Arteriosklerose - ganz konkret?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Arteriosklerose - ganz konkret?

Beitrag von illith » 26. Feb 2020 23:06

im Familien-Chat wurde gerade ein creepy Video von einem Doc geteilt (Michael Klaper, wie sich später herausstellte), wie er eine OP an einem dicken Junkfood-Patienten vornimmt. dabei zieht er an einer Stelle einen langen, dicken weißen STRANG aus einer Ader oder was das war :oO: :oO: :oO:
und sagt "das ist Arteriosklerose".
ähm.
ich dachte immer, das sind Plaques, also harte kleine Ablagerungen wie Zahnstein oder sowas.
aber nicht DAS! *immer noch geschockt*

finde es leider bisher nicht auf Youtube, also muss eure Fantasie erstmal weiterhelfen.^^°
aber haltet ihr das für legit?

Klaper, wie so ziemlich alle bekannteren Platbased-Docs, wird aufgrund der üblichen Geschichten kritisiert - Cherrypicking, Allheilsversprechen etc.

edit:
... nachdem ich jetzt den Namen richtig geschrieben hab, hab ich auch das Video gefunden. ;)
CW, explizite Operationsbilder.


☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 26. Feb 2020 23:55

Kleper kommt bei mir hinter Graham....ich halte von dem nix. Der hat bei einem Typen mit Vitamin B12 Mangel allen möglichen Hokuspokus mit Probiotika etc. gemacht und nicht den B12 Mangel entdeckt.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 27. Feb 2020 05:43

Klaper hat viele clips auf youtube. Ein paar habe ich mir angesehen (z. B. einen über Wassserfasten, und einige recht neue über DHA - er rät mittlerweile davon ab). Von diesen ausgehend, scheint er mir glaubwürdig zu sein. Von seiner Philosophie her ist er irgendwo bei McDougall und Esselstyn, vegan whole foods low fat. Besonders extreme Schmankerl wie Graham hat er nicht im Angebot - am ehesten schon sein Engagement für periodisches Fasten.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Feb 2020 07:19

...Video oben ergänzt.

und könntet ihr euch bitte einigen? :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Feb 2020 12:02

illith hat geschrieben:
26. Feb 2020 23:06
einen langen, dicken weißen STRANG
illith, ja, das ist Arteriosklerose. Vergleichbar mit verkalktem Wasserrohr.

Ich kenne nur wenige Videos von Hrn Dr Klaper. Teils interessant, teils sehr spekulativ bzw selektiv. IMO typischer pro Vegan US Internetdoktor. In der Zeit seines Schaffens soll er einigen BS verbreitet haben. Mir fehlt der Überblick über seine Arbeiten, so dass mir kein Ranking möglich ist.
Suche Signatur.

trashtom
Beiträge: 88
Registriert: 17.09.2019

Beitrag von trashtom » 27. Feb 2020 14:05

Stimme auch zu. Hab das genau so in ein paar Dokus über plantbased Ernährung schon gesehen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Feb 2020 14:44

das ist tatsächlich echt, hier ist der genaue Vorgang dargelegt:



ich bekomm echt Atemnot und Platzangst bei der bloßen Vorstellung x___X
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 27. Feb 2020 16:31

Das ist auf jeden Fall lecker und wäre doch was im Mixer für ein Bulletproof Coffee. Das sind die gesunden gesättigten Fette.

hansel
Beiträge: 1170
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 28. Feb 2020 00:09

Das Verfahren der "Entkernung" der Arterien ist ziemlich alt. (Endartiektomie)
Die Arterie ist aus mind. 3 Schichten aufgebaut.
Die mittlere ist die Media, die Innere die Intima.
Bei stark veränderter und verkalkter Intima ist es rel. leicht, zwischen die Schichten zu gelangen und die Intima (die neu wächst) von der Media abzulösen. Entweder offen wie bei der Carotisbifurkation oder geschlossen mit einem Ringmesser, mit dem über eine längere Strecke die verkalkte Intima gelöst und entfernt werden kann.
Wichtig ist nur, dass das im distalen OP-Gebiet Intima und Arterie fixiert werden, damit es zu keiner Dissektion kommt.
Der Titel des Filmchens ist übrigens nicht korrekt:
Statt Ausschaltung müsste es Ausschälung heißen.
Heute ein häufiger Eingriff von gefäßchirurgischer Seite. Die Internisten ziehen dagegen oft eine Angioplastie mit Stent vor.

Antworten