Öle

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
karmacoma
Beiträge: 43
Registriert: 02.04.2010

Öle

Beitrag von karmacoma » 13. Mai 2010 18:17

Ich erweitere alles in diesem Post nach und nach in kleinen Zusammenfassungen (Updates!), weil das so viel Input ist, was es über Fette so zu erzählen gibt : )
Fragen, Kommentaren, Diskussionen etc. zu diesem Thema bitte in diesem Thread rein.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Gliederung:

(Einleitung)
1.) Öl & Gesundheit

(Hauptteil)
2.) Öl & Küche (Kalte Küche, Dünsten, Braten/Frittieren/Grillen, Backen)
2.1) Olivenöle
2.2) Nussöle
2.3) Samenöle
2.4) Wellnessöle
2.5) Kräuter-/Würzöle

(Schluss)
3.) Lagerung
4.) Einsatzmöglichkeiten von Pflanzenölen in der Küche (Tabelle)
5.) Übersicht Fettsäurenverteilung - Fettsäurezusammensetzung von Pflanzenölen (Diagramm)
6.) Zusammensetzung Omega-Fettsäuren (Diagramm)
7.) Der Quotient eines Speiseöls (Tabelle)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

(Einleitung)
1.)
Öl & Gesundheit


Definition: Bezeichnungen Fett und Öl meinen im Wesentlichen dasselbe,
Unterschied: Öl bei Raumtemperatur = flüssig, Fett bei Rt = fest

Fette oder Öle zu essen ist grundsätzlich gut, es kommt auf die richtigen Fette bzw. Öle in den richtigen Mengen an. Dies ist notwendig für eine optimale Ernährung und beeinflusst damit auch die Gesundheit.
Zwei Grundarten von Fetten: tierische Fette und pflanzliche Fette.

Diese Fette bestehen aus verschiedenen Fettsäuren:
- gesättigte Fettsäuren (in allen Fetten enthalten, überwiegend aber in tierischen Fetten)
- einfach ungesättigte Fettsäuren (z.B. in Olivenöl)
- mehrfach ungesättigte Fettsäuren (z.B. in Nuss-, Kern- oder Fischölen)

Fakt ist:
- Es ist weder notwendig noch ratsam gesättigte Fettsäuren zu sich zu nehmen
- tatsächlich essen wir (=Durchschnittsbevölkerung ;) ) zu viele davon, was den meisten gar nicht bewusst ist
- Gesättigte Fettsäuren sind insbesondere in Fleisch und versteckten Fetten in fertigen Produkten enthalten

- Bestimmte mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die Linolsäure und Linolensäure, mehr bekannt als Omega-6 und Omega-3 Fettsäuren = essentielle Fettsäuren
- Eine optimale Ernährung bietet eine Kombination dieser beiden essentiellen Fettsäuren


"Gute Fette" - "schlechte Fette"
- Fette = wichtige Energiequelle für das Funktionieren unseres Organismus
- Grundsätzlich gilt: Fette mit ungesättigten Fettsäuren nutzen dem menschlichen Organismus
- In Entwicklungsländern essen Menschen zu viele gesättigte Fettsäuren (überwiegend bei harten Fetten) in Form von Fertigprodukten, Fleisch und in den meisten Margarinen = kann gefährlich sein durch das breite Fehlen von essentiellen Fettsäuren
- Essentielle Fettsäuren können das Risiko verschiedener Krebserkrankungen, Herzinfakt, Allergien, Arthitid, Ekzemen, Depressionen, Müdigkeit und Infektionen reduzieren
- deshalb sind die Vermeidung solcher essentiellen Fett schädlich, besonders bei Fettphobien


(Hauptteil)
2.)
Öl & Küche

- wichtige Nährstoffe, die ursprünglich in Nahrungsmitteln enthalten waren, sind oftmals zerstört, besvor sie auf den Tisch kommen ---> wesentlich abhängig von der Wahl der Nahrungsmittel (verarbeitet/unverarbeitet), deren Lagerung und wie man sie kocht
- Wegen der unterschiedlichen Zubereitungen, Hitzegradenbeständigkeit und Fettsäurezusammensetzungen der Öle existiert kein Allroundfett für alle Verwendungszwecke in der Küche


Kalte Küche
- eignen sich alle Öle mit einem hohen Anteil an mehrfach ungesättigter Fettsäuren
- Native Öle mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren
-z.B. Distelöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl, Sesamöl, Olivenöl und Leinöl

Dünsten
- Kochen, Dünsten, Schmoren = viel Flüssigkeit bei der Zubereitungsart vorhanden ---> Temperatür geht nicht über 100 °C
- alle oben genannten Öle (außer Leinöl) können deswegen problemlos verwendet werden

Braten, Frittieren, Grillen
- Diese Zubereitungsarten eigentlich nicht empfehlenswert, da Temperaturen zu hoch
- Sobald ein Produkt braun wird, sind die Nährstoffe in den braunen Bereichen zerstört
- Braten und Frittieren = Temperaturen bis 200°C
- Grillen = an´der Oberfläche bis 250°C

- Öle mit vielen mehrfach ungesättigten Fettsäuren definitiv nicht verwenden, da diese in Anwesenheit von Sauerstoff und Hitze zerstört oder chemisch verändert werden
- Für Braten: Öle mit hauptsächlich gesättigten und ungesättigten Fettsäuren geeignet, z.B.: Olivenöl, vocadoöl, Sonnenblumenöl (HO)
- Gesättigte Fettsäuren sind weniger aktiv und deshalb nicht so wertvoll für die menschliche Ernährung
- Butter und Margarine weder für Braten noch Frittieren geeignet, da das in Butter vorhandene Milcheiweiß verbrennt und die ungesättigten Fettsäuren in der Margarine genauso empfindlich auf hohe Temperaturen reagiert

Backen
- Butter und einige Nussöle gut geeignet, da die Temperaturen des Gebäckstücks durch die Anwesenheit von Wasser wie beim Dünsten auch nicht über 100°C ansteigt
- Zum Ausfetten der Backformen oder auch zum Einstreichen der Backwarenoberseiten empfehlen sich Butter oder pflanzliche Fette wie Kokosfett


~Fortsetzung folgt~

Quelle: http://www.vomfass.com/
Zuletzt geändert von karmacoma am 16. Mai 2010 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
break soul and recollect pieces of mind

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Öle

Beitrag von kiara » 13. Mai 2010 23:04

wow, schon mal sehr beeindruckend. :) danke für deine arbeit! wird ne nützliche zusammenfassung bei rumkommen, auf die man dann immer verweisen kann im forum.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Mai 2010 19:01

was hat die butter da zu suchen?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
karmacoma
Beiträge: 43
Registriert: 02.04.2010

Beitrag von karmacoma » 15. Mai 2010 22:54

kiara hat geschrieben:wow, schon mal sehr beeindruckend. :) danke für deine arbeit! wird ne nützliche zusammenfassung bei rumkommen, auf die man dann immer verweisen kann im forum.
Freut mich, wenn ich helfen kann : )
Ich hoffe nur, ich habe die Zeit regelmäßig zu updaten. Alle ein oder zwei Wochen sind da aber schon drin.

Vampy hat geschrieben:was hat die butter da zu suchen?
Ich fasse lediglich die Informationen aus dem Heft zusammen. In der Einleitung habe ich bereits erwähnt, dass Fette und Öle so ziemlich dasselbe sind.
Das diese Fette/Öle vegan sind, habe ich nie erwähnt. Außerdem können auch Vegetarier, Pescarier, Omnivoren etc. diese Threads hier lesen.
Mir geht es nur um die Vermittlung, was du damit anfängst, ist deine Sache.
break soul and recollect pieces of mind

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Öle

Beitrag von illith » 15. Mai 2010 23:58

wenn das aus einem Heft ist, gib das bitte als Quelle an ( falls ich das jetzt nicht nur überlesen hab)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Mai 2010 10:33

karmacoma hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:was hat die butter da zu suchen?
Ich fasse lediglich die Informationen aus dem Heft zusammen. In der Einleitung habe ich bereits erwähnt, dass Fette und Öle so ziemlich dasselbe sind.
Das diese Fette/Öle vegan sind, habe ich nie erwähnt. Außerdem können auch Vegetarier, Pescarier, Omnivoren etc. diese Threads hier lesen.
Mir geht es nur um die Vermittlung, was du damit anfängst, ist deine Sache.
ich glaub in diesem forum gehts um vegane ernährung, deswegen sollte der schwerpunkt auf veganen lebensmitteln liegen.
ich würd in nem schwangeren-forum auch nicht darüber schreiben, welche Zigarettenmarke am besten schmeckt, nur weil vielleicht auch raucher das internet benutzen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 16. Mai 2010 11:15

kiara hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:was hat die butter da zu suchen?
Ich fasse lediglich die Informationen aus dem Heft zusammen. In der Einleitung habe ich bereits erwähnt, dass Fette und Öle so ziemlich dasselbe sind.
Das diese Fette/Öle vegan sind, habe ich nie erwähnt. Außerdem können auch Vegetarier, Pescarier, Omnivoren etc. diese Threads hier lesen.
Mir geht es nur um die Vermittlung, was du damit anfängst, ist deine Sache.
Ahja, und wo bleiben dann Dinge wie Schweineschmalz?
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
karmacoma
Beiträge: 43
Registriert: 02.04.2010

Beitrag von karmacoma » 16. Mai 2010 12:10

that_way hat geschrieben: Ahja, und wo bleiben dann Dinge wie Schweineschmalz?
Mal ganz ehrlich: Ich kann das mit dem Zusammenfassen auch sein lassen. Ich habe nämlich noch andere Dinge zu tun, die weitaus wichtiger sind.


@illith: Die Broschüre hat keine Nummer, darum habe ich mal die Internetseite der Ladenkette angegeben (am Ende meines Anfangpostings). Die Broschüren werden da kostenlos verteilt.
(Könntest du bitte meinen vorigen Post löschen? Ich habe mich da vertippt beim Zitieren. )
break soul and recollect pieces of mind

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mai 2010 12:14

karmacoma hat geschrieben:
that_way hat geschrieben: Ahja, und wo bleiben dann Dinge wie Schweineschmalz?
Mal ganz ehrlich: Ich kann das mit dem Zusammenfassen auch sein lassen. Ich habe nämlich noch andere Dinge zu tun, die weitaus wichtiger sind.
es gibt IMMER welche, die rummotzen müssen (manche berechtigt/konstruktiv, manche eben nicht). ;) mach doch einfach so wie du denkst, zuspruch hast du ja auch schon bekommen.

@illith: Die Broschüre hat keine Nummer, darum habe ich mal die Internetseite der Ladenkette angegeben (am Ende meines Anfangpostings). Die Broschüren werden da kostenlos verteilt.
öh - ich seh nix? :oops:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
karmacoma
Beiträge: 43
Registriert: 02.04.2010

Beitrag von karmacoma » 16. Mai 2010 12:18

Ihr seid so fix beim Schreiben, ich musste mich ebend noch bei den Tags durchklicken.

@illith: Ja, du hast Recht. Schade, dass man es selten einem Recht machen kann.
Morgen werde ich einiges erweitern : )
break soul and recollect pieces of mind

Antworten