Kaliumsalz/"Blutdrucksalz"

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 7. Mär 2020 05:52

Vampy, laut aufgedruckten Nährwertinfos wird bei den Netto Hausmarke Tomatenprodukten absolut kein Salz zugesetzt, und der natürliche Salzgehalt ist tatsächlich vernachlässigbar. Wirklich seltsam, dass sowohl das Mark (Tube) wie auch die passierten Tomaten (500 ml Tetrapack) trotzdem leicht salzig schmecken, zumindest für meinen salzentwöhnten Gaumen?!

Illith, bist du dir wirklich 100%ig sicher, dass das Salz der Grund für deine Ödeme ist? Bei mir gibt es X verschiedene Lebensmittel, dabei sogar allgemein als entwässernd bekannte, die zu merklich Wassereinlagerungen führen. Falls du nicht absolut sicher bist, quäl' dich nochmal durch zwei, drei salzfreie Tage, um ganz sicher zu sein, dass du überhaupt an der richtigen Schraube drehst.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Mär 2020 06:57

bei mir sind zb krass kohlenhydrate, wobei auch das korrelieren könnte, da backwaren ja auch viel salz enthalten. denke aber, ill hat das schon lange genug beobachtet, um das zu checken
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Mär 2020 11:15

@illith

illith, sensitive Reaktion auf Salzzufuhr ist naheliegend.

Andererseits kommen zB genetische Ursache oder Nierenunterfunktion als Ursache für Lidödeme in Betracht.


@vegabunt
vegabunt hat geschrieben:
6. Mär 2020 18:09
Die Profiküchen verwenden allgemein eher zuviel als zuwenig. ;)
vegabunt, das kann ich für einen Teil der Gastronomiebetriebe bestätigen. In einem anderen Teil der Gastronomiebetriebe war mein Essen eher fade.

Vermutlich spielen da individuelle Vorlieben & Erfahrungen des Küchenpersonals sowie geschäftsstrategische Überlegungen eine Rolle.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Mär 2020 11:53

hmm - ich frage mich grade, ob meine Niere schon mal gecheckt wurde? :kk:
ist die bei diesem CheckUp mit drin, den man ab einem bestimmten Alter alle paar Jahre beim Hausarzt von der KK bezahlt bekommt? Urin muss man da ja glaub ich abgeben...

als ich mal mit Lieblingsnachbarin beim Sport war, machte sie eine Bemerkung über Wassereinlageurngen in meinen Beinen - weil da der Abdruck von meinem Sockenbund zu sehen war. ist das nicht normal?^^° das ist bei mir nämlich wirklich schon IMMER so - weswegen ich mir angewöhnt hab, meistens den Sockenbund einmal umzuschlagen, damits keine Abdrücke gibt. meine Fußgelenke an sich sind allerdings eigentlich dünn...

so extrem wie im Wikiartikel sehen meine Augen allerdings morgens nicht aus. eher so, wie wenn man ein bisschen geheult hat^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 7. Mär 2020 12:59

somebody hat geschrieben:
7. Mär 2020 11:15
In einem anderen Teil der Gastronomiebetriebe war mein Essen eher fade.
Was aber auch an deiner Vorliebe für stark gewürztes und scharfes Essen liegen könnte, nicht? ;)

Starke Würzung und vom Aroma her qualitativ hochstehende Schärfe (zB. Hanaberos oder Lemon Drops statt eintöniger, aromatisch flacher Cayennes) kann das Verlangen nach Salz durchaus zurückschrauben, vorausgesetzt man mag Schärfe.
Wie du selber schreibst, in der hiesigen Alltagsküche werden Gewürze eher dezent verwendet, ein Curry im Standard-Restaurant hat oft wenig damit zu tun, wie es in Indien zubereitet wird, weil der übliche Konsument sich dies nicht gewohnt ist.

illith hat geschrieben:
7. Mär 2020 11:53
weil da der Abdruck von meinem Sockenbund zu sehen war. ist das nicht normal?
Für mich ja. Ist das nicht der Grund, warum sehr viele jüngere Leute selbst im kältesten Winter nur noch diese sehr kurzen Socken tragen?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Mär 2020 13:59

nee, das ist einfach mode.

wo enden denn die socken? weiß nicht wie ich das formulieren soll ohne dass es als bodyshaming rüberkommt, aber wenn die socken nicht direkt am gelenk enden, sondern weiter oben, ist das ja schon der bereich wo die beine dicker sind - kann sein dass du einfach überproportional dicke beine hast (besser passt glaub ich "kräftig") und die socken deswegen einschneiden.
bei mir schneiden die regulär gar nicht ein - in der zeit wo ich das doofe blutdruckmedikament genommen habe, hatte ich das aber auch massiv.
typisch für wassereinlagerungen sind dellen, die sofort entstehen, wenn man reindrückt, und langsam wieder zurückgehen. wenn sie richtig lange bleiben, dass waren die socken einfach zu eng und haben sich in das normale gewebe eingegraben.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Mär 2020 14:20

illith hat geschrieben:
7. Mär 2020 11:53
meine Fußgelenke an sich sind allerdings eigentlich dünn...
(und da befindet sich auch mein Sockenbund, sonst hätte der Hinweis ja nicht viel Sinn gemacht)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Mär 2020 18:04

vlt hast du dann echt viel wassereinlagerungen. könntest mal beim hausarzt nachfragen, der kann sich das dann auch angucken. gibt spezielle entwässerungsmittel, bei meinem blutdrucksenker ist eins mit dabei, nennt sich hydrochlorothiazid
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten