Die Sache mit dem Öl

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
trashtom
Beiträge: 88
Registriert: 17.09.2019

Die Sache mit dem Öl

Beitrag von trashtom » 24. Feb 2020 15:05

Hallo Zusammen,

immer wieder bekomme ich zu lesen/hören, dass jegliches Öl im Bezug auf seine Kaloriendichte ein eher schlechter Närstofflieferant wäre.
Dazu kommt, dass Öl auch schon vor dem Rauchpunkt in der Pfanne toxisch werden kann. "Früher" hat es immer geheißen, dass Öl super gesund wäre, daher möchte ich mal eure Meinung dazu wissen.

Wie handhabt ihr Öle und welche verwendet ihr und warum?

Danke

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 24. Feb 2020 17:30

Als übergewichtiger Mensch versuche ich meinen Ölverbrauch sehr zurückhaltend zu gestalten, esse auch selten Avocados und andere stark fettige Produkte, mit den üblichen Ausnahmen. ;)

Für die Bratpfanne habe ich so eine Spühflasche aus Metall mit Rapsöl (HOLL) drin, da kann ich sparsam dosiert Öl in die Pfanne geben.
Salatsaucen mache ich am liebsten mit geschälten Hanfnüssen und mixe diese mit Zitronensaft & Sojamilch, ab und zu nehme ich aber auch gerne Leinsamenöl, welches ich im Kühlschrank aufbewahre. Hanföl habe ich auch zuhause, verwende das aber fast nur für veganen Lachs, weil es von Natur aus relativ fischig schmeckt. ;-)
Kokosfett habe ich ebenfalls noch, verwende es jedoch nur noch für die Torten.

Seit der Umstellung nutze ich bis zu 70 oder 80% weniger Öle und das tut mir sehr gut. Öle wurden für mich eher Mittel um Aromen in die Speisen zu bringen, oder halt nach wie vor, dass es nicht anbrennt. Für Gemüse nehme ich aber oft auch nur einen Schluck Wasser in der Pfanne.

Normalgewichtige müssen je nach Ernährungsstil & Lebens-/ Arbeitsweise vermutlich viel weniger auf die Öle achten wie ich.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Feb 2020 18:19

essentiell also lebenswichtig sind nur Omega3- und Omega6-Fettsäuren. (wobei in der Praxis nur auf Omega3 geachtet werden und Omega6 mögliche gering gehalten werden sollte)

Öle sind ein Makronährstoff-Extrakt ähnlich wie Proteinisolat, Stärkemehl und Zucker und ja, in den meisten Fällen sind es leere oder annähernd leere Kalorien, die man eher weglassen sollte, wenn das Kcal-Budget begrenzt ist.

dass pflanzliche Öle pauschal als so "gesund" und "gut" gelten, dürfte daran liegen, dass die Western Diet viel zu viel gesundheitlich problematisches (gesättigtes) tierisches Fett enthält. wenn Omnis dieses Fett jetzt - wenigstens anteilig - durch pflanzliches Öl ersetzen, ist das schon mal ein gesundheitlicher Mehrwert.
*noch* besser wäre es aber vermutlich, das Öl ganz zu streichen und durch Whole-Foods zu ersetzen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten