Abnehm Erfahrungen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.2020
Wohnort: Leipzig

Abnehm Erfahrungen

Beitrag von Toni » 24. Apr 2020 14:29

Hallo Leute :heartflag:

ich bin jetzt schon etwas länger am Abnehmen und bin da auch schon durch Kalorien Zählen auf einem guten Weg gewesen. Nun stecke ich aber seit ein paar Monaten bei meinem Gewicht fest und es geht nicht mehr weiter :ugh: Langsam bin ich echt am verzweifeln, da ich mir nicht erklären kann, warum es nicht mehr klappt.
Da mir noch ein paar Kilos bis zu meinem Ziel fehlen, wollte ich das Thema mal hier in die Runde werfen und euch um Rat fragen :)

Was habt ihr schon so zum Abnehmen gemacht? Was war erfolgreich und welche Tipps habt ihr dafür?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Liebe Grüße
Toni :flower:
Leben und leben lassen

katjes
Beiträge: 3001
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 24. Apr 2020 14:53

Die Frage ist ja auch wieviel du nun wiegst im Verhältnis zur Körpergröße. Erfahrungsgemäß wird es im Normalgewicht schwieriger und je weniger du wiegst desto weniger Kalorien brauchst du. Ich hab irgendwann mit Kraftsport angefangen und kein Gewicht mehr verloren aber dadurch umverteilt und noch einige Zentimeter verloren.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Apr 2020 16:51

stillstand bei ner diät ist normal, das hatte so ziemlich jeder beim abnehmen schonmal. körper ist halt keine maschine... weiter dran bleiben. und sport ist immer ne gute idee :)
dass dein energieverbrauch bei weniger gewicht natürlich sinkt und du dann die kalorienzufuhr entsprechend noch weiter runterfahren musst, weißt du wahrscheinlich? wg corona ist man ja vermehrt zuhause, viel alltagsbewegung fällt weg. das könnte auch zu einem geringeren kalorienverbrauch führen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.2020
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Toni » 27. Apr 2020 11:33

Danke erstmal für eure Antworten :)
Die Frage ist ja auch wieviel du nun wiegst im Verhältnis zur Körpergröße.
Ich bin 1,71m groß und wiege aktuell 75kg. Also 5 kg hätte ich schon gerne noch herunter, da ich dann Normalgeiwcht hätte.
stillstand bei ner diät ist normal, das hatte so ziemlich jeder beim abnehmen schonmal. körper ist halt keine maschine... weiter dran bleiben. und sport ist immer ne gute idee :)
dass dein energieverbrauch bei weniger gewicht natürlich sinkt und du dann die kalorienzufuhr entsprechend noch weiter runterfahren musst, weißt du wahrscheinlich? wg corona ist man ja vermehrt zuhause, viel alltagsbewegung fällt weg. das könnte auch zu einem geringeren kalorienverbrauch führen.
Das ist wirklich ein guter Punkt mit Corona, dadurch bewegt man sich ja deutlich weniger. Das habe ich noch gar nicht bedacht. Ich orientiere mich gerade an ca. 1900 kcal am Tag. Ich habe mir den Bedarf einfach hier auf der Seite ausrechnen lassen: https://www.yazio.com/de/kalorienbedarf-berechnen und kam dann eben auf diesen Wert. Ist das realistisch? Bzw. Ist dieser Rechner zuverlässig? :?:
Dann werde ich vielleicht einfach mal die Kalorien etwas heruntersetzen, solange ich mich noch weniger bewege als sonst.

Ich versuche auch weitrhin meine Sportroutine durchzuhalten, aber das geht in der Situation gerade natürlich auf nur eingeschränkt :sigh:
Leben und leben lassen

stefanmaennlein
Beiträge: 23
Registriert: 29.05.2020
Wohnort: Berlin

Beitrag von stefanmaennlein » 29. Mai 2020 10:54

Also oft ist es so, dass man Dauerhaft zu wenig Kalorien isst. Anfangs läuft das noch gut aber dann fährt der Stoffwechsel in einen Notstand. Das ist Evolutionsbedingt. Das macht unser Organismus um sich zu schützen und schaut wo er Energie sparen kann um so lang wie möglich zu überleben.

Daher ist es immer wichtig:
1. Nicht zu wenig Kalorien zu essen.
2. Die richtigen Lebensmittel zu konsumieren um nicht zu hungern.
3. Genug Proteine, etwa 1,6 bis 1,7g pro Kg Körpergewicht.
4. Mindestens einen Tag in der Woche mehr Kalorien essen als du benötigtst. (ich empfehle immer so etwa 500kcal plus)
5. Sport, unbedingt alle Muskeln am Körper betätigen, ansonsten baust du Muskeln statt Fett ab. Muskeln benötigen Energie und je mehr Muskeln um so mehr Energie verbrennst du, was das abnehmen einfacher macht.
6. Nicht auf das Gewicht achten, sondern Körpermaße und Körperfettanteil. Schneller Erfolg auf der Waage bedeutet eigentlich immer Verlust von Wasser und Muskelmasse.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Mai 2020 12:35

die Fitness-Experts haben einen guten Artikel zum angeblichen Hungerstoffwechsel verfasst:
https://fitness-experts.de/abnehmen/ein ... offwechsel
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Jun 2020 18:22

und es ist absolut nicht notwendig, in einer diät über seinem bedarf zu essen - das bremst nur aus.
Think, before you speak - google, before you post!

stefanmaennlein
Beiträge: 23
Registriert: 29.05.2020
Wohnort: Berlin

Beitrag von stefanmaennlein » 2. Jun 2020 21:27

Anatomisch ist das nun mal so: Thema Hormonhaushalt Stoffwechsel. Zumindest ist das der aktuelle Stand der Wissenschaft. Ich glaube meiner Erfahrung und der Wissenschaft mehr als Fitnessleuten und selbsternannten Abenehmexperten. Stoffwechsel ist Hormonell und wenn an sich anschaut wie unser Hormonhaushalt funktioniert, ist man mit meiner Empfehlung definitiv schneller.
Ich finde es schade, dass hier die Wissenschaft und vor allem die Anatomie komplett ignoriert wird.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Jun 2020 21:40

"die wissenschaft hat erwiesen..." ist ebenfalls kein argument. das muss man schon genauer ausführen. und es reicht auch nicht ein paar pseudokluge schlagworte in den raum zu werfen.

ansonsten sage ich mal die wissenschaft ist sich sicher dass du mal wieder bullshit laberst.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3868
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 8. Jul 2020 09:18

Ich empfehle das Buch "Fettlogik überwinden" von Nadja Hermann.
Mir hat es den Anstoss gegeben abzunehmen. (Von 121 Kg zum Normalgewicht).

In dem Buch werden viele Abnehm Mythen beschrieben und Studien zum Thema Abnehmen vorgestellt.
► Text zeigen

Antworten