Blut/Nährstoff-Selbsttests - Erfahrungen?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
stefanmaennlein
Beiträge: 23
Registriert: 29.05.2020
Wohnort: Berlin

Beitrag von stefanmaennlein » 29. Mai 2020 11:07

Cerascreen selbst bietet nur den Selbsttest für zuhause an. Die Blutwerte werden von einem zertifizierten Labor gemessen. Also eigentlich genau so ein Labor in welches ein Arzt auch die Blutproben schickt.

Das Problem ist oft die falsche Handhabung bei den Selbsttests, hier muss man stark darauf achten, den Umschlag direkt bei der Post abzugeben und nicht in den Postkasten zu werfen. Auch soll man nur von Montag bis Mittwoch abgeben, damit das Blut nicht ewig in einem ungekühlten Postlager rumliegt.


Ansonsten wurde mir gestern ein Link einer Seite zugespielt bei dem getestet wurde wie sich die Blutwerte von Cerascreen und vom Arzt unterscheiden. Es waren enorm unterschiedliche Werte. Es wurde Vitamin D und Vitamin B12 getestet.
Ich habe aber keine 5 Minuten gebraucht um den ersten Fehler zu finden. Bei Vitamin B12 wurde beim Arzt ganz normal das einfache Vitamin B12 gemessen. Cerascreen macht nur den Holo-TC-Test. Da ist es logisch, dass der Wert vom Arzt viel höher ausfällt, weil dieser das aktive und inaktive Vitamin B12 misst und nicht zwischen den zweien unterscheidet. Holo-TC dagegen ist das rein aktive Vitamin B12 und das inaktive wird einfach nicht mitgemessen.
Ich habe den Artikel aufmerksam durchgelesen und konnte keinen Hinweis darauf finden, dass auf diesen Unterschied geachtet wurde.
Bei Vitamin D konnte ich so bei dem Beitrag keinen Fehler finden, aber wenn bei Vitamin B12 schon so ein riesen Fehler gemacht wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass bei Vitamin D auch ein Fehler gemacht wurde.

Leider scheint dieser Beitrag sehr bekannt und beliebt zu sein und scheinbar fällt dieser Fehler keinem auf.

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4476
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Home-Test-Kits

Beitrag von Gruftmoggele » 14. Apr 2024 08:20

Hallo ihr,

es gibt ja mittlerweile z.B. bei dm viele Test-Kits, bei denen man diverse Laborparameter daheim ermitteln kann, sowohl über Urin wie auch vermutlich über das Blut. Ich habe es mir im einzelnen noch nicht angesehen.

Ein alter Hut sind ja quasi Schwangerschaftstest, die gibt es schon sehr lange. Genauso wie z.B. Blutzucker, allerdings, meines Wissens nach muss man hier auf Apotheke oder Internethandel zurück greifen.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit Tests die es im Einzelhandel gibt? Mich würde interessieren wie aussagekräftig diese Tests im Vergleich zur Blutabnahme beim Arzt sind?

Bei Amazon habe ich vor zwei Wochen Ovulationstests gekauft, einfach weil ich welche brauche und diese dort sehr günstig sind. jetzt gibt es hier sogar eine App dazu und ich kann meinen Test jeden Tag mit Hilfe eines Fotohintergrundes dort hochladen und die App erstellt mir eine wunderschöne Kurve. Das freut die Wissenschaftlerin in mir 🥰.
Jetzt habe ich natürlich entdeckt, dass man bei dieser Marke CASC noch viele weitere Tests kaufen, auch ganze Pakete mit verschiedenen Testparametern. OMG! 😱 Ist das jetzt nur Geldmacherei oder lohnt sich ein Test von z.B. Omega 3 wirklich?

Bitte verschieben, falls es so ein Thema schon gibt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Apr 2024 23:58

Moggi, die meisten dieser Tests scheinen realistische Ergebnisse zu liefern.

DIY Test sind IMO in einigen Szenarien sinnvoll.

Bedacht werden sollte die Kostenseite.

ZB Omega 3 Test macht IMO ohne Grund keinen Sinn.

CASC, verkaufen die nicht auch NEM?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1636
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 15. Apr 2024 08:00

Allerdings sind generell die Werte aus Kapillarblut nicht mit denen aus venösem Blut zu vergleichbar.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Apr 2024 22:35

Auf Kapillarblut besierende Tests können von auf Venenblut basierenden Tests abweichende Ergebnisse liefern. Die Tendenz sollte aber in den meisten Fällen vergleichbar sein.

Was ich im Umfeld mitbekam, zB bei B12 Tests, reichte zur groben Beurteilung der Versorgung aus.

Falls zB kein Hausarzt vorhanden ist oder eine problematische Hausarztbeziehung vorliegt, ist IMO zB ein potenziell ungenauerer B12 Test besser als kein B12 Test.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4476
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 17. Apr 2024 06:44

Danke für deine Antwort, sb :heart: Ich weiß nicht ob CASC auch NEM verkaufen, ich hatte bisher nur die Ovulationstest und die benötigen ja nur den Urin.

Bei mir gibt's keinen gesundheitlichen Anlass, nur eben meine Kinderwunschbehandlung, bei welcher ich ohnehin alle Bluttests und sonstigen Arztkosten selbst tragen muss.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Apr 2024 00:35

Moggi, bei geplanter Schwangerschaft ist Prüfung der Nährstoffversorgung wichtig.

Spontan empfehle ich Dir als Lektüren:

https://veganhealth.org/life-cycle/preg ... d-children
https://lpi.oregonstate.edu/mic/life-st ... -lactation

Ein bewährtes veganes Multipräparat + Cholin + DHA/EPA erscheinen mir bereits ab vor der Schwangerschaft bis mindestens zum Ende der Stillzeit sinnvoll.

DIY Tests müssen nicht zwangsläufig kostengünstiger als Tests via Arztpraxis bzw Labor sein. Empfehle Preisvergleiche vorher.
Suche Signatur.

Antworten