Nur ein Vegan supplement?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 17. Feb 2020 09:27

Manchmal denke ich mir..einfach die B12 Tropfen von Ankermann 2 bis 3 mal am Tag reingeben und ansonsten eine Vollwerternährung mit Leinöl und in die Sonne von Frühjahr bis Herbst. Fertig.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Feb 2020 09:29

trashtom, Nikos Algenempfehlung ist zwar prinzipiell OK, sie deckt aber nur aber nur wenige Mikronährstoffe & ihr Mikronährstoffgehalt schwankt.

Wie Obilan bereits schrieb: Gibts nicht, ist nicht sinnvoll, ist nicht praktikabel.

Über Lösungen muss individuell entschieden werden.
Suche Signatur.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 17. Feb 2020 09:30

trashtom hat geschrieben:
17. Feb 2020 09:09
Sphinkter hat geschrieben:
16. Feb 2020 23:51
Veg1 und Algenöl dazu?
Wie verhält sich das in der täglichen Dosierung? Jeden Tag einen Schuss über eine Bowl? Und wie schmeckt das? Mein Dulse-Pulver schmeckt wie wenn man in ein warmes, fischelnd-stinkendes Terarrium im Zoo geht und vermiest somit jede Speise. Empfehlungen?
Ich habe das DHA Öl von Udo Choice genommen. Am Anfang hat es einen leicht bitteren Nachgeschmack wie Kleie, aber irgendwann fand ich den Geschmack sogar sehr angenehm. Nehme es aber nicht mehr, da ich null Veränderung festgestellt habe, daher vertraue ich auf die Umwandlung von ALA in EPA und DHA.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 17. Feb 2020 10:28

Mir würde ein Winter-Präparat mit B12-VitD-Selen-Jod schon genügen, das O3 kriege ich durch die Ernährung hin.
Und im Sommer halt ohne VitD.

Momentan supplementiere ich mit einem Multivitamin-Dingsbums einmal die Woche,an den anderen Tagen nehme ich einzeln B12, VitD und Selen (Selen 1x pro Woche).


Gäbe es mehr Menschen, die sich rein pflanzlich ernähren, wäre dies mit Sicherheit ein lukrativer Markt sogar individuell oder zumindest auf gewisse Lebensumstände angepasste Supplemente herzustellen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Feb 2020 10:34

Lithothamnium Calcareum ist ja auch die Alge, mit der einige Bio-Pflanzenmilchen angereichert sind (weil da ja keine künstlichen Mikronährstoff-Zusätze erlaubt sind:
https://amzn.to/37xwFUy

aber Obacht, Kalzium zu suppen ist nicht ungefährlich.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Feb 2020 10:37

für Algenöl würde ich einfach Kapseln (aus dem Kühlschrank) nehmen:
https://amzn.to/2STdnDt
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Feb 2020 15:05

Sphinkter hat geschrieben:
16. Feb 2020 23:51
Veg1 und Algenöl dazu?
Täglich morgens Veg1 stellt für viele VeganerInnen im Alter von unter 50 Jahren eine interessante Basisversorgung dar.

Die 25 mcg B12 sind als einzige tägliche Dosis zwar zu gering, aber die DGE Empfehlung für D3 sowie Jod & Selen & die bei einem Teil der VeganerInnen engen Vitamine B2 & B6 & Folsäure werden abgedeckt.

In Verbindung mit Milchalternativen mit B12 Zusatz im weiteren Tagesverlauf oder im Abstand von 3 Tagen einer abendlichen 1.000 mcg B12 Cyanocobalamin Tablette prinziell sehr interessant.

Algenöl sollte individuell entschieden werden. Beim Kauf von Algenölkapseln sollte darauf geachtet werden, dass der Anbieter aktuelle Laboranalysen vorweist.
Suche Signatur.

Antworten