Eiweiße und low-carb-vegan?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Eiweiße und low-carb-vegan?

Beitrag von untitled » 17. Apr 2010 13:06

Ernährungsweise und Lebensstil (im weitesten Sinne) gehen im Bezug auf Veganismus doch Hand in Hand. Wenn ich bspw. keine tierischen Produkte esse, weil ich der Meinung bin, dass Tiere nicht für mich leiden sollen, dann stellt sich schon die Frage, warum dieses Leid für Schuhe wiederum okay sein soll. Veganismus bezeichnet eben den Verzicht auf tierische Produkte. Lederschuhe sind aber ein tierisches Produkt. Dadurch ist ein Mensch, der sich evtl. vegan ernährt, aber tierische Produkte konsumiert, auf die er ohne weiteres verzichten könnte, eben Vegetarier. das finde ich auch weitesgehend unproblematisch. Problematischer ist es, einen Begriff zu nennen und anderen Menschen ein falsches Bild davon zu geben (wie z. B. Pescetatier, die sich als Vegetatier bezeichenen).

Für andere Themen ist das ja nicht anders. Sich bspw. als Feminist zu bezeichnen, aber gleichzeitig höhere Löhne für Männer schönzureden geht eben auch nicht.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

msau
Beiträge: 548
Registriert: 21.10.2009
Wohnort: Karteileichenhalle

Beitrag von msau » 17. Apr 2010 13:08

X
Zuletzt geändert von msau am 21. Apr 2010 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Eiweiße und low-carb-vegan?

Beitrag von untitled » 17. Apr 2010 13:23

Natürlich ist das, was ich geschrieben habe, auf Menschen bezogen, die aus ethischen Gründen vegan leben.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

msau
Beiträge: 548
Registriert: 21.10.2009
Wohnort: Karteileichenhalle

Re: Eiweiße und low-carb-vegan?

Beitrag von msau » 17. Apr 2010 13:29

X
Zuletzt geändert von msau am 21. Apr 2010 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Eiweiße und low-carb-vegan?

Beitrag von untitled » 17. Apr 2010 13:59

Das kann sie ja auch sein, wenn sie das möchte. Nichtsdestrotz ist jemand, der nur gelegentlich tierische Produkte isst, eben niemand, der vegan lebt, sondern vegetarisch.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30305
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Apr 2010 14:56

Nein, Zageism, er oder sie ist dann nicht einfach Vegetarier, weil er/sie sich eben vegan ernährt. Das ist doch ein Unterschied, oder nicht? Ja, eben. Also ist es nicht unproblematisch vegane Ernährungsweise plötzlich als Vegetarismus zu verkaufen.

Aber da du ja vorhin Konsequenz eingefordert hast, wo würdest du die Grenze ziehen? Sind z.B. veganize_it und Illith keine VeganerInnen für dich?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Eiweiße und low-carb-vegan?

Beitrag von untitled » 17. Apr 2010 15:11

Veganismus bezieht sich ja nicht nur auf die Ernährung, sondern auch auf den Verzicht von Wolle, Leder usw, also einem Verzicht von tierischen Produkten wo auch immer dies möglich ist. Wenn sich jemand vegan ernährt, sich aber Lederschuhe kauft, dann lebt diese Person meiner Meinung nach nicht vegan und sollte sich auch nicht so nennen, weil es anderen Menschen ein falsches Bild vermittelt. Das selbe gilt für Menschen, die von sich sagen, dass sie vegan leben, aber Milchschokolade essen (um ein Beispiel zu nennen). Das wäre dann nichtmal eine vegane Ernährung. Den Unterschied, den du da sehen möchtest, sehe ich nicht.

Wie veganize_it und illith es mit dem Veganismus halten, weiß ich nicht. Das ist aber auch nicht meine Sache. Jeder muss sich zuallererst vor sich selbst rechtfertigen. Das sorgt aber nicht dazu, dass ich nicht sagen kann, dass jemand, der zwar keine tierischen Produkte isst, Tiere aber auch eine andere Art und Weise kosumiert (wo dies zu vermeiden möglich wäre), nicht dem entspricht, was gemeinhin unter Veganismus zusammengefasst wird. Denn dies umfasst sowohl Nahrung als auch Kleidung.

Außerdem ging es ja auch durchaus um Menschen, die sich nicht konsequent ernähren, aber von sich sagen, sie würden vegan leben. Eine vegane Ernährung mit Milchschokolade gibt es aber nicht. Das ist eine vegetarische Ernährung, die auf viele tierische Produkte verzichtet - aber eben nicht auf alle.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30305
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Apr 2010 15:44

Okay, ganz einfach:
Nudeln mit Sahne-Käse-Sauce = vegetarisch
Nudeln mit Tomatensauce = vegan

Wenn du also keine Unterscheidung mehr zwischen veganen und vegetarischen Gerichten mehr vornimmst, weil der Konsument Lederschuhe trägt, vermittelst du überhaupt kein Bild mehr von veganer Ernährung. Die wird dann hinfällig, existiert mithin nicht mehr.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Eiweiße und low-carb-vegan?

Beitrag von untitled » 17. Apr 2010 16:09

Hier gings doch aber um zwei Fälle:
1. Menschen, die von sich sagen, sie würden vegan leben, aber Milchschokolade essen.
2. Menschen, die von sich sagen, sie würden vegal leben, aber Lederschuhe kaufen.

Beide Fälle leben eindeutig nicht vegan, sondern vegetarisch. Den Unterschied zwischen einem veganen und einem vegetarischen Gericht kenne ich durchaus, danke ;)
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30305
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Apr 2010 18:45

Deswegen habe ich auf den Unterschied zwischen Ernährung und Lebensweise hingewiesen der bei deiner strikten Einteilung untergeht, mit den entsprechenden Konsequenzen. Wenn Du jetzt sagst, deine Einteilung bezieht sich nur auf die zwei genannten Typen, dann wäre das Problem aus der Welt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten