 2021 09:12

somebody hat geschrieben:
10. Okt 2021 21:05

Ansonsten, es werden zB noch NEM, Akupunktur empfohlen.
Vielen Dank, somebody! :hug:
Ja, evtl. NEM ... ich werde beim Hausarzt einen Termin für einen Blutcheck machen, das ist sowieso dran. Der Orthopäde will auch mein Blut untersuchen und eine Knochendichtemessung machen, das ist aber erst Ende November :roll: .

Zur Akupunktur gehe ich wöchentlich.

Falls Du Interesse hast, englischsprachig gibts einigen Lesestoff. Ich sichte, was am interessantesten ist.
Das ist total lieb, somebody, wenn du Zeit und Lust dazu hast ... :blush: :heart:

Raupenmorphose
Beiträge: 125
Registriert: 04.09.2021

Beitrag von Raupenmorphose » 11. Okt 2021 09:14

Cucuma,Ingwer,Knoblauch,Kümmel,

Koriander,Senfkörner,Zwiebeln,
Chili,Paprikapulver

benutze ich im Alltag sehr viel in der Küche und da ich auch gesundheitlich angeschlagen bin, kann ich aus der Praxis bestätigen daß es hilft.

Weiterhin sammel ich Wildkräuter.

Brennessel besonders gut.

Tip in einem Wäschenetz trocknen lassen.

Gänseblümchen,Klee und besonders Löwenzahn.entweder als Tee oder kleine Beilage im Salat.

Supergut Sanddorn(Muttersaft)

Hagebuttenpulver (Reformhaus )oder als Tee.

Wenn es einem erstmal nicht so gut geht und sammeln schwer fällt, dann gibt es das meiste zu kaufen.

Nur das Gänseblümchen nicht. 8-)

Akupunktur gute Erfahrungensberichte von Anderen.

Beim sammeln ist der Standort sehr wichtig und auf keinen Fall bei Regen sammeln.

Wichtig denke ich ist auch noch ,wie von Anderen schon erwähnt,da gerade Kräuter sehr Spritmittel belastet sind,Bioqualität.

Alles Gute von hier zu Dir

Raupenmorphose
Beiträge: 125
Registriert: 04.09.2021

Beitrag von Raupenmorphose » 11. Okt 2021 09:16

Spritzmittel

Antworten