Schlafprobleme durch Vitamin Mangel?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
StephanK
Beiträge: 79
Registriert: 19.04.2020

Schlafprobleme durch Vitamin Mangel?

Beitrag von StephanK » 29. Mai 2020 17:30

Moin,

momentan les ich hier und da wegen B12 und Vitamin D. Was les ich da, auch als Fleischesser kann ich eine Unterdosierung von B12 haben?
Eines der Symptome ist z.B. Schlafstörungen.

Vitamin D kann ich bei mir sehr gut vorstellen, das das ziemlich im Keller ist.
Vitamin B12, vorher viel Fleisch und auch sehr viel zuckerhaltiges (zum Glück noch gut unter dem Mindestwert Diabetiker), denke mal, das ist auch keine gute Kombination.
Da kann ich mir vorstellen, wo meine Schlafprobleme (ich hab kein Stress oder sonstige Probleme) herkommen - da hab ich auch ne Odyssee hinter mir. Aber nie hat einer mal nach den Vitamin und Eisenwerten im Blut geschaut, immer nur die Grundwerte - alles im Grünen Bereich...
Jetzt, wo ich mich dafür interessiere, werd ich demnächst mal B12, D und K prüfen lassen.

Den Kaffee hab ich auch abgesetzt, trinke nur Kräutertee, Wasser und Mandel oder Haferdrink.
Computer (nen Fernseher hab ich nicht) ist abends auch oft aus und ich lese.

stefanmaennlein
Beiträge: 23
Registriert: 29.05.2020
Wohnort: Berlin

Beitrag von stefanmaennlein » 29. Mai 2020 19:10

Vitamin D und B12 sind tatsächlich kein rein veganes Problem.

Bei Vitamin B12 ist es sehr wichtig, dass im Magen der Intrinsic Faktor produziert wird. Das ist oft nicht oder mangelhaft der Fall aufgrund einer ungesunden Ernährung, was bei einer fleischlastige Ernährung der Fall ist. Dieser Instrinsic Faktor ist dafür zuständig, dass das Vitamin B12 aufgenommen werden kann. Ansonsten wird es unbenutzt ausgeschieden.
Achja, Kaffee trägt übrigens dazu bei die Aufnahme von B12 zu verschlechtern.

Daher kann das tatsächlich sehr stark zusammen hängen, da Vitamin B12 sehr stark am Nervensystem beteiligt ist und ein Symptom für einen Mangel können Schlafstörungen sein.

Wenn du testen lässt, versuch den Arzt zu überreden, dass die Kasse das zahlt. Zumindest Vitamin B12. Hier ist es wichtig unbedingt "Holo-TC" (Holotranscobalamin) testen zu lassen. Das ist das rein aktive Vitamin B12 im Blut, oder einen MMA-Test (Methylmalonsäure), das ist ein Urintest. Leider zahlt man die meistens extra. Aber lass dir vom Arzt nicht erzählen, dass die Kasse das nicht zahlt, der Arzt entscheidet ob der Test nötig ist und die Kasse zahlt wenn der Arzt meint der Test sei nötig.
Der normale Vitamin B12 Test kostet meinst nichts, aber der bringt dir nichts, da er das aktive und inaktive B12 misst. Daher bringt dir der kostenlose test nichts. Vitamin D ist wichtig 25OHD3 und meistens kostet der auch extra.

Vitamin K ist eigentlich nicht unbedingt nötig, außer du dosierst Vitamin D enorm hoch, dann könntest du einen Mangel an Vitamin K haben.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Jun 2020 18:38

was genau hast du denn für schlafstörungen? in vielen fällen ist das eher auf schlechte schlafhygiene bzw. psychischen stress zurückzuführen. und auch wenn du meinst du hast keinen, gibt es vlt doch innerliche belastungen die dir nicht bewusst sind.

sport ist auch ne gute sache, wenn man sich zu wenig bewegt und zu viel drinnen ist, spürt der körper den tag-nacht unterschied nicht so und wenn man aktiv ist, ist man abends auch eher müde und erschöpft, weil der körper nach erholung von den anstrengungen giert.
Think, before you speak - google, before you post!

StephanK
Beiträge: 79
Registriert: 19.04.2020

Beitrag von StephanK » 2. Jun 2020 18:58

Ich brauch sehr oft 2 - 3 Stunden bis ich einschlafe und bin dann alle 2 - 3 Stunden wach.
Wie gesagt, ich lasse abends mind. 2 Stunden vorm Schlafengehen den Rechner und andere Bildschirmaktivitäten sein.
Schlafhygiene, außer Bett - das ist letztes Jahr neu - hab ich nix weiter im Schlafzimmer, der Kleiderschrank steht wo anders.

Hmmm, ehrlich gesagt bin ich ziemlich viel drin, das ist auch ein Punkt den ich angehen will.
Sport ebenso.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Jun 2020 19:08

geh später ins bett, stell dir den wecker auf früh und steh dann auch auf, egal was ist. und alle paar std mal wach zu werden ist ziemlich normal, die meisten leuten können sich zwar nicht dran erinnern, aber wir wachen ständig zwischendurch auf. um die selbe zeit aufstehen ist wichtig damit der körper nen rhythmus kriegt.

versuchs echt mal mit bewegung und nem ausgefüllten tag.
Think, before you speak - google, before you post!

stefanmaennlein
Beiträge: 23
Registriert: 29.05.2020
Wohnort: Berlin

Beitrag von stefanmaennlein » 2. Jun 2020 21:30

Lass am besten deine Werte mal checken. Wenn es psychischer Stress ist, dann wird man das an schlechten Blutwerten erkennen. Stress steigert den Bedarf von Nährwerten enorm und bringt dich so schneller in einen Mangel. Das ist ein Teufelskreis weil der Mangel, dann auch noch zusätzlich den Stress fördert.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Jun 2020 21:39

psychischen stress kann man nicht im blut messen. das wär ja sonst echt super.
Think, before you speak - google, before you post!

StephanK
Beiträge: 79
Registriert: 19.04.2020

Beitrag von StephanK » 3. Jun 2020 06:45

da fällt mir ein, die Grundwerte im Blut sind in Ordnung, die hab ich dieses Jahr schon checken lassen. Allerdings kein großes Blutbild mit Vitamin, Metallen usw. Das hole ich nach.

Mal (blöd) gefragt, was wäre unbewusster psychischer Stress?

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 3. Jun 2020 07:39

Habe auch schon seit Jahren mit Durchschlafstörungen zu tun, die ich zum Glück immer besser in den Griff kriege. Nach aufmerksamem Durchlesen vieler threads zum Thema hier vermute ich, dass Schlafstörungen hochindividuell sind und es keine Patentrezepte zu deren Beseitigung gibt. Das beste was man tun kann, ist gute Rahmenbedingungen schaffen (d. h. grundsätzliche "Schlafhygiene" Regeln befolgen, s. o.), und falls das nicht ausreicht, verschiedene Interventionen im Selbstexperiment durchtesten.

Folgende Nahrungsergänzungen haben meine Schlaftiefe und -dauer deutlich verbessert:
- Sojalecithingranulat von dm (statt der Dosierungsempfehlung von 14 g/d nur 3 g/d)
- Zink direkt vor dem Zubettgehen (nochmal vielen Dank an somebody für den Tipp!)
- Ceterizin Antiallergikum vor de Zubettgehen (auch wenn "neue" Antihistaminika angeblich nicht mehr müde machen, scheint diese "Nebenwirkung" bei mir dennoch noch zuzutreffen; gibts auch vegan: Kennt jemand eine gute vegane Alternative zu Cetirizin?)

Aber wie gesagt, das ist lediglich n=1 und keine "echte" Empfehlung - keinerlei Garantie, dass das bei dir auch hilft. So oder so, viel Erfolg!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

StephanK
Beiträge: 79
Registriert: 19.04.2020

Beitrag von StephanK » 3. Jun 2020 09:06

human vegetable, ich denke auch, das die Schlafprobleme individuell sind, bei jedem anders.
Die Nahrungsergänzungen schau ich mir an.

Der Seelen-Doc verschreibt ja schneller gerne Schlaftabletten, da hatten einige verschiedene bei mir viele "schöne" Nebenwirkungen.
Geholfen ja, aber mit Nebenwirkungen, auf Dauer ist das ja auch keine Lösung.

Ich werde es auch mit Sport - auspowern - versuchen, das Thema will ich wie gesagt auch angehen.
Bin so oder so sehr unsportlich, obwohl ich lustigerweise einige Fitness-Geräte zu Hause habe...

Antworten