Corona & andere Zoonosen dank omnivorem Lifestyle?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Mär 2020 20:30

Zuletzt war in der NYT von Schuppentieren AKA Pangolins als mutmasslichem Überträger auf Menschen die Rede. Diese Tiere (= Wildtiere) wurden auf dem Markt in Wuhan gehandelt.

Vorsicht, könnte triggern!
► Text zeigen
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Mär 2020 20:46

in der chinesischen Komplementärmedizin eingesetzt = für den menschlichen Verzehr bestimmt ?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Mär 2020 21:00

► Text zeigen
Bei Interesse reiche ich Fundstellen aus der NYT nach, wenn ich wieder an einem PC bin.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Mär 2020 21:15

Rosiel hat geschrieben:
28. Mär 2020 17:51
Sie hat aber schon recht. Zumindest beim ersten Teil.
genau das wollte ich auch grade schreiben.^^

schwarz, aus Interesse - hast du allgemeine Kritik an Mimikama oder geht's um diesen speziellen Link? (da hier ja auch niemand von Fledermaussuppe sprach)

zu ergänzen in dem Reigen wären neben Corona und Ebola ja zB noch HIV, Creutzfeldt-Jakob, Schweinegrippe, SARS, MERS UND Vogelgrippe.

ich trenn mal ab.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 28. Mär 2020 21:15

Zunächst mal habe ich nirgends was von unseriös geschrieben, das hast du da reininterpretiert.

Abgesehen davon:
mimikama recherchiert und schreibt gelegentlich selbst nicht so gründlich, wie sie es anderen (meistens zu Recht) vorwerfen, sondern klatschen auch stellenweise Textschnipsel, die sie von vermeintlich seriösen Quellen haben, zu neuen Texten zusammen, die dann aber inhaltlich nicht korrekt oder mindestens fragwürdig sind.

Das sieht man in dem von dir geposteten Artikel über Fledermaussuppe ganz hervorragend, und auf diesen und deine sofortige Verknüpfung von somebodys Kommentar mit diesem speziellen mimikama-Artikel bezog sich mein Kommentar auch.

somebody hat an keiner Stelle was von Fledermäusen oder gar Fledermaussuppe geschrieben, aber du postest sofort einen Artikel über Fledermaussuppe, um seinen Kommentar zu widerlegen. Okay...

Edit: ill, siehe oben ^^
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Mär 2020 21:23

Vampy, sorry ich musste deinen Beitrag mit hierher verschieben - nur als Quote wäre die Grafik nicht mitgekommen. du kannst das natürlich auch nochmal im ursprünglichen Thread posten.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Mär 2020 21:25

"...hätte es nicht gegeben" ist trotzdem ne steile these, die nicht beweisbar ist. es sind alle möglichen übertragungen denkbar, womöglich über streicheln, tierbiss, pflanzenverzehr, von welchen die von tierkot kontaminiert sind o.ä.
verzehr ist eigentlich nicht so naheliegend, da da ja gekocht wird, da sollten die viren doch flöten gehen.

sb hat es zwar allgemein gehalten, aber das fledermaus-gerücht wird ja vielfach verbreitet, also bezieht mimikama sich darauf.

nö ill passt schon, ich hätte bloß jetzt nicht extra nen thread aufgemacht. wenn ich wg jedem scheiß einen machen würde, würde ich sofort als spamer gesperrt :D
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Mär 2020 21:28

schwarz, so ungefähr dachte ich mir^^

onT:
erschwerend zu Zoonosen-Übertragung durch Tier/produktkonsum kommen noch:

# multiresistente Keime durch verschwenderischen Antibiotika-Einsatz in der Massentierhaltung
# globalere Verbreitungsmöglichkeiten von tropischen Mücken, die Zoonosen übertragen können dank menschgemachter Erderwärmung
# verstärkte Exposition von Menschen gegenüber neuen Zoonosen durch eindringen in 'unberührte' Biotope
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Mär 2020 21:33

ich hab btw in einer FB-Diskussion (non-veganes Umfeld) als Theorie gelesen, warum Italien so überproportional getroffen ist, dass der Norden das "Schlachthaus Italiens" wäre und die da dadurch schon ein Problem mit Antibiotikaresistenzen hätten und da außerdem extrem hohe Luftverschmutzung herrscht, was zu höherer Anfälligkeit führt...
(außerdem, dass Italien viele alte Leute hat, viel generationenübergreifendes Wohnen, sehr viele Raucher und keine gute intensivmedizinisch Ausstattung. aber das ist ja wieder OT)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 28. Mär 2020 21:39

Vampy hat geschrieben:
28. Mär 2020 21:25

sb hat es zwar allgemein gehalten, aber das fledermaus-gerücht wird ja vielfach verbreitet, also bezieht mimikama sich darauf.
Ich selber habe von dem Fledermaussuppengerücht noch nie was gehört, bis eben. Keine Ahnung, ob das wirklich so "vielfach" verbreitet wird.
Wohl aber hab ich bereits mehrfach davon gelesen, dass die Covid19-Viren mit großer Wahrscheinlichkeit unter anderem von Fledermäusen übertragen werden können, was auch die von mimikama im Text verlinkte Studie schreibt.
Fledermäuse sollen allerdings nur der Zwischenüberträger sein und zum Beispiel die zum Verzehr und zu "medizinischen" Zwecken auf dem Wuhan-Markt verkauften Schuppentiere infizieren.
Es wird in China und auch sonst überall auf der Welt nicht alles gegart, bevor es gegessen wird. Und gemahlene Schuppentierschuppen gegen Impotenz und Pickel vermutlich erst recht nicht.
enter the void.

Antworten