Salz - mehr ist mehr?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 7. Feb 2021 18:13

Nachschlag - aktueller Kommentar aus Japan: https://www.nature.com/articles/s41440-019-0225-7

Die Japaner sind mit durchschnittlich um die 10 g/d keine Salzverächter. Auch hier zeigt sich bei über 4g/d [Natrium, nicht Salz, wenn ich das recht verstehe] ein Anstieg des HKK-Risikos. 4g Natrium entsprechen gut 10 g Salz - scheint die obenstehende Simulation zu bestätigen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Feb 2021 22:05

human vegetable, halte die institutionellen Empfehlungen in Grössenordnung von tgl 5 - 6 g Salz für 70 kg Menschen für realistisch & sinnvoll, sofern nicht geschwitzt wird. Bei Schwitzen wg Sport oder Hitze kann je nach Flüssigkeitsverlust bis max 10 g zugeführt werden.

Selbst, Blutdruck < 120/80, fühle ich mich momentan trotz tgl Sport bei tgl um 4 - 5 g wohl. Im Sommer liege ich tgl eher bei 6 - 8 g.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 8. Feb 2021 07:06

somebody, vielen Dank für das feedback.

Paradox - während sich andere Leute bewusst vornehmen, ihren Salzkonsum zu senken, werde ich es mal mit dem Vorsatz probieren, ihn zu steigern. Da ich wenig vorgesalzene Speisen esse, bin ich zum Nachsalzen oft zu faul, und der Geschmack fehlt mir auch nicht wirklich. Aber da ich zu niedrigem Blutdruck und Kreislaufproblemen neige, bringt es ja vielleicht was, die Salzaufnahme auf den von dir vorgeschlagenen Bereich zu pushen. Damit läge ich ja immer noch am unteren Limit der vorher gemachten Empfehlungen. Mal sehen!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Feb 2021 17:49

human vegetable, bei Hypotonie etc bringt zusätzliche Salzzufuhr normalerweise nichts, könnte aber schädlich sein.

Kann Schilddrüsen Unterfunktion, können sonstige potenzielle Ursachen wie zB Nieren-/Herzerkrankungen ausgeschlossen werden?

Falls ja, würde ich die bekannten Hausmittel gegen niedrigen Blutdruck, Kreislaufschwäche durchprobieren. Kalte Duschen, Kaffee/Tee ... Auf Seiten wie Netdoktor sollten Tips aufgelistet sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Feb 2021 19:43

wir hatten mal eine Userin mit niedrigem Blutdruck hier, der wurde vom Arzt großzügiger Salzkonsum empfohlen und der hatte das auch geholfen, wenn ich mich recht entsinne.

mein Blutdruck ist zwar ziemlich perfekt, aber ich bekomm meinem Salzkonsum einfach nicht reduziert >.<
immerhin erscheinen mir total viele Convenience-Produkte mittlerweile unnormal übersalzen vor - dh evtl, dass es doch kleine Fortschritte gibt....
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 8. Feb 2021 19:58

Mein Blutdruck ist stellenweise ganz krass niedrig - das könnte schon was mit meiner Schilddrüse zu tun haben, da bin ich aber schon schulmedizinisch "austherapiert". Soll heißen: Auch bei lt. Laborwerten guter Einstellung mit T4 bessert sich der Blutdruck nicht. Sonstige Hausmittelchen haben noch keinen durchschlagenden Erfolg gebracht, mit Ausnahme von Sport, der hilft zumindest kurzfristig.

Wie schon gesagt, ich habe jetzt nicht vor mir teelöffelweise Salz ins Essen zu kippen, ich will lediglich von sehr wenig Salz (2-3 g/d) auf wenig bis moderat Salz (höchstens 5-6 g/d) aufstocken, und nach ein paar Wochen mal sehen, ob es was gebracht hat.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Feb 2021 12:12

human vegetable, 2 - 3 g Salz je Tag könnten bei Dir zu wenig sein. Bitte bedenke den Salzverlust durch Schweiss beim Training.

Ja, mit 5 - 6 g wärest Du im grünen Bereich.


@illith

illith, bei der Userin könnte das, wenn ich mich richtig erinnere, einen Grund gehabt haben.

Die Frage ist auch, was im Einzelfall grosszügiger Salzkonsum bedeutet. Salzverlust durch Schweiss sollte immer bedacht werden.

Rein statistisch führt über den Befarf hinaus gehende Salzzufuhr nur bei wenigen Menschen zu nennenswertem Anstieg des Blutdrucks, meine Grössenordnung 10 % gelesen zu haben.

Salz in Fertigprodukten sehe ich als ernstes Problem, da auf Verpackungen normalerweise konkrete Angaben über die Menge des zugefügten Salz fehlen, somit nur über die Menge spekuliert werden kann.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 9. Feb 2021 12:18

somebody, da ich momentan kein steady state Cardiotraining mache und meine Intervalleinheiten lange Pausen beinhalten, komme ich bei meinen workouts nicht ins Schwitzen. Aber dennoch könntest du recht haben - mal sehen, was eine moderate Steigerung bringt.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Feb 2021 12:57

somebody, aber Salz oder zumindest Natrium muss doch in der Nährwerttabelle mit angegeben werden?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Feb 2021 21:35

@human vegetable

human vegetable, vermutlich ist die US Angabe eines Adequate Intake für Natrium von 1,5 g, was ja knapp 4 g Kochsalz entspricht, lebensnäher als die in europäischen Quellen verbreitete Angabe eines Bedarfs an Natrium vom 0,5 bis 1 g, woraus dann Ernährungsempfehlungen mit tgl 2,5 g Kochsalz abgeleitet werden. Wenn ich mich richtig erinnere, las ich vor Jahren in einem Paper zu salzarmer Ernährung von geringer Compliance eines Teils der Probanden wg selbst wahrgenommenen Mangelsymptomen für Natrium.


@illith

illith, hier zeigte sich, dass ich nicht in Foren posten sollte, bevor mein Gehirn Betriebstemperatur erreicht hat. :ghost:

Ich dachte an von mir eingekaufte Fertigprodukte wie zuletzt zB Gemüsebrühe Pulver, wo die Angabe g Salz je 100 g Pulver fehlt, sondern lediglich g Salz je 100 ml fertiger Brühe angegeben wird. Aus der vagen Angabe von 1 Esslöffel Pulver auf 1/2 Ltr Wasser kann hier kein halbwegs exakter Salzanteil des Pulvers ermittelt werden.
Suche Signatur.

Antworten