Vergesslichkeit nach Ernährungsumstellung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Cruiser
Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2020

Vergesslichkeit nach Ernährungsumstellung

Beitrag von Cruiser » 28. Jun 2020 20:32

Hallo zusammen,

ich ernähre mich seit ca. 8 Monaten vegan. Bereits nach ca. 1,5 Monaten ist mir aufgefallen, dass mein Kurzzeitgedächtnis schlechter geworden ist. Ich bin ständig am überlegen, was ich wo hingelegt habe oder finde Dinge und kann mich nicht daran erinnern, sie dort abgelegt zu haben. Auch verliere ich bei Gesprächen schnell den Faden wenn ich unterbrochen werde.

Ich habe darauf hin natürlich sofort recherchiert und bin auf einen B12 Mangel als mögliche Ursache gestoßen (was ich schon merkwürdig fand, da ich viel Fleisch gegessen hatte und mich erst 6 Wochen vegan ernährte).

Darauf hin habe ich mir trotzdem B12 Tropfen besorgt und nehme diese seit guten 6 Monaten ohne Besserung. Vor knapp 4 Monaten habe ich außerdem meine Blutwerte bestimmen lassen, diese waren gut auch der B12 Wert. Ich hatte auch den Arzt damals schon auf die Vergesslichkeit angesprochen, dieser nahm das aber nicht wirklich ernst und kannte sich mit veganer Ernährung dazu auch überhaupt nicht aus.

Nebenbei nehme ich auch seit einigen Wochen täglich EPA und DHA Kapseln sowie Multivitamin + Mineral-Tabletten.

Jetzt meine Frage, wisst ihr was die Ursache dieser Vergesslichkeit sein könnte oder habt ihr einen Tipp wie ich vorgehen kann um einen möglichen Nährstoffmangel zu entdecken?
Bzw. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder davon gehört?

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 29. Jun 2020 07:02

Ich hatte das komischerweise auch. Heute denke ich, das war eine Art Nocebo. Wobei ich am Anfang sehr schludrig mit Vitamin B12 war. Heute habe ich das nicht mehr nach vielen Jahren vegan, achte aber konsequent auf 4 bis 7 mcg jeden Tag, über mehrere Portionen am Tag.
Wie ist denn dein Einnahme Schema?

Cruiser
Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2020

Beitrag von Cruiser » 29. Jun 2020 11:51

Hallo, ich habe kein wirkliches Einnahme Schema. Allerdings nehme ich die Tropfen auch konsequent jeden Tag nur zu unterschiedlichen Zeiten. Dazu ist in meinen Vitamintabletten auch noch einmal B12 enthalten.

Ich würde den B12 Wert allerdings als mögliche Ursache ausschließen, da dieser wie gesagt getestet wurde, bzw. der vergesslichkeits Effekt bereits nach 6 Wochen eintrat und ich gelesen habe, dass es 1-4 Jahre dauert bis der B12 Speicher bei sofortiger nicht Aufnahme zur Hälfte geleert ist.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 29. Jun 2020 12:46

Ich könnte mir vorstellen, dass der pure B12 Serumtest falsch gute Werte ergibt, wenn du täglich supplementierst. Holo-TC wäre interessanter...
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Cruiser
Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2020

Beitrag von Cruiser » 29. Jun 2020 13:11

Ich weiß nicht wie der B12 Wert bestimmt wurde.
Ich lasse sowieso einmal im Jahr meine Blutwerte testen und habe dieses Mal nur dazu gesagt, dass ich mich vegan ernähre und wissen will ob mir etwas fehlt.

Als ich bei der Besprechung der Blutwerte war, stellte sich aber heraus, das wichtige Werte wie Eisen und B12 gar nicht mit getestet wurden. Diese beiden Werte wurden dann noch einmal explizit getestet, wobei ich die Besprechung aber nur telefonisch hatte und es kurz und knapp hieß, 'alles in Ordnung'.

Ich merke aber, dass ihr euch ziemlich sicher seid, dass es am B12 liegt, auch wenn ich es mir aus genannten Gründen schwer vorstellen kann. Wenn die Halbwertszeit bei 1-4 Jahren liegt, wie lange dauert es denn dann bis der Speicher wieder gefüllt ist?

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 29. Jun 2020 14:13

Cruiser, an deiner Stelle würde ich mich nicht auf Blutwerte und B12 versteifen. Lass den Gedächtnisverlust einfach an sich wie er ist von einem Arzt überprüfen, zeitliche Nähe zum Umstieg sind am Ende vielleicht nur Zufall und im Forum sind zwar ein ganzer Haufen :aq: Experten :aq: für sowieso eh alles, aber keine Doktoren, und die müssen wir jetzt sagen, was Sache ist.

Ansonsten ist ein Leben mit ohne Kurzzeitgedächtnis sehr unterhaltsam und kurzweilig, so aus eigener Erfahrung. ^^
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Cruiser
Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2020

Beitrag von Cruiser » 29. Jun 2020 14:45

Richtig ein Zusammenhang mit der Ernährung ist nicht sicher aber ich halte es für sehr wahrscheinlich.
Dazu habe ich ja bereits mit meinem Hausarzt darüber gesprochen, dieser war aber überhaupt nicht beunruhigt und ging eigentlich gar nicht weiter darauf ein.

Zum einen ist diese Vergesslichkeit auch marginal, dennoch gibt es z.B. im Job Situationen in denen es darauf ankommt genau zu wissen ob ich etwas gesagt habe oder nicht. Genau hier bin ich oft unsicher und kann mich auf mein eigenes Gefühl nicht mehr verlassen, was mich doch ziemlich verunsichern kann.


Zur Vollständigkeit muss ich sagen dass ich gestern Mittag auf einen Foreneintrag mit dem selben Thema gestoßen bin, leider gab es auch dort keine eindeutige Lösung.
Dort wollte eine Frau sich nicht mehr vegan ernähren, weil sie unter anderem eine erhöhte Vergesslichkeit bemerkt hatte.
Ein Mitglied antwortete, dass es ihm genauso ging und er trotzdem seine Bachelor-Arbeit bestanden habe.

Es scheint also schon ein bekanntes Phänomen zu sein.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 29. Jun 2020 15:45

Cruiser, hast du außer Vergesslichkeit weitere mentale Symptome Richtung "brain fog" (Verwirrtheit, Abgeschlagenheit), Wortfindungsstörungen, Schlafprobleme, etc.? Hast du darüberhinaus Verdauungsprobleme, die sich in Blähungen, übermäßiger Gasbildung usw. äußern?

Wenn du beide Fragen klar mit ja beantworten kannst, dann wäre theoretisch ein Zusammenhang denkbar (Unverträglichkeiten, Allergien, Dysbiose). Wahrscheinlicher ist aber, dass beides in keinerlei Zusammenhang steht, bzw. du gerade wegen der Umstellung viel sensibler bist und Dinge skeptischer wahrnimmst als früher (was Sphinkter mit Nocebo-Effekt meinte).

Dass der Arzt nicht drauf angesprungen ist sagt ja auch schon was aus - in gewissen Maßen ist Vergesslichkeit völlig normal. Evtl. solltest du dir ein zuverlässiges Terminkalender- und Notizsystem aufbauen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 29. Jun 2020 16:44

Das ist aber ein guter Punkt, vielleicht hast du ein neues Lebensmittel reingenommen, gegen das du eine Unverträglichkeit hast. Wenn man vegan wird lässt man ja schon einiges weg und es kommen neue Dinge rein. Gerade wenn man z.B. viel Spinat, Süsskartoffel, Nüsse etc isst, kommen Grammweise Oxalate in den Organismus. Das kann bei einigen Menschen durchaus den Körper "vergiften". "Watte im Kopf" oder Vergesslichkeit würde ich dann nicht von der Hand weisen.

Cruiser
Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2020

Beitrag von Cruiser » 29. Jun 2020 17:00

Nein sonst habe ich keine mentalen Symptome.
Verdauungsprobleme schon eher, diese hielt ich aber für normal, immerhin habe ich meine Ernährung von heute auf morgen komplett umgestellt.

Termine vergesse ich eigentlich nicht. Am meisten stört mich, dass ich teilweise nicht mehr weiß ob ich etwas gesagt habe oder nicht, daran ist mir die ganze Thematik überhaupt erst aufgefallen.

Und apropos Nocebo, klar kann ich selbst schwer einschätzen, was Überempfindlichkeit/Einbildung und was real ist, Fakt ist aber das es mir erst nach der Umstellung aufgefallen ist und mir bis heute immer wieder auffällt.


Sphinkter hat geschrieben:
29. Jun 2020 16:44
Gerade wenn man z.B. viel Spinat, Süsskartoffel, Nüsse etc isst, kommen Grammweise Oxalate in den Organismus.
Hm also Nüsse und Spinat esse ich vielleicht 2 Mal pro Woche, Süßkartoffeln gar nicht und ausser Soja fällt mir kein Lebensmittel ein, dass ich vorher nicht gegessen habe.

Antworten