Eiweiße und low-carb-vegan?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 20. Apr 2010 10:57

msau hat geschrieben:Ich meinte doch nur dass es wenig Sinn macht jemanden der aus nicht-ethischen Gründen vegan lebt mit ethischen Argumenten zu konfrontieren.
was verstehst du eigentlich unter ethik?
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

msau
Beiträge: 548
Registriert: 21.10.2009
Wohnort: Karteileichenhalle

Beitrag von msau » 20. Apr 2010 11:19

X
Zuletzt geändert von msau am 21. Apr 2010 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Apr 2010 15:15

also geblökt habe ich eigtl nicht :O

und vlt weist da immer jemand drauf hin, weil es halt so ist?^^
und es gibt halt nunmal verschiedene aufassungen und Ansätze, wo die Grenzen zu ziehen sind. siehe zb Stößer mit seinen Casein-etiketten oder Eric mit seinem pragmatischen Container-Ansatz oder die sicher zahlreichen veganerInnen, die Vitamin-d-versetzte Margarine essen oder klaren Apfelsaft trinken etc pp.

und bei solchen Fällen wie kiaras käme es für mich auf die Häufigkeit und Menge an - ob sie nun alle 2 Tage diese Kekse ist oder alle 2 Monate oder was.
ich fänds auch unproblematisch, wenn sich jemand "nichtraucherIn" nennt, weil er/sie nicht raucht, aber gelegentlich auf Party sich eben doch eine anzündet. pol-modell. die Person ist halt näher an nichtraucherIn als an raucherIn, ohne sich 100% genau auf dem einen pol zu befinden.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

msau
Beiträge: 548
Registriert: 21.10.2009
Wohnort: Karteileichenhalle

Beitrag von msau » 20. Apr 2010 16:35

X
Zuletzt geändert von msau am 21. Apr 2010 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30305
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Apr 2010 17:11

Das ist aber umgekehrt genauso, wenn man einen Vegetarier der Fisch essen würde zum Fischesser (Pescetarier) macht. Man muss sich da eben nochmal "Konsum" genau anschauen. Das bloße hinnehmen von Spuren an Ei im Klößchen ist etwas anderes als bewusst eine Käsestulle zu kaufen. Letzteres wäre für mich durchaus vegetarisch, ersteres kann aber noch unter vegane Ernährung durchgehen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Apr 2010 17:52

msau hat geschrieben:Der letze Absatz ging gar nicht an dich persönlich, sondern eher an die Allgemeinheit.
ok ;)
Und dass es so ist hat niemand bestritten, aber dann ewig und ewig und ewig und ewig das gleiche Gelaber
bringt bitte was? Wem nützt das? Doch nur den Leuten die sich dann denken "och dann fang ich gar nicht erst an, kann ich ja weitermachen wie bisher".
das seh ich ja eher andersrum. ich vermute, es hält eher Leute davon ab, vegan zu werden, wenn sie denken ohgott dann darf ich von jetzt auf gleich ja ÜBERHAUPT nichts mehr essen, und wenn ich EINmal schwach werde, ist alles für die katz
Wieso kann sich dein Nichtraucher nicht Gelegenheitsraucher nennen?
das ändert doch rein gar nichts an der definitionsproblematik aufgrund der fließenden Übergänge. ist jemand der 2x im Jahr eine raucht gelegenheits- oder nichtraucher? und bei 2x in der Woche?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

John Doe
Beiträge: 591
Registriert: 01.04.2008
Wohnort: Gera

Beitrag von John Doe » 20. Apr 2010 18:36

Wenn wer raucht, dann raucht er/sie und wenn dies in welchem Abstand auch immer mal ist, so ist das in meinen Augen dann ein/e Gelegenheitsraucher/in, denn der Konsum kommt für diese Person in Frage, wenn auch nur zu bestimmten Gelegenheiten und wenn die sonst wie selten sind. Wer nicht mehr raucht und dies auch nicht möchte ist ein/e Nichtraucher/in, so sehe ich das.

Ich bin auch nicht begeistert von diesem ganz vegan geht, auch wenn da was dran ist, so scheint es mir einfach wie das Argmuent zur Rechtfertigung von allem zu sein. Wer Fisch isst, der/die ist nun mal kein/e Vegetarier/in, keine Ahnung ob die sich nur aus geistiger Befriedigung dann so nennen oder ob es Unwissenheit ist.
Nur Tote träumen nicht!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30305
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Apr 2010 19:25

Die Ernährung kann aber nach wie vor vegan oder vegetarisch sein. Oder wieso sollte plötzlich zwischen Tomatensauce, Sahne-Käsesauce und Hackfleischsauce kein Unterschied mehr bestehen? Verstehe ich nicht, wie man den wegdefinieren will.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

msau
Beiträge: 548
Registriert: 21.10.2009
Wohnort: Karteileichenhalle

Beitrag von msau » 20. Apr 2010 19:31

X
Zuletzt geändert von msau am 21. Apr 2010 17:46, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30305
Registriert: 09.02.2008

Re: Eiweiße und low-carb-vegan?

Beitrag von Akayi » 20. Apr 2010 19:33

Das bezog sich jetzt auf John Doe. Warum hast du eigentlich als Lifestyle "vegan moderat"?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten