Salz - mehr ist mehr?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Feb 2021 23:34

ja gut, das finde ich bei Brühpulver auch immer nervig - aber lässt sich ja anhand der Zubereitungsangabe recht gut ausrechnen. und bei (fast) allem anderen steht es ja normal drauf.

(auch immer super: Eis, das nur ml für den Inhalt und nur g in der Nährwerttabelle stehen hat *RAGE*)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Salzmangel verursacht Reizdarm?

Beitrag von human vegetable » 3. Mär 2021 12:46

In diesem Artikel aus zweifelhafter Quelle wird die These aufgestellt, zu geringer Salzverzehr könne zu Verdauungsproblemen wie Reizmagen und -darm führen: https://www.team-andro.com/salz-bodybui ... -kann.html

Angeblich werde das im Salz enthaltene Chlorid zur Magensäureproduktion benötigt. Ich zweifle an dieser Folgerungskette - nimmt man nicht genug Chlorid aus anderen Quellen auf?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 3. Mär 2021 20:11

Die da wären? Ich würde eher davon ausgehen, dass es fast ausschließlich durch NaCl aufgenommen wird.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Mär 2021 22:13

human vegetable, tgl Zufuhrempfehlung Chlorid Erwachsene ist um 2 1/4 - 2 1/2 g. Mit ca 4 g Kochsalz ist der Bedarf an Chlorid grosszügig gedeckt.

Chlorid Mangel ist mir nur im Zusammenhang mit Erkrankungen ein Begriff.

ZB Gemüse enthält auch Chlorid, aber wenig, Durchschnitt Grössenordnung 50 mg je 100 g.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 4. Mär 2021 08:29

Hail Seitan!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 4. Mär 2021 08:58

Danke für euer feedback!

Meinte irgendwo gelesen zu haben, dass die Chlorid-Menge aus Gemüse etc. ausreichend sei, kann mich aber an die Quelle nicht mehr erinnern. somebody, nach deinen Zahlen ist das ganz klar nicht der Fall - das schaffe selbst ich mit ca. 2 kg Gemüse am Tag nicht!

Werde meinen Salzkonsum auf ca. 6g/d hochfahren - immer noch im Rahmen der DGE, aber doppelt - bis dreimal so hoch, wie ich sonst fahre. Schauen wir mal, ob sich meine Verdauung irgendwie bessert.

Edit: Rüsselkäfer, dein Link ist gold wert!

Gerade die Rubrik "Chloridmangel" enthält viele relevante Punkte: Mein Blutdruck ist sehr niedrig, und mein Blut-PH zu hoch, diverse Tracker attestieren mir einen extrem niedrigen Ruhepuls von um die 40 (und sooo sportlich bin ich nun auch wieder nicht), ich ernähre mich extrem salzarm... go figure!

Nun muss ich nur aufpassen, nicht von einem Extrem ins andere zu verfallen. Langfristig peile ich die 6g/d an, das sollte in der goldenen Mitte liegen. Fragt sich, ob es kurzfristig (über die ersten Tage/Wochen) Sinn macht, die Salzzufuhr noch stärker zu erhöhen - input welcome. So oder so werde ich die ersten Tage vorsichtig sein und nicht über 6g/d gehen, damit mein Körper sich erstmal an die höhere Aufnahme gewöhnen kann, und ich nicht aufgehe wie ein Hefekloß (wg. Wassereinlagerung).
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Mär 2021 18:41

40 hab ich nicht mal im tiefsten Tiefschlaf (und mein Blutdruck ist auch eher im unteren Normbereich) :shock:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 4. Mär 2021 20:48

Ich komme im Wachzustand runter bis 36, 37, wenn ich bewusst entspanne.

Einerseits mache ich zwar mehrmals wöchentlich HIIT/SIT. Aber irgendwie zweifle ich doch, dass mein niedriger Puls nur meinem sportlichen Einsatz zuzuschreiben ist, denn so toll ist meine Stamina dann doch nicht - zumindest nicht im Kampftaucher-Bereich, wie mein Puls andeutet.

Mein Vater hatte lange einen Herzschrittmacher, und über diverse Großeltern bin ich gleich mehrfach mit Herzinsuffizienz vorbelastet. Meine Hausärztin hat in den letzten zehn Jahren schon zweimal ein Belastungs-EKG gemacht, ich war einmal zum kompletten check-up in der Kardiologie des städtischen Krankenhauses, und von daher alles in Ordnung.

Oben habe ich geschrieben, mein Blut-ph sei zu hoch. Hab's nochmal gecheckt - der Laborwert ist 8,5. Bezöge sich das aufs Blut, wäre ich längst tot (ab ca. 7,75) - es bezieht sich auf eine andere Körperflüssigkeit. Vielleicht sollte ich den Blut-ph auch mal messen lassen. Aber erstmal eine "Salz-Kur".
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Tobias89
Beiträge: 68
Registriert: 10.05.2021

Beitrag von Tobias89 » 13. Mai 2021 13:58

Die Wissenschaft ist sich recht einig, dass Jod wichtig ist, aber wir zu viel Salz essen.
Die Global Burden Disease Study besagt sogar, dass zu Hoher Salzkonsum der Nummer 1 Ernährungsfehler ist bezogen auf ernährungsbedingte Todesursachen.

Ich koche daher zu Hause ohne Salz, zum würzen nehme ich salzfreie Gewürze, salzfreie Gemüsebrühe, Sojasauce (die auch Salz enthält), salzreduzierte Sojasauce (die auch Salz enthält) oder Miso-Paste (die auch Salz enthält). Wenn ich auswärts esse kann ich das Salzgehalt nicht beeinflussen, zu Hause jedoch schon.

Antworten