Corona & andere Zoonosen dank omnivorem Lifestyle?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Mär 2020 21:41

plus kann ja auch sein, dass man sich schon bei der Zubereitung infiziert - kann ja sein, dass der Übertragungsweg nicht nur Essen ist.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 28. Mär 2020 21:48

Ja, das natürlich auch. Bäääh.
enter the void.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 28. Mär 2020 22:19

illith hat geschrieben:
28. Mär 2020 21:28

onT:
erschwerend zu Zoonosen-Übertragung durch Tier/produktkonsum kommen noch:

# multiresistente Keime durch verschwenderischen Antibiotika-Einsatz in der Massentierhaltung
# globalere Verbreitungsmöglichkeiten von tropischen Mücken, die Zoonosen übertragen können dank menschgemachter Erderwärmung
# verstärkte Exposition von Menschen gegenüber neuen Zoonosen durch eindringen in 'unberührte' Biotope
das klingt für mich plausibel. Las das auch iwo aber hab leider den link nicht mehr bzw vergessen wo. Ich versteh aber Vampys Kritik an dem ersten Satz der werten Dame, weil zu 100% verhindern kann man es ja auch nicht. Ist auch die Frage was vegan heißt. Haustiere halten? Wenn meine Katze ein Tier mit einem mutierten Virus fängt, überträger wird und mich ansteckt dann muss ich nie fleisch gegessen haben oder je ein tier getötet haben.

FInde nur die Diskussion hat allgemein mittlerweile einen westlich-priviligiert-chauvinistischen Beigeschmack bekommen, der mich doch recht stört. Und das nicht nur bei leuten die es auf die "Kultur" schieben, was ja in den vorherigen ausführungen schon auseinandergenommen wurde (wegen Norm Fledermäuse essen etc.)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Mär 2020 22:28

die Tante hat doch aber nicht geschrieben, dass es niemals wieder irgendein Problem mit zoonotischen Epidemien geben würde, in einer veganen Welt. für Corona stimmts aber ziemlich sicher.
und eine Menge andere Sachen eben mit hoher Sicherheit auch.

klar, 100% freistellen würde und das von der Gefahr nicht - aber wenn's uns jetzt von 10 potentiellen lauernden Epidemien 8 vom Hals halten würde (ausgedachte Beispielzahlen), wäre das schon ein Argument.

das ist wie, wenn bei einem Selbstverteidigungskurs der Einwand kommt "ja aber wenn jetzt ein 100kg-Typ mit Nahkampfausbildung und gezogener Waffe kommt" (überspitzt). klar, 100% Sicherheit gibt's nicht, aber wenn du dich von 5 potentiellen Angreifern, von denen die möglicherweise mal einer begegnet, dank dem Kurs gegen 3 zur Wehr setzen kannst, ist das ein signifikanter Vorteil.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Mär 2020 22:34

Übertragung Haustier -> Mensch ist meines Wissens nicht belegt.

Der Zusammenhang China - chinesische Küche/Komplementärmedizin ist natürlich äußerst unglücklich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 28. Mär 2020 22:46

Ich schreibe das morgen noch ausführlicher, gibt auch ne ZDF Doku, die gar nicht schlecht ist.
Auf jeden Fall gibt es einen Zusammenhang zwischen Biodiversitätshotspots - Störung des Systems Anzahl Individuen/Anzahl Spezies - Bush meat - Kontakt mit Nutztieren, möglichst eng gehalten und Mutation v. spezifischen Krankheitserregern zu Zoonosen.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 28. Mär 2020 22:52

@somebody das war auch auf potentielle krankheiten der zukunft bezogen. ich meine auch dass veganer nicht mehr mit tieren kuscheln als nicht-veganer, aber falls in einer potentiell veganen zukunft meschen auch nur in irgendeinr form kontakt mit wildtieren haben (z.B. durch hilfe) sehe ich da trotzdem noch übertragungswege. dachte bei hausztieren jetz auch an den vergleich zu nutztieren.

@illith das ist natürlich wahr

@somebody ja.. hab auch schon wieder vergessen wers war aber da las ich auc neulich irgendein zitat von einem politikerdulli (kp mehr welche partei, aber es war nicht die afd).... ekelhaft.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 28. Mär 2020 23:09

Diese Untersuchung deutet zumindest darauf hin, wo die Ursachen liegen (moderne industrielle Landwirtschaft)
https://apps.who.int/iris/bitstream/han ... 2004.9.pdf

Und die Lombardei ist ein Zentrum der Schinkenproduktion
https://www.heise.de/tp/features/Covid- ... 81284.html


https://www.marx21.de/coronavirus-gefah ... loesungen/

Und noch ein sehr erhellendes Interview!
http://m.nautil.us/issue/83/intelligenc ... mic-coming
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Mär 2020 11:46

wer btw bei dem Thema in rassistische Bahnen einbiegen möchte, sei an die BSE-Krise made in UK erinnert.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 29. Mär 2020 13:49

Albert-schweitzer-stiftung.de hat jetzt nachgelegt

https://albert-schweitzer-stiftung.de/a ... paign=w-nl
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Antworten