Stark trockene Lippen was hilft?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
aljoscha95
Beiträge: 17
Registriert: 10.10.2019

Stark trockene Lippen was hilft?

Beitrag von aljoscha95 » 3. Mär 2020 10:02

Hi, ich leide seit längerer Zeit schon an extrem trockenen Lippen, manchmal so schlimm, dass sie bluten. Ich muss zugeben, dass ich mich nicht wirklich ausgewogen ernähre und denke deshalb, dass es irgendein Mangel sein könnte. Bei Google steht, dass es B2 Mangel, Eisen Mangel oder zu wenig Fett in der Ernährung sein kann. Habe mir eben ein B2 Supplement bei DM gekauft und werde mehr Bohnen, Linsen und auch Leinsamen für die gesunden Fette in meine Ernährung einbringen. Hat oder hatte mal wer ähnliche Probleme?

Lg

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Mär 2020 11:12

ähm - hast du es denn mal mit einer fetthaltigen Creme probiert?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

aljoscha95
Beiträge: 17
Registriert: 10.10.2019

Beitrag von aljoscha95 » 3. Mär 2020 12:17

Ja, habe auch Bepanthen, Natürliche Lippenpflege und Vaseline ausprobiert, hat alles nichts gebracht. Deshalb denke ich, dass es vielleicht ein Mangel oder sowas ist.

Lg

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 3. Mär 2020 12:59

was heißt "seit längerer zeit"?
ich kenn das im winter häufiger, auch bis zum Bluten.
Bis jetzt ist es immer wieder weggegangen^
Ich las dass genug Trinken hilft aber kp, achtest du da drauf?

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 3. Mär 2020 14:16

Ich kenne das mit rissigen Fingerkuppen, wenn ich zuwenig darauf achte, wie ich zu meinen Omega-3 komme.
Also habe ich Leinsamen, Hanfsamen, Chiasamen & Algen plus Leinsamenöl, damit ich abwechseln kann. Hülsenfrüchte muss ich sowieso mind. jeden zweiten Tag futtern, sonst fühle ich mich nicht "auf dem Dampfer".

Habe aber auch mal gelesen/ gehört, die Hautfeuchtigkeit hänge stark mit der Verdauung zusammen. Kann aber auch bestätigen ebenso mit dem Alter. Als 20-Jähriger hatte ich zB. ständig feuchte Hände, war mir überaus unangenehm. Erst mit über 40 begann sich das zu verändern und heute muss ich förmlich Handcreme inhalieren, damit aus meinen armen Klämmerchen kein Dörrgut wird. ;-)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Mär 2020 17:11

hast du denn generell trockene haut? machst du grade diät mit massivem gewichtsverlust? da können trockene lippen begleitsymptome sein.

falls du nen labello probieren willst, guck mal hier rein
veganer Lippenpflegestift ???
Vegane Lippenpflege
Think, before you speak - google, before you post!

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 3. Mär 2020 17:45

als ich mein FÖJ gemacht hab und jeden tag im winter meine finger mit minusgraden und kaltem wasser strapaziert hat haben meine fingerkuppen täglich geblutet.. dann noch fusselige gärtnerhandschuhe (in der falschen größe) drüber, ein Traum.^^
Die Tips dieses Threads sind tatsächlich teilweise nützlich...^

Antworten