Sendungen von 2020 über Ernährung im Schweizer Fernsehen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Sendungen von 2020 über Ernährung im Schweizer Fernsehen

Beitrag von vegabunt » 13. Apr 2020 13:26

Thema Salz, Kohlenhydrate (Low carb) und Proteine (im Alter schwieriger)

Was haltet ihr davon, decken sich die Aussagen mit eurem Wissen & Erfahrungen?
https://www.srf.ch/play/tv/einstein/vid ... ption=true
(Untertitel aktivieren geht mit dem Zahnrad-Symbol)


Bei dieser Sendung, die für uns wohl interessanter ist, hat es mMn einige Unstimmigkeiten oder wirft zumindest Fragen auf, zB. ab Minute 14:53.

https://www.srf.ch/play/tv/einstein/vid ... ption=true

Die Aussage von Frau Brombach scheinen mir zT. nicht aktuell zu sein, zB. die Eisenaufnahme, die sich eigentlich verbessern sollte, je länger der Körper pflanzlich ernährt wird. Oder habe ich da was falsche gelesen?
Ebenso dass man Kalzium zwingend durch Supplemente aufnehmen muss, scheint mir etwas fragwürdig zu sein.

Ab Minute 13:30 sagt dieselbe Wissenschaftlerin, dass wir zwar kein Fleisch benötigen, aber tierische Produkte unabdingbar seien.
Bei Minute 14:10 wird dann noch nachgeschoben, pflanzl. Proteine können weniger gut und schnell verarbeitet werden. Trifft das zu?

Sollten also besonders ältere Menschen auch ohne Spitzensport zu betreiben Proteinpulver als Supplement zu sich nehmen, um einem Mangel vorzubeugen?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Apr 2020 13:37

wieso Proteinpulver? :?:
dass pflanzliches Protein im Schnitt eine geringere Wertigkeit hat als tierisches, stimmt. aber da braucht man kein Proteinpulver - auf a.) genug und b.) verschiedene Proteinquellen achten reicht aus.

Kalzium ist tatsächlich nicht ganz einfach zu decken, nur über 'normale' pflanzliche Lebensmittel, vom Supplementieren im engeren Sinne (NEM) würde ich abraten, aber auf angereicherte *Milchprodukte achten.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 13. Apr 2020 13:41

illith hat geschrieben:
13. Apr 2020 13:37
wieso Proteinpulver? :?:
Sagtest nicht sogar du selber, dass es nicht ohne geht, wenn man auf die Kalorien und die Stoffwechselbelastung wegen der grösseren Nahrungsmengen achten will?

illith hat geschrieben:
13. Apr 2020 13:37
auf angereicherte *Milchprodukte achten.
Soja- oder Hafermilch mit den Calzium sehe ich als normal an bei einer veganen Ernährung, d.h. es geht also ohne Supplemente?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Apr 2020 17:15

das hab ich bestimmt nicht gesagt, ich nehm ja nicht mal selber Proteinpulver und ich nach Kraftsport.^^

strenggenommen sind ja angereicherte Lebensmittel auch sowas wie Supplemente. ;)
wie gesagt: auf genug Nahrungsintake achten, dann sollte es auch ohne Tabletten gehen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 13. Apr 2020 21:48

Ausser B12 natürlich. ;-)

Bleibt noch die Frage mit dem Eisen und ob die Proteinzufuhr im Alter erhöht werden sollte.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Apr 2020 01:05

das mit den Tabletten bezog sich jetzt nur auf Kalzium!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Apr 2020 13:15

@vegabunt

vegabunt, das sich die Aufnahme pflanzlichen Eisens bei länger andauernder pflanzlicher Ernährung verbessern soll, las ich auch schon. Studien sind mir nicht bekannt. Prinzipiell kann ich es mir vorstellen, da die individuelle Eisenaufnahme nachweisbar von vielen Faktoren beeinflusst wird.

Zur Verhinderung von Muskelabbau wird Menschen im Alter von ab ca 60 Jahren zunehmend höhere Proteinzufuhr empfohlen. Es gibt mehrere dies anregende Studien, die zT kritisch gewürdigt werden sollten. Empfohlen wird bei Fehlen von Kontraindikation älteren Omnis 1 - 1,3 g Protein je kg Körpergewicht. Prophylaktisch macht das IMO auch für VeganerInnen Sinn, wobei die Höhe der Zufuhr vom individuellen Zustand der Muskulatur & dem Umfang der körperlichen Aktivitäten abhängig sein sollte. Prinzipiell kann diese Zufuhr auch mit Nahrungsmitteln dargestellt werden.
Suche Signatur.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 14. Apr 2020 15:10

Danke somebody!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Apr 2020 15:19

ich hab nebulös was im Hinterkopf, dass bei einem Mangel oder einer knappen Versorgung an Eisen die Aufnahme effizienter wird, war da nicht was...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Apr 2020 15:29

illith, ja.

Nach meiner Erinnerung:
Gute Eisenversorgung = Aufnahme pflanzliches Eisen Größenordnung 3 bis 8 %.
Eisenmangel = Aufnahme pflanzliches Eisen bis 20 %.


vegabunt, gerne geschehen.
Suche Signatur.

Antworten