etwaige/angebliche/mögliche Corona-Präventionsmaßnahmen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 6. Apr 2020 16:14

Diese Handschuhdiskussion finde ich echt müßig.
Sie sollen in erster Linie dazu dienen, dass man sich nicht dauernd ins Gesicht fasst, und genau diesen Zweck erfüllen sie bei mir, genauso wie eine Bedeckung der unteren Gesichtshälfte (wobei das ja auch noch andere Gründe hat).
enter the void.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 6. Apr 2020 16:30

Auf T-Nation stehen zwei ganz interessante Artikel über den potentiellen Nutzen pflanzlicher Polyphenole gegen Viren wie Corona:
https://www.t-nation.com/supplements/ca ... ht-viruses
https://www.t-nation.com/supplements/ti ... ht-viruses

Dass Curcumin im zweiten Artikel extra hervorgehoben wird, hat wohl vor allem damit zu tun, dass Biotest das als Supp auf Lager hat.

Die generelle Botschaft ist aber: Esst viel unverarbeitete Pflanzenkost, dann kriegt ihr automatisch massig Polyphenole rein. Da jetzt bestimmte Produkte hervorzuheben und als "superfoods" zu küren, macht wenig Sinn.

Als Startpunkt ganz brauchbar ist die Liste am Ende des ersten Artikels:
Given that, I recommend trying to eat one, two, or more items from each of the following natural food groups every day, as they're each rich in different polyphenols:

Vegetables: Artichokes, potatoes, rhubarb, yellow onions, red cabbage, cherry tomatoes, leeks, broccoli, celery.
Fruits: Berries, apples, apricots, plums, pears, grapes, cherries (the darker the fruit, the higher the polyphenol content).
Whole Grains: Buckwheat, rye, oats, barley, corn, wheat, rice.
Nuts, Seeds, Legumes: Black beans, white beans, pecans, almonds, walnuts, flaxseed, chestnuts, hazelnuts.
Fats: Virgin olive oil, sesame seed oil, dark chocolate.
Beverages: Coffee, tea, red wine, cocoa.
Spices: Oregano, rosemary, soy sauce, cloves, peppermint, anise, celery seed, saffron, spearmint, thyme, basil, curry powder, ginger, cumin, cinnamon, garlic.
Wie man sieht, ist praktisch jede Lebensmittelgruppe vielfach vertreten.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 6. Apr 2020 16:44

Und noch ein Nachtrag zu dem "Stress"-Post weiter oben: Da hatte ich ja behauptet, dass weniger der Stress selbst als vielmehr die eigene Einstellung zum Stress über dessen gesundheitliche Auswirkungen entscheide.

In dieses Horn bläst auch der folgende NYT-Artikel, komplett mit einem 3-Schritte-Plan zur positiven Umdeutung von Stress:
https://www.nytimes.com/2020/04/01/well ... e=Homepage

Etwas vage, aber als Ansatz interessant.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 7. Apr 2020 07:02

Vor ein paar Tagen hatte Spiegel einen "Faktencheck" zu Vitaminen & Coronavirus: https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... f01ec86b55
Fazit
Wer aktuell behauptet, dass Vitamine garantiert gegen Covid-19 helfen, übertreibt: Das kann zurzeit nämlich niemand wissen. Auch wenn Vitamine grundsätzlich lebenswichtige Substanzen sind und ein Mangel schadet, fördert die Einnahme von Vitaminpräparaten nicht unbedingt die Gesundheit. Zurzeit bleibt der beste Schutz vor dem neuartigen Coronavirus deshalb: sich an das Kontaktverbot halten.
Aus diesem "Fazit" klingt die Befürchtung, Menschen könnten aufgrund falschen Vertrauens in angebliche "Hausmittel" etc. belegt bewährte Gegenmaßnahmen weniger sorgfältig praktizieren - das sehe ich ebenfalls als reale Gefahr.

Andererseits ist das Thema "Vitamine gegen Covid-19" noch nicht durch, wie der folgende Artikel zeigt: https://www.aerztezeitung.de/Nachrichte ... 08226.html

Die in der Studie verwendete Dosierung von 1g/d ist auch mit hochdosierten handelsüblichen Präparaten erreichbar. Wobei es Niacin in mehreren Formen gibt, von deren Nutzen Nicotinsäure am besten belegt ist, aber auch das größte Nebenwirkungspotential hat. Solltet ihr das ausprobieren wollen, lest erstmal die Kundenrezensionen bei Amazon: Viele Kunden haben sich vorher wohl nicht über den "Flush-Effekt" informiert und aus Angst vor einem allergischen Schock dann den Notarzt verständigt - gerade jetzt problematisch.

