Supps - Spiegel vs. Direktwirkung?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Supps - Spiegel vs. Direktwirkung?

Beitrag von illith » 27. Jan 2020 22:01

sorry für den ungelenken Titel^^°

meine Frage ist: es gibt ja manche Wirkstoffe, die erstmal eine Weile konstant genommen werden müssen, damit sich ein Spiegel aufbauen und eine Wirkung eintreten kann. Kreatin und Melathonin fallen mir da ein.

wie ist das bei anderen Supps?
mein Arbeitskollege meinte zB, dass man Fischölkapseln (Algenöl- für unsereins) beständig nehmen müsste.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich natürlich nicht sinnlos Geld ausgeben möchte - und wenn jetzt zB Algenölkapseln täglich genommen werden müssen, damit der Effekt nicht verpufft, würde ich das auf die eine oder andere Art entsprechend berücksichtigen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 28. Jan 2020 17:18

Illith, denke dass die allermeisten supps beständig genommen werden müssen, damit auch nur der Hauch einer Chance besteht, dass sie wirken.

Ausnahme sind vielleicht workout booster mit Wachmach-Faktor - gegen Koffein und Konsorten stumpft man bei gewohnheitsmäßiger Gabe doch sogar ab. Und dann noch fettlösliche Vitamine wie A und D, die kann der Körper lange speichern (und einige andere auch, wie B12). Bestimmt gibt es noch andere Ausnahmen, wo die einmalige Gabe Effekte hat oder "Depotbildung" möglich ist.

Melatonin kann meines Wissens nach gerade kurzfristig bei jetlag eingeschmissen werden. Aber Kreatin und Algenöl sollte regelmäßig und andauernd geschluckt werden.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 28. Jan 2020 17:41

Melatonin soll nen Spiegel aufbauen? Das wird doch gerade für Jetlag und Schichtarbeit empfohlen. Man nimmt es ja auch nur vor dem Schlaf um genau dann Melatonin zu erhöhen um zu schlafen, hättest du tagsüber einen hohen Wert wäre das doch kontraproduktiv.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Jan 2020 21:26

dann hab ich das falsch verstanden... bei mir hat's so oder so nicht gewirkt -.- (bei meinem Vater auch nicht - vlt genetische Inkompatibilität^^ )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 28. Jan 2020 21:52

Welche Dosierung? Jeder braucht ja eine andere quasi.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Jan 2020 22:04

3mg...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 29. Jan 2020 16:14

Melatonin ist bei mir jetzt auch nicht so der Brüller. Nehme aktuell abends 0,3mg, habe aber auch schon höhere Dosierungen probiert (ebenfalls ohne viel Nutzen).
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten