Blut/Nährstoff-Selbsttests - Erfahrungen?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
stefanmaennlein
Beiträge: 23
Registriert: 29.05.2020
Wohnort: Berlin

Beitrag von stefanmaennlein » 29. Mai 2020 11:07

Cerascreen selbst bietet nur den Selbsttest für zuhause an. Die Blutwerte werden von einem zertifizierten Labor gemessen. Also eigentlich genau so ein Labor in welches ein Arzt auch die Blutproben schickt.

Das Problem ist oft die falsche Handhabung bei den Selbsttests, hier muss man stark darauf achten, den Umschlag direkt bei der Post abzugeben und nicht in den Postkasten zu werfen. Auch soll man nur von Montag bis Mittwoch abgeben, damit das Blut nicht ewig in einem ungekühlten Postlager rumliegt.


Ansonsten wurde mir gestern ein Link einer Seite zugespielt bei dem getestet wurde wie sich die Blutwerte von Cerascreen und vom Arzt unterscheiden. Es waren enorm unterschiedliche Werte. Es wurde Vitamin D und Vitamin B12 getestet.
Ich habe aber keine 5 Minuten gebraucht um den ersten Fehler zu finden. Bei Vitamin B12 wurde beim Arzt ganz normal das einfache Vitamin B12 gemessen. Cerascreen macht nur den Holo-TC-Test. Da ist es logisch, dass der Wert vom Arzt viel höher ausfällt, weil dieser das aktive und inaktive Vitamin B12 misst und nicht zwischen den zweien unterscheidet. Holo-TC dagegen ist das rein aktive Vitamin B12 und das inaktive wird einfach nicht mitgemessen.
Ich habe den Artikel aufmerksam durchgelesen und konnte keinen Hinweis darauf finden, dass auf diesen Unterschied geachtet wurde.
Bei Vitamin D konnte ich so bei dem Beitrag keinen Fehler finden, aber wenn bei Vitamin B12 schon so ein riesen Fehler gemacht wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass bei Vitamin D auch ein Fehler gemacht wurde.

Leider scheint dieser Beitrag sehr bekannt und beliebt zu sein und scheinbar fällt dieser Fehler keinem auf.

Antworten