Daily Life in the Age of Coronavirus

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Feb 2020 12:16

ZB diese Bedingung lt meinem 2ten Link erscheint sehr weit auslegbar.
apotheke-adhoc.de hat geschrieben:Notwendigkeit einer kontinuierlichen medizinischen Versorgung, um folgende Punkte zu verhindern:

lebensbedrohliche Verschlimmerung
eine Verminderung der Lebenserwartung
eine dauerhafte Beeinträchtigung der Lebensqualität
Würde in jedem Fall bei passender Gelegenheit Arzt nach Wiederholungsrezept fragen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

BTW

Beitrag von somebody » 22. Feb 2020 05:30

#Wiederholungsrezept

Handling & Abrechnung des Wiederholungsrezepts erscheinen bei näherer Betrachtung problematisch. Von der handwerklichen Qualität der Gesetzgebung her scheint es sich leider um ein typisches GroKo Produkt zu handeln.


#Coronavirus

Das chinesische Regime änderte in den letzten Tagen mehrmals Kriterien für seine statistischen Angaben.

Nach Occams Razor hat das chinesische Regime Dreck am Stecken. Möglich sind andererseits weniger problematische Erklärungen.

In Staaten mit wenig entwickeltem Gesundheitswesen erscheint Verbreitung des Virus kaum kontrollierbar zu sein. Ich darf nicht daran denken, was möglich wäre.
Suche Signatur.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 22. Feb 2020 18:05

somebody hat geschrieben:
22. Feb 2020 05:30
In Staaten mit wenig entwickeltem Gesundheitswesen erscheint Verbreitung des Virus kaum kontrollierbar zu sein. Ich darf nicht daran denken, was möglich wäre.
Das ganze kann leider nicht nur in weniger guten Gesundheitssystemen kritisch werden, wie dieser Bericht vermuten lässt.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 46481.html
Die Dunkelziffer dürfte weit höher sein als bisher angenommen...


Vllt ist es nicht nur eine gute Idee seine Medikamente auf Vorrat zu halten, sondern sich auch auf eine gewisse Zeit einzurichten, wo der Notvorrat nützlich sein könnte. Für uns Veganer ist das ja relativ einfach, da sich viele unserer Grundnahrungsmittel lange trocken oder ab und an auch in Konserven lagern lassen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Feb 2020 18:32

ja, wir veganer habens schon einfach. die ganzen omnis dagegen, die sich nicht von nudeln, reis, müsli, linsen ernähren, sondern auf frisches fleisch angewiesen sind...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Feb 2020 20:34

@vegabunt

vegabunt, ja, Lebensmittelvorrat ist aus vielen Gründen sinnvoll.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Mehrfachverordnung

Beitrag von somebody » 22. Feb 2020 20:44

Seit Juli letzten Jahres können Ärzte auf GKV Rezept gem § 8 Abs 1 des Rahmenvertrags mehrere Packungen eines Arzneimittels verordnen. Dh, zB 2 Stc N3 Packungen von Standardmedikamenten wie zB Blutdrucksenker, Schildrüsenmedikamente etc.

Das macht praktisch mehr Sinn als das neue Wiederholungsrezept.

Erfuhr ich heute zufällig bei Lektüre einer Newsseite.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Feb 2020 20:48

das wär ja auch super. für die pille wirds wohl nicht gehen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Feb 2020 08:02

Vampy, gute Frage.

Sachlich kann ich es mir vorstellen. Ob das die betreffenden ÄrztInnen (evtl Interessenkonflikt, da mehr abgerechnet werden kann, wenn Patientin öfter die Praxis aufsucht) & die Krankenkassenbürokratie so sehen, weiß ich nicht.

Gedacht ist die Mehrfachverordnung wohl für Fälle, in denen regelmäßig einzunehmende Medikamente ihren Zweck erfüllen & kein weiterer zeitnaher Arzt-/Praxiskontakt erforderlich ist.

Würde Gyn bei nächstem Kontakt auf Mehrfachverordnung ansprechen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Feb 2020 19:05

grad wenn kein arztkontakt nötig ist es doch lukrativ für die praxis wenn sie für das rezept einmal die karte durchziehen kann und ihr quartalshonorar abrechnen, obwohl den arzt nie persönlich gesehen. ich gönns den praxen ja, aber es ist halt lästig, 1x im quartal zur praxis zu dackeln
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Feb 2020 10:31

Vampy, so ist es. Davon unabhängig ist Vorhalten eines Pufferbestands zuhause zur Überbrückung etwaiger Versorgungsausfälle, Lieferstörungen sinnvoll.
Suche Signatur.

Antworten