Öle

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Öle

Beitrag von kiara » 17. Mai 2010 23:00

ich glaub ich hab manchmal einfach meine mühe, hier guten willen vorzufinden.

Ich sehe Veganismus als eine Bewegung, die Respekt vor anderen fühlenden Lebewesen beinhaltet. Da geht es mir auch um andere Forenmitglieder. Ich weiß, dass der Ton in Foren oft ruppig ist, aber für mich ist das total widersprüchlich, wenn einem Veganismus wichtig ist, es aber für völlig in Ordnung findet, andere Mitglieder in einem Internetforum respektlos zu behandeln.

Z.B. wenn jemand daherkommt und sich viel Mühe gibt, und andere bashen nur auf Einzelheiten rum. Das mag jetzt ne pedantische Kleinigkeit sein, aber ein Smiley - oder selbst etwas beitragen - hätte ausgereicht, um anzudeuten, dass man die Mühe von Karmacoma schätzt. Stattdessen hat sie sich - wie man sieht - angegriffen gefühlt - meiner Meinung nach zu Recht.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Re: Öle

Beitrag von Akayi » 17. Mai 2010 23:03

Ja, das ist verständlich. Andererseits ist es auch etwas naiv von Leuten die nicht darum gebeten haben zu erwarten, dass sie das eigene Engagement schätzen. Für diejenigen, die zuvor Infos über Öle haben wollten ist das ein toller Beitrag. Für alle anderen nicht unbedingt. Wieso auch?
Das hat aber nun alles nichts mehr damit zu tun, ob man sich das Recht auf Kritik erst durch Beiträge erarbeiten müsste.
Zuletzt geändert von Akayi am 17. Mai 2010 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 17. Mai 2010 23:05

Akayi hat geschrieben:Ja, das ist verständlich.
Danke! :)
Andererseits ist es auch etwas naiv von Leuten die nicht darum gebeten haben zu erwarten, dass sie das eigene Engagement schätzen.
Es ist aber nicht naiv, von ihnen zu erwarten, sich in diesem Fall rauszuhalten. Was soll das bringen, in einem Thread, der einen nicht interessiert, zu schreiben: "ach, übrigens! mich interessiert das nicht, und das find ich doof."
Das hat aber nun alles nichts mehr damit zu tun, ob man sich das Recht auf Kritik erst durch Beiträge erarbeiten müsste.
Dieser Äußerung isoliert würde ich Recht geben.
Aber ein Forenbeitrag ist fast immer auch Beziehungsbotschaft ("z.b. ich schätze deinen Beitrag", auszudrücken durch smileys o.ä.), insofern ist das im Forenalltag nur bedingt anwendbar.
corn + floor = cloorn?

Veggy

Beitrag von Veggy » 4. Jun 2010 19:57

Hallo karmacona,

Du hast dir viel Arbeit mit deinem Beitrag gemacht, allerdings gibt es einige Punkte denen ich widersprechen muss.
Zum einen schreibst Du, dass der Verzehr gesättigter Fettsäuren weder notwendig, noch ratsam sei. Dabei sind gerade die kurzkettigen, gesättigten Fettsäuren wesentlich gesünder, als die Linolsäure, wenn man von einer normalen Ernährung ausgeht.
Nahezu jeder konsumiert eine viel zu große Menge an Omega 6, wobei O3 und besonders O9 total vernachlässigt werden. Gründe hierfür sind sicherlich unter anderem die Preise der Öle, denn das Sonnenblumenöl lässt das Salatdressing auf Dauer nunmal billiger werden, als ein natives Olivenöl. Habe ich alles mal bei einem Sushikurs gelernt. Als Beispiel hingegen sind besonders in einer veganen Ernährung viel zu viele O6 Fette in der Ernährung, noch deutlicher als bei Tieressern. Getreide enthält große Mengen, generell viel Pflanzen und O3 geht nahezu total verloren.
Wo finden wir denn O3 noch? In Fisch, in geringen Mengen in Eiern (wenn diese aus ordentlicher Haltung mit guter Fütterung stammen) und in Rindfleisch von Weidetieren. Auf pflanzlicher Ebene sind primär Leinsamen und entsprechend Leinöl O3-Träger, allerdings ist hier nicht einmal geklärt ob diese Darreichungsform in nennenswerter Menge vom Körper aufgenommen werden kann.

Das alles rückt natürlich die Dimensionen zwischen dem O3 und O6 Verzehr besonders weit auseinander, weshalb besonders Veganer und Vegetarier darauf achten sollten ihren O6 Konsum möglichst einzuschränken.

Aber genug gemotzt, insgesamt dennoch ein guter Beitrag ;)

Gruß Veggy
Zuletzt geändert von Veggy am 1. Jul 2010 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Jun 2010 20:18

psst: es ist ganz sinnvoll, bei sowas irgenwelche Quellen anzugeben ;)

(und welcher Nachteil sich jetzt aus einem 'zu viel' von O6 ergeben sollte, erschließt sich mir aus deinem Beitrag auch nicht?!)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 4. Jun 2010 20:22

Leinsamen sind viel die bessere Quelle als Fisch für Omega 3.

Die zerfallen 1 Jahr nicht (natürlicher Schutz durch die Hülle des Leinsamens), vor dem Verzehr mit einer Kaffeemühle zermahlen.

Fisch ist sehr unstabil im Omega 3. Zerfällt schnell. Rindfleisch? Nicht wirklich relevant von der Menge her. Gesättigtes Fett wohl eher.

Gesättigtes Fett + Cholesterin ist für moderne Zivilisationskrankheiten mitverantwortlich, zu guten Teilen.

Obs aufgenommen werden kann von Leinsamen: Jedenfalls sind die positiven Effekte auf Herz- und Kreislauf messbar. Außerdem gibt es kein Lebensmittel auf der Welt, was so einen hohen Gehalt aufweist. Es ist eine Kulturpflanze, die schon voll lange von Menschen angebaut wurde.

Walnüsse enthalten auch Omega 3. (daneben Omega 6)

Omega 6 so tödlich? Wohl kaum. Es gehört zu den essentiellen Fettsäuren, also verteufle es nicht. Gesättigte Fette kann der Körper selber herstellen, braucht sie nicht durch Nahrung. Aber Omega 6 + Omega 3 kann man nur durch die Nahrung aufnehmen.

Omega 6 ist enthalten in: Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, Haselnuss, Walnuss. Nicht gerade die Dinge, von denen Ernährungswissenschaftler und Ärzte abraten und warnen...

Nähere Informationen, wie es wirklich ist, hier:

http://oel-wechsel.com/Probleme/Problem ... eltnis.htm


@ illith: Steht auch im Link
Freiheit

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Öle

Beitrag von kiara » 5. Jun 2010 11:01

Gesättigtes Fett + Cholesterin ist für moderne Zivilisationskrankheiten mitverantwortlich, zu guten Teilen.
Die Cholesterinsache ist längst veraltet.

Der Cholesterinspiegel hängt 95% vom eigenen Körper ab (der den Stoff selbst produzieren und abbauen kann), nicht von der Menge an Cholesterin, die man zu sich nimmt.
corn + floor = cloorn?

Poppey

Beitrag von Poppey » 9. Jun 2010 22:21

Zu den O3/O6 Fetten würde ich mich auch gerne mal äußern...
Ich selbst befasse mich schon einige Zeit mit dem Thema und kann die Kritik an der Kritik ( :laugh: ) nicht ganz nachvollziehen.
Klar, da fehlen Quellen, allerdings sind die Aussagen deshalb nicht gleich falsch. Versuch doch mal so ein Erlebnisdinner ****Spamlink entfernt dementsprechend zu machen.
Unsere Nahrung enthält drei Formen der Omega-3 Fettsäuren: die Alpha-Linolensäure, die Eicosapentaensäure (EPA) und die Docosahexaensäure (DHA). Der Körper benötigt alle drei Formen, es ist also beispielsweise nicht möglich, allein durch Aufnahme der Alpha-Linolensäure seinen Bedarf an Omega-3 zu decken, wie manche Anbieter von so genanntem „pflanzlichen Omega-3“ suggerieren.
Während bei den Omega-3 Fettsäuren bei den meisten von uns ein deutlicher Mangel herrscht, sind wir mit Omega-6 Fettsäuren überversorgt. In unserer Ernährung ist das optimale Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 längst aus dem Ruder geraten. Während es beim Urmenschen noch etwa bei 1:1 lag, nehmen wir heute 10 bis 20 Teile Omega-6 auf ein Teil Omega-3 zu uns. Also viel zu viel Omega-6 und viel zu wenig Omega-3.
Und was auch nicht unwesentlich ist, sind die einfach ungesättigten Fettsäuren:
Einfach ungesättigte Fettsäuren zeichnen sich chemisch durch eine Doppelbindung der Kohlenstoffatome aus. Man bezeichnet sie auch als Omega-9 Fettsäuren. Ein wichtiger Vertreter ist die Ölsäure. Sie findet sich unter anderem in Olivenöl und Rapsöl, sowie in vielen tierischen Fetten. Den einfach ungesättigten Fettsäuren sagt man unter anderem nach, das HDL-Cholesterin zu erhöhen und das LDL-Cholesterin zu senken – beides positiv für die Gesundheit.
Die Infos sind von Vitaver.de, können aber ebenso innerhalb weniger Sekunden über Google durch zahlreiche Quellen belegt werden...
___

Ich gestalte meine Dinner daher gerne mit Olivenöl, Leinöl, Fisch und Leinsamen zur Verziehrung, dann hat man alles, was das Herz begehrt.

Achja... die sonstigen Tierischen Fette kann man natürlich schon soweit knicken, Milchfett spielt keine wirkliche Rolle aber bei der heutigen Tierfütterung ist die Fettzusammensetzung schon sehr besch...eiden.


Link entfernt. Siehe => Neu-User: Kommerzielle Links
--- 9.7.2013 Hilfssheriff
Zuletzt geändert von Poppey am 1. Jul 2010 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Öle

Beitrag von illith » 10. Jun 2010 00:30

du bezeichnest dich als "vegan moderat" und isst regelmäßig Fisch...? :?: (ich geh mal davon aus, dass du ihn nicht nur als deko verwendest)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Öle

Beitrag von kiara » 10. Jun 2010 10:14

also fisch find ich jetzt auch eher unvegan, muss ich sagen...?

obwohl der sinn, das als unvegan zu sehen, ich genauso kritisch sehe wie das mit dem honig.
will hier aber keine ellenlange OT-debatte lostreten...
corn + floor = cloorn?

Antworten