der Herr legt dar, warum man seiner Meinung nach eher aktiv ordentlich Salz essen soll - sofern das nicht in Form von Junkfood passiert sondern im Rahmen von Gemüse & Co.

das... scheint mir nun eher eine Mindermeinung zu sein.^^°
Punkte, die mich da allerdings stutzig gemacht haben:
# die Auswahl der Studien erscheint mir etwas fragwürdig - Frühchen und Schwangere, die mit salzarmer Kost Probleme bekommen, scheinen mir jetzt nicht unbedingt so übertragbar auf die Allgemeinbevölkerung
# dass OstasiatInnen salzreich essen und trotzdem keinen hohen Blutdruck wenig HK-Erkrankungen haben, mag stimmen - aber laut einem Salz-Video von Mic the Vegan¹ haben die dafür eine erhöhte Magenkrebsrate, was wohl in Zusammenhang stehen könnte...
# er negiert nicht völlig, dass diese ganzen Hipstersalze gesundheitliche Vorteile haben
# er problematisiert Rieselhilfen & Co in konvenitionellem Salz - und sagt auch nichts von Jodsalz, empfiehlt hingegen Meersalz
# der Dude ganz am Ende warnt nachdrücklich vor fluoridierter Zahnpasta, weil die den IQ senkt - das steht dem Konsens aller 'rationalen' Gruppen entgegen, in denen ich mich bewege?! oO
...was meint ihr?
¹