Cholesterinmangel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Cholesterinmangel

Beitrag von Sphinkter » 20. Jul 2020 20:16

Gibt es sowas wirklich? Dann wären Veganer ja hochgradig gefährdet. Mangelhafte Eigensynthese :kk:
Verschiedene Erkrankungen können dazu führen, dass die Cholesterinwerte zu niedrig sind. Denkbar sind hier schwere Schädigungen der Leber, eine Überfunktion der Schilddrüse und Mangelernährungen.
https://www.kardiologie-gamm.de/innere- ... inspiegel/

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 20. Jul 2020 22:05

Lese ich auch ständig...
Etwa ein Drittel des täglichen Cholesterinbedarfs erhält der Organismus aus der Nahrung , die restlichen zwei Drittel synthetisiert er selbst.
Was heisst das? 30% müssen aus der Nahrung kommen oder Veganer bekommen dann 100% aus der Eigensynthese :kk:

Oder bekommen Veganer ggf. einen Mangel.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Jul 2020 00:51

ist natürlich nur anekdotisch, aber ein Hinweis, dass die Vollsynthese hinhaut, wäre, dass ich nach 23 Jahren vegan keinen Cholesterinmangel hab.^^ (war sogar etwas überrascht, dass der beim letzten Test eher im mittleren-höheren Normbereich war.
ich ernähre mich allerdings auch nicht gerade fettarm - ich glaube, das hängt ja auch zusammen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 21. Jul 2020 10:37

Die Biosynthese kann mehr als genug produzieren, es gibt genug Studien, die die direkte Cholesterinzufuhr für vernachlässigbar halten (eher die Menge und Art der konsumierten Fette) allerdings können Phytosterine und andere pflanzliche Stoffe die Produktion hemmen.
Hail Seitan!

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 21. Jul 2020 14:59

Rüsselkäfer hat geschrieben:
21. Jul 2020 10:37
Die Biosynthese kann mehr als genug produzieren, es gibt genug Studien, die die direkte Cholesterinzufuhr für vernachlässigbar halten..
Hast du mal ein Link?

Ich denke halt, das so Sachen wie Haferflocken und Ballaststoffe ja auch das Cholesterin runterbringen und man ohnehin wahrscheinlich schon niedrige Spiegel hat.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 22. Jul 2020 09:19

Sphinkter hat geschrieben:
(Wie funktionieren in diesem Forum Erwähnungen?)

Es ist doch nicht wirklich neu, dass der Wegfall von Nahrungscholesterin kaum einen Einfluss auf den Blutspiegel hat.
Ein paar Studien auf die Schnelle:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22037012/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8857917/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26109578/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/7585286/

Aber mit Haferflocken sprichst du natürlich einen Cholesterinsenker an (Beta-Glucane).
Hail Seitan!

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 22. Jul 2020 19:11

Das heisst, dass dieser Kardiologe (erster Link) fachlich völlig unterirdisch ist, wenn er behauptet eine "Mangelernährung" könnte einen Cholesterinmangel erzeugen...btw, das was er als Mangelernährung bezeichnet, wäre ja dann eine Kost die von allen Ernährungsgesellschaften eher abgelehnt werden würde.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 22. Jul 2020 20:28

Warum? Er schreibt doch nur Mangelernährung, oder? Das stimmt doch.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 22. Jul 2020 20:34

Ich habe den Text nochmal gelesen und ich finde ihn nicht unterirdisch.

"Verschiedene Erkrankungen können dazu führen, dass die Cholesterinwerte zu niedrig sind. Denkbar sind hier [...] Mangelernährungen. "

Eine Mangelernährung kann natürlich die Eigensynthese zusammenbrechen. Aber das gilt für jeden Prozess im Körper, ohne essentielle Bausteine kann man jede Eigensynthese kalt stellen.

Vegane Ernährung ist keine Mangelernährung, wenn man supplementiert.

Und der Abschnitt mit 25% Nahrungscholersterin beschreibt den Ist-Zusand der Normalbevölkerung und nicht eine Notwendigkeit.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Jul 2020 20:45

Rüsselkäfer hat geschrieben:
22. Jul 2020 09:19
Sphinkter hat geschrieben:
(Wie funktionieren in diesem Forum Erwähnungen?)
Markieren geht nicht so im ganz herkömmlichen Sinn - aber wenn du über den Quote-Button zitierst und die Person das in ihren Einstellungen aktiviert hat, bekommt sie eine Notification oben^^

so sieht so ein Quote dann aus, mit Notification:

Code: Alles auswählen

[quote=Rüsselkäfer post_id=603841 time=1595402346 user_id=13678]
anstatt so ein manueller Quote:

Code: Alles auswählen

[quote=Rüsselkäfer]
da gibt's keine Notification.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten