Seite 1 von 7

etwaige/angebliche/mögliche Corona-Präventionsmaßnahmen

Verfasst: 26. Mär 2020 07:11
von human vegetable
Mods, vielleicht sollten Beiträge über Prävention und Behandlung von Covid-19 mit alternativ- und komplementärmedizinischen Mitteln in einem extra-Thread gesammelt werden - oder sogar in einem "Gesundheits"-Subforum.

Das Thema ist brandheiß - einerseits ist jetzt die Stunde der snake oil peddlers, die die Angst der Leute versilbern wollen. Andererseits gibt es tatsächlich eine Reihe von Interventionen, die nachgewiesenermaßen gegen Erkältung, Grippe und Atemwegsinfektionen allgemein wirken - was natürlich nicht bedeutet, dass sie gegen Covid-19 im gleichen Maße effektiv sind.

Wie soll man damit umgehen? Ich sehe zwei prinzipielle Möglichkeiten:

1) Diesbezügliche Verlautbarungen von nicht-offizieller Seite komplett ignorieren, weil im Moment keinerlei verlässliche Erkenntnisse bzgl. spezifischer Wirkung solcher Maßnahmen auf Covid-19 existieren. Die Gefahr ist zu groß, fake news auf den Leim zu gehen, bzw. diese selbst zu erzeugen oder weiterzuverbreiten.

2) Versuchen, die Spreu vom Weizen zu trennen (vorausgesetzt, es gibt hier überhaupt "Weizen"). Solange die Vorschläge günstig, risikoarm und halbwegs aussichtsreich erscheinen (z. B. Sphinkters Erwähnung von Xylit) können sie kaum Schaden anrichten, aber potentiell viel Gutes bewirken.

Bis jetzt war meine Methode die 2, aber ich sehe, dass dies nicht unproblematisch ist, und eventuell nur den Anschein von Sicherheit/Selbstwirksamkeit schafft, was zwar im ersten Moment psychologisch entlastet, aber das Problem nicht löst (oder gar Kräfte bindet, die für eine echte Lösung anderswo eingesetzt werden sollten).

Vielleicht wäre es wie eingangs geschildert gut, diesbezügliche Beiträge in einem extra-Bereich zu isolieren (haha), dann kann jedes Mitglied selbst entscheiden, ob es sich damit befassen will oder nicht.

Verfasst: 26. Mär 2020 08:50
von somebody
human vegetable, legte diesen neuen Thread zur Sammlung von diesbezüglichen Informationen & deren Diskussion an.

Verfasst: 26. Mär 2020 08:51
von illith
somebody, du warst schneller^^
aber Sphinkters Xylit-Beitrag noch mit hier rüber?

(hab den Threadtitel nochmal angepasst, hoffentlich ok)

Verfasst: 26. Mär 2020 08:57
von somebody
illith, dachte mir, Sphinkters Beitrag als Zitat in diesen Thread zu kopieren, da human vegetables Beitrag sehr gut als 1ter Beitrag des Threads passt. Das mache ich anschließend.

Darüber hinaus habe ich einige Infos im Hinterkopf. Komme aber erst am späten Nachmittag oder morgen dazu, sie hier aufzuführen.

Dein Threadtitel ist verständlicher als meiner.

Verfasst: 26. Mär 2020 09:03
von somebody
Sphinkter hat geschrieben:
25. Mär 2020 22:59
Xylit hilft möglicherweise gegen Viren z.B. Influenza.
Warum nicht gegen Corona?

Ich zieh immer schön mein Xylit weiter :up:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24392148/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27040626/

Infosammlung des LPI zum Immunsystem

Verfasst: 26. Mär 2020 09:44
von somebody
Interessant, aber es macht keinen Sinn, die erwähnten Mikronährstoffe in sich reinzuschaufeln.

Mein Ansatz war & ist, auf die betreffenden Laborparameter zu achten. Zumindest blieb ich von grippalen Infekten & Grippe verschont, was natürlich viele andere Gründe haben kann einschließlich Beachtung der bekannten Massnahmen & Zufall.

https://lpi.oregonstate.edu/mic/health- ... y-in-brief
https://lpi.oregonstate.edu/mic/health-disease/immunity

Verfasst: 27. Mär 2020 06:23
von human vegetable
Dann liste ich mal vorige threads, die hier ins Thema passen:

Hefe, Grüntee, Knoblauch: Immunsystem stärken - Infektionsrisiko senken!

Wobei der Knoblauch-Tipp relativiert werden sollte: https://ergo-log.com/fighting-colds-with-garlic.html

Laut diesem Artikel beruht die Empfehlung auf einer gesponserten Studie. Interessant auch die Anzeige, die auf der website auftaucht:
Bild

Offizielle Stellen scheinen aktiv auf die Versachlichung der Debatte einwirken zu wollen - bin gespannt, was das bringt und wohin es langfristig führt.

Vitamin D: Vitamin D gegen Covid-19?

Verfasst: 27. Mär 2020 11:31
von Sphinkter
Da laufen zwei Threads

Durianrider ist ein verrückter Hund, aber interessanter Punkt



Meine Influenza bei der Grippewelle 2018 war, nachdem ich ein Raw Cheesecake mit viel Kokosöl gegessen hatte. Bestimmt 100g Fett. Danach war mir etwas schlecht und nach und nach ging es mir schlechter, bis zum Ausbruch der Influenza und das war echt Hardcore damals.
Kann ein Zufall sein, glaube ich nicht.

"Ganz anders bei Zellen, die mit Viren infiziert sind. Häufig begehen sie einen programmierten Zellselbstmord, damit sich die Viren nicht weiter vermehren. Bei guter Zuckerversorgung ist diese drastische Maßnahme häufig gar nicht nötig, weil die Zellen dann genug Power haben, die Viren mit anderen Mitteln abzuwehren.

Das Gespür erkrankter Menschen dafür, welche Diät ihnen guttut, möchte der Immunologe Medzhitov mit seinen Mitarbeitern weiter erforschen."

Quelle: De Spiegel

Verfasst: 27. Mär 2020 11:43
von Obilan
Von dem solltest du am besten gar nichts lesen. https://www.durianriderrapist.com/

Verfasst: 27. Mär 2020 12:12
von Sphinkter
Hat das Substanz? Ich könnte auch eine Com seite auf den Bahamas anmieten und böse Dinge auf der Homepage behaupten? Kein Impressum... :kk: