Low fat diet macht depressiv?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Low fat diet macht depressiv?

Beitrag von human vegetable » 18. Feb 2020 20:17

Aktueller Artikel: https://www.psychologytoday.com/intl/bl ... -depressed

In dem Artikel werden zahlreiche Studien angeführt, die die These untermauern sollen, dass niedrige Fettzufuhr depressiv macht und Schlafstörungen verursacht. Interessant - mir war nicht klar, dass dazu soviel Material existiert. Bisher wusste ich nur, dass Verzehr von Obst und Gemüse sich angeblich positiv auf die Stimmung auswirken soll.

Zugegeben, die low fat Kost aus den Studien war nicht vegan, entrahmte Milchprodukte werden z. B. explizit erwähnt. Insofern unklar, ob sich die Ergebnsse auf vegane Kost übertragen lassen. Bei den zitierten epidemiologischen Studien stellt sich wie immer die Frage nach Korrelation oder Kausalität, bzw. wenn letzteres, wie herum. Aber Interventionsstudien scheinen einen kausalen Zusammenhang ja zu bestätigen.

Hmm, das macht mich als unter Schlafstörungen leidenden, oft ziemlich mies gelaunten, konsequenten low fat Esser nachdenklich - könnte da was dran sein? Was meint ihr?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 18. Feb 2020 20:21

Ich hab eine gegenteilige Erfahrung zu deiner.
Ich esse zu viel Fett, mein Schlaf ist auch mies und ich hatte zwei diagnostizierte Depressionen.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Feb 2020 20:38

der knackpunkt scheint mir zu sein, ob man sich zu low fat zwingen muss - klar dass es unglücklich macht, wenn man sich ständig was verkneifen muss und mit sich hadert. dass diäten nicht gut für die psyche sind, ist jetzt auch nix wirklich neues.
wenn man eh gern gemüse und kh isst, dann ist das was deutlich anderes als wenn jmd seine ernährung komplett umschmeißen muss und eigentlich keine lust drauf hat den lieblingsjoghurt durch magerquark mit süßstoff zu tauschen
klar ist es wichtig, genug essentielle fettsäuren zu kriegen, aber das geht wohl auch mit low fat.

und un lanthas these zu stärken:
Studie zeigte: Fettreiches Essen kann zu Depressionen führen

Burger, Bratwurst, Tiefkühlpizza: Eine fettreiche Ernährung schlägt sich bekanntlich auf den Hüften nieder. Aber nicht nur nur das: Zu viel Fett kann sich auch auf unsere mentale Verfassung auswirken und Depressionen begünstigen.
https://www.fitforfun.de/news/studie-ze ... 01080.html

wobei das eigentlich auch wieder albern ist - wer so viel futtert, dass er ordentlich zunimmt, ist damit unglücklich - ja wow, das hätt man sich denken können und müsste nicht erst mäuse mit dem scheiß quälen.

hier ist ne studie, dass kh-arm eher als fettarm depressionen verursacht: https://www.internisten-im-netz.de/aktu ... diaet.html


also mal wieder alles nicht so einfach in der ernährung
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 18. Feb 2020 23:19

Lantha und Vampy, danke für den input.

Habe bisher auch eher gelesen, dass KH-armes und fettreiches Essen depressiv machen solle. Zusätzlich, dass Verzehr von Obst, Gemüse, Vollkorn, Hülsenfrüchten die Stimmung hebe. Eine speziell als psychoaktiv beworbene Kostform, die "Serotonin power diet", rät zum Verzehr fett- und proteinarmer hochglykämischer KH, da dies die Serotoninsynthese steigere.

Was Verzicht/Genuss angeht: Selbst mit sehr fettarmer Ernährung vermisse ich bewusst nix und habe keine cravings. Im Gegenteil, jede Mahlzeit ist für mich wie ein Festmahl.

Dennoch, dass ein Mindestmaß an Fetten nötig ist und sich fast jeder Nährstoffmangel auch in der Psyche zeigt, scheint mir schon plausibel. Ist halt die Frage, wo der Mangel beginnt.

Erst mal sacken lassen... Kommt Zeit, kommt Rat. Habe auch eine Anfrage an Jeff Novick gepostet, mal sehen ob er antwortet.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Feb 2020 01:27

ähm - eine Depression ist nicht, wenn man wegen seiner Diät oder Gewichtszunahme schlecht drauf ist.

onT:
ich tracke Fett zwar nicht explizt, aber bin meist eher ziemlich high- dabei.^^ keine Depressionen, aber bekanntlich Schlafstörungen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Feb 2020 06:06

da wird auch einiges durcheinander geschmissen, bei den links von mir ist von "symptomen einer depression" die rede, in der überschrift wird aber fett depression angekündigt.
Think, before you speak - google, before you post!

hansel
Beiträge: 1170
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 19. Feb 2020 10:56

Auf jeden Fall soll ein zu niedriger Cholesterinspiegel depressiv machen:
"Niedrige Cholesterinspiegel haben sich in verschiedenen Studien als Risikofaktor für das Auftreten von Depressionen herausgestellt. So zeigte sich beispielsweise bei jungen, gesunden Frauen mit einem Gesamtcholesterinspiegel unterhalb von 4,14 mmol/l (160 mg/dl) ein etwa doppelt so hohes Risiko für das Auftreten von Depressionen wie bei Frauen mit mittlerem bis hohem Cholesterinspiegel."
Wikipedia

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 19. Feb 2020 17:32

Platt gesagt: Watt nu - depressiv oder herzkrank?

Natürlich schwer, aus der Korrelation wieder Kausalität zu lesen. Vielleicht haben Depressive einfach keinen Bock auf fettes Essen...?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 19. Feb 2020 17:34

Depressive habe entweder Heißhunger oder keinen Appetit, ja. So herum passt die Korrelation recht gut.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

hansel
Beiträge: 1170
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 19. Feb 2020 19:32

human vegetable hat geschrieben:
19. Feb 2020 17:32
Platt gesagt: Watt nu - depressiv oder herzkrank?
Anders als bei Männern scheint ein erhöhtes Gesamt-Cholesterin bei Frauen eine deutlich geringere Steigerung der kardiogenen Mortalität zu bedingen. Ein normaler bis leicht erhöhter Spiegel sollte also für Frau kein Problem bestehen.

Antworten