Daily Life in the Age of Coronavirus

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Feb 2020 11:00

wieso jetzt? @letzter Satz?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 16. Feb 2020 11:05

Somebody hat recht. Ich meine nämlich, ich hatte im Herbst schon öfter von Lieferengpässen gelesen, also vor Ausbruch von Covid-19.

Kurz gegoogelt, das war im September der Stand: https://www.kvno.de/60neues/2019/19_09_ ... index.html

Medis immer großzügig vorrätig halten, vor allem lebenswichtige.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Feb 2020 11:41

@illith

illith, Probleme sind die tendenziell relativ geringe Lagerhaltung bei Pharmagroßhandel & Apotheken & die komplexen Regelungen für die Ausgabe von Medikamenten durch Apotheken an bei dt Krankenkassen versicherte Menschen. Im Idealfall hat man einen 1/4Jahresvorrat um Lieferengpässe zu überbrücken oder einen nicht mehr erhältlichen Wirkstoff auszuschleichen. ZB ist seit längerer Zeit das Antidepressivum Venlafaxin als Generikum schwer erhältlich, was viele ÄrztInnen zur Umstellung ihrer PatientInnen auf andere Antidepressiva veranlasst.


@Lantha

Lantha, das Problem der Lieferengpässe besteht schon seit Jahren, wurde aber erst vorletztes Jahr nach dem Ausfall einer Ibuprofen Fabrik in den USA & dem Valsartan Skandal von den allgemeinen Medien wahrgenommen. Letztes Jahr führten neue Regelungen für die Apotheken zur Verschärfung.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 16. Feb 2020 18:32

Mich trifft das ja schon n bisschen.
Bei mir reicht n Rezept nicht viel länger als n Monat.
:/ Weiß nicht wie ich jetzt so viel Bunkern soll.
Das schreibt mir meine Ärztin doch gar nicht auf.
Muh!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Feb 2020 19:36

sind das denn welche, die man missbräuchlich verwenden könnte? je nachdem könntest du mit offenen Karten gegenüber deiner Ärztin spielen - oder falls du halbwegs lügen kannst (wie ich zB nicht^^), irgendwas erzählen, dass dir die Flasche, der Tablettenspender beim Befüllen oder was auch immer runter und der Inhalt in den Ausguss/Müll/Dreck gefallen ist oder du versehentlich die halbvolle Packung in den Müll getan hast oder irgendsowas.^^°

muss auf jeden Fall mit BF deswegen reden - wobei der Kram bei ihm glaub ich immer etliche Monate reicht... (sind allerdings teils lebenswichtige Sachen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 16. Feb 2020 20:13

Also meine Tabletten könnte man missbräuchlich benutzen, mehr oder weniger nehm ich sowas wie Amphitamine.

Aber kann ja mal fragen.
Muh!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Update nach Sichtung News

Beitrag von somebody » 16. Feb 2020 20:42

Aktuell scheint aus Perspektive DACH Region keine Panik angebracht zu sein.

Virus:
ZZ schaut es nicht nach Pandemie aus. Unsicherheiten = evtl noch geschönte Infos aus China.

Auswirkungen auf Medikamentenversorgung:
Es gibt noch keine konkrete Liste potenziell kritischer Medikamente.
Am wahrscheinlichsten könnten Generika betroffen sein. Für dt GKV Patienten bedeutet das uU längere Wartezeiten auf Medikamente. Falls keine Generika verfügbar sein sollten, übernehmen die Krankenkassen zumindest die Kosten für lebenswichtige Originalpräparate, evtl auch für relativ wichtige Originalpräparate.


@Lee

Lee, bei dieser Art Medikamente sehe ich momentan keine ernsten Versorgungsprobleme.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Feb 2020 20:52

ich nehm auch regelmäßig 2 medis, die man beide nicht missbräuchlich verwenden kann - aber von dem einen hält die packung nur 2 monate, von dem anderen 3, da kann ich schlecht im abstand von 2 wochen nochmal neu bestellen. wär mir ja sowieso lieber, weil wenn man regulär arbeitet isses schwierig, da n zeitfenster zu finden, in dem man zur praxis kann. angeblich solls demnächst ja dauerverordnungen geben:
- Dauerrezepte für chronisch Kranke: Unter bestimmten Bedingungen können Patienten mit Pflegegrad oder chronischen Krankheiten beim Arzt künftig eine sogenannte Wiederholungsverordnung bekommen. Vorteil: Ist eine Packung leer, muss man nicht sofort wieder in die Sprechstunde rennen, sondern kann sich das Medikament in der Apotheke einfach noch einmal aushändigen lassen - je nach Verordnung bis zu vier Mal.
https://www.wz.de/ratgeber/das-sind-die ... d-47606511

meldung ist allerdings von dezember, weiß nicht ob sich da inzwischen gesetzmäßig überhaupt irgendwas getan hat
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Feb 2020 21:08

das wäre ja gut.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Feb 2020 21:10

Wiederholungsverordnung auf GKV Rezept ist meines Wissens ab März möglich.
Suche Signatur.

Antworten