Öle

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
vejji

gesättigte Fettsäuren in veganen Produkten

Beitrag von vejji » 10. Jun 2010 11:39

Hallo,

nicht alles ist gesund wo auch veg oder vegan drauf steht.
Nehmen wir mal Viana MINI-VELAMI Picknicker hab ich gerne gegessen zur mittags pause aber auch für zw. durch aber jetzt nicht mehr wegen
gesättigte Fettsäuren ja ja da denkt man man ist was gesundes und wird später vom gegenteil umgehauen. *****link entfernt
Bild
Zutaten

So entsteht Picknicker

* Trinkwasser
* Räuchertofu*
* Weizeneiweiß*
* Sonnenblumenöl*
* Tofu*
* Gewürze*
* Meersalz
* Rohrohrzucker*
* Malzpulver*
* Verdickungsmittel: Seetangextrakt
* Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl*
* Mandeln*
* Rote Beete*
* Maltodextrin*
* Hefeextrakt
* Palmfett*
* Sellerie*
* Senf*

Nährwerte

* Energie 1164 kJ / 278 kcal
* Eiweiß 29,4 g
* Kohlenhydrate 6 g
* Fett 15,2 g
* davon gesättigte Fettsäuren 4 g

Link entfernt. Siehe => Neu-User: Kommerzielle Links
--- 9.7.13 Hilfssheriff

Ikke
Beiträge: 179
Registriert: 07.03.2008

Beitrag von Ikke » 10. Jun 2010 11:59

Bitte nicht alles ueber einen Kamm scheren: gesättigte Fettsäuren sind nicht per se "boese" und gesundheitsschaedigend. Eigentlich sind es unter den Fetten ein nicht unbetraecthlicher Energielieferant und im Koerper dienen sie fuer vielfaeltige biochemische Zwecke.
Es gibt viele verschiedene dieser Fettsaeuren, und je nach Art (also Kettenlaenge) kann eine Verstoffwechslung ganz unterschiedlich ausfallen. Manche koennen sehr schnell in ungesaettigte FS umgewandelt werden, andere erhoehen bei Ueberkonsum bspw. den LDL-Cholesterol-Spiegel.

Folgendes fand ich ganz interessant dazu:
http://www.eufic.org/article/de/gesundh ... etrachtet/

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von kirsche » 10. Jun 2010 11:59

@kiara - noch mal: du vergleichst honig mit fisch!?!

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Öle

Beitrag von kiara » 10. Jun 2010 12:02

@ vejji: 4 g gesättigte Fettsäuren bei 15,2 g Fett insgesamt findest du viel???

@kirsche: ich will keine OT-debatte hier, eröffne einen neuen Thread wenn du willst, darauf antwort ich auch gern.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von kirsche » 10. Jun 2010 13:08

@kiara - dann laß solche dämlichen vergleiche, du glaubst doch nicht im ernst, daß du mich instrumentieren kannst für deine schrägen beiträge auch noch threads zu eröffnen - geht's noch?!?

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Öle

Beitrag von kiara » 10. Jun 2010 15:23

@kirsche: ich lass mir von dir nicht den mund verbieten und ich habe bereits gesagt, dass ich keine ot-diskussion will. also lass das provo bitte.

ps. schräge beiträge? aha? scheinst ja völlig unideologisch diversen gedanken aufgeschlossen zu sein [/ironie]

pps. ich überlege noch, ob ich einen thread dazu öffne, aber hab in den nächsten tagen eher viel zu tun. aber ich müsste mich auch erstmal in die materie reinlesen.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Jun 2010 16:02

Die Materie ob Fische töten als vegan gillt? ^^
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Öle

Beitrag von kiara » 10. Jun 2010 17:06

nein, fische vs honig bei veganer ethik.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von kirsche » 10. Jun 2010 17:46

@kiara paßt: selber provokante behauptungen in die welt 'rausposten bei gleichzeitiger verweigerung einer schlüssigen argumentation und das nachfragen nach deiner argumentation wiederum als provokation zu bezeichnen. sach' mal merkst du überhaupt noch was?

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 10. Jun 2010 20:11

Da man an einem Tag 60 Gramm Fett braucht, vielleicht 12 g essentielle, en Großteil Omega9 (Olivenöl, Nüsse) und s o... Bei McD kriegst du 20+ Gramm FEtt pro Burger, inklusive Transfettsäuren. Die 4, bei solch gesunden Inhaltsstoffen wird man schon gerade noch so überleben.

Wer behauptet, dass aus Leinsamen NICHT DHA und EPA im Körper hergestellt werden können? Das kann man nämlich, ich las nämlich davon, dass der Spiegel eben jener steigt, wenn man ein paar Wochen 1-2 EL Leinsamen geschrotet pro Tag zu sich nimmt.


Jaja Fisch ist wohl doch ein Tier, daher keineswegs vegan.

PS: Mit der momentanen Erdölkatastrophe brauchst du dir um deine gesunden Fette und Öle keine Sorgen mehr machen, da kriegst du auf jeden Fall das ab was dir schmeckt. Schön schwarz und würzig. Das Quecksilber etc. macht ja den Rest in den Fischen.
Freiheit

Antworten