Die ebenfalls erwähnte Kieselerde fungiert wohl nur als Placebo - ein aussichtsreicherer Kandidat wäre nach den Hintergrunderläuterungen im Artikel dann schon eher Tryptophan, was man aber auch über tryptophanreiche Lebensmittel zuführen kann (z. B. Soja und andere Hülsenfrüchte). Tryptophanmäßig dürften viele Veganer also ohnehin ganz gut aufgestellt sein.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 8. Apr 2020 15:10

Zur oben verlinkten B3-Studie gibt es bei SPON jetzt ein Interview mit dem Studienleiter: https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... 634389d339

Laut dem Interview ist Kieselerde doch kein Placebo, sondern wird auch auf eine Wirkung getestet. Das scheint mir sehr weit hergeholt - frage mich, ob die Kieselerde hier nicht doch als eine Art "verkapptes Placebo" dienen soll und der Studienleiter lediglich einen Effekt n Aussicht stellt, um die Teilnehmer bei der Stange zu halten. Andererseits: Dann hätte bestimmt die Ethik-Kommission widersprochen. Habe Kieselerde bis jetzt nicht für ein legitimes Präparat gehalten - interessant, muss ich weiter beobachten.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Nikotin hilft gegen Covid-19?!

Beitrag von human vegetable » 24. Apr 2020 10:51

Französische Forscher gingen mit der Meldung an die Öffentlichkeit, Nikotin schütze vor Corona: https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 8411305125

Finde ich hochinteressant - bei Rauchern sollte man insbesondere unter den schweren Fällen von einer Überrepräsentation ausgehen, das macht die Daten trotz der kleinen Gesamtzahlen doppelt bedenkenswert.

"Was wäre wenn": Eventuell gibt es andere Möglichkeiten als Rauchen, Vapen, Nikotinpflaster oder -Kaugummis, um sich diese Substanz zuzuführen. Nachtschattengewächse, insbesondere Paprika, enthalten sehr kleine Mengen Nikotin, die zugegebenermaßen mehrere Ordnungen unter dem Gehalt von Zigaretten liegen.

Aber das könnte evtl. schon ausreichen - zumindest drückt der tägliche Verzehr von Paprika das Parkinsonrisiko von Nichtrauchern auf ein Zehntel - und auch dafür ist das enthaltene Nikotin verantwortlich. Link: https://www.ergo-log.com/paprika-protec ... son-s.html
Bild

Dass der Effekt bei Rauchern schwächer ausfällt, zeigt eben gerade, dass Nikotin an sich auch positive Wirkungen haben kann. Die Raucher haben schon Nikotin genug intus und profitieren daher nicht von den Paprika.

Also mein Tipp: Esst mehr Paprika! Selbst wenn's nix gegen Covid-19 hilft, wappnet ihr euch auf alle Fälle gegen Parkinson.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 24. Apr 2020 11:04

Nikotin ist ohne Witz eine faszinierende Substanz.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 24. Apr 2020 11:28

Bin allergisch auf Paprika, was nun? Soll ich jetzt mit dem Rauchen anfangen? Mit dem Rauchen anfangen, um aufhören zu können? someone help?

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 24. Apr 2020 11:54

Bin allergisch auf Paprika, was nun?
Ebenso auf Chili?
Die hat sogar noch mehr positive Stoffe drin und ist genetisch reiner als die überzüchtete Block-Paprika.

PS: Wenn es nur um Nachtschattengewächse geht, gehören u.a. auch Auberginen, Kartoffeln und Tomaten dazu.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 24. Apr 2020 12:46

void, mach' das beste draus. Wenn du jetzt tödliches Corona kriegst, kannst du dich immerhin mit dem Gedanken trösten, dass dir so Parkinson erspart bleibt. :devil:

Ich hoffe, ich habe mir den ironischen Unterton deines posts nicht nur eingebildet. Ansonsten: Ob die Frenchies mit ihrer Theorie recht haben, ist völlig unklar, und ob die minuskulären Mengen Nikotin in Pflanzen dann vorteilhaft wären, ist pure Spekulation.

Insofern ist mein post nur als allgemeine Motivation für eine obst- und gemüsereiche Ernährung gedacht, mehr nicht. Es gibt bestimmt auch viele andere Sorten, die auf anderen Wegen ebenso viel Gutes bewirken.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten