Übergewicht & Hunger

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70191
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Übergewicht & Hunger

Beitrag von illith » 8. Aug 2020 11:22


(ab Slide 4)

she mühsam hab ich die beiden zugrundeliegenden benannten Studien eruiert^^
"Studies of food-intake regulation in man. Responses to variations in nutritive density in lean and obese subjects" müsste das sein und "Food intake behaviour in man: Implications for treatment of obesity".
leider hab ich die bisher nicht online gefunden.

kennt die jemand und/oder kann was dazu sagen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 8. Aug 2020 12:01

Seine Quellen führen zu
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/5216999/
https://nyaspubs.onlinelibrary.wiley.co ... .tb34828.x
Studies in normal and obese subjects with a monitored food dispensing device
und
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/5121206/
https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJM19 ... %200pubmed
Studies of food-intake regulation in man. Responses to variations in nutritive density in lean and obese subjects



Selbst wenn die Studien sauber wären, wo ist die Relevanz für seine Behauptung? Studien mit faden Brei, ohne soziale Komponente, als Beleg für den gleichen Effekt bei vielfältigem leckerem Essen.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70191
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Aug 2020 13:03

die PubMed-Links hatte ich mühsam am Handy abgetippt, aber nichtmal Abstracts gefunden^^°

fände erstmal den 'Effekt' echt interessant, so er denn legit ist.
wie man diese Erkenntnis nutzen könnte, weiß ich auch noch nicht so genau^^
es gibt ja ein paar Berichte von Übergewichtigen, die über einen längeren Zeitraum praktisch (fast) keine Kalorien mehr konsumiert haben (aber umfassend supplementiert) und damit wohl recht erfolgreich waren. siehe zB Fettlogik oder Frank Taeger hatte da auch mal was erzählt.
und ich bin zwar nicht so richtig übergewichtig (ok, laut BMI schon^^), aber mich wundert, wie selten ich eigentlich wirklich Hunger hab :kk: und ich hab ja häufig Fastenfenster >24std plus intensiv Sport...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 8. Aug 2020 15:13

Ich hatte Fettlogik verschlungen, als ich schnell abgenommen habe.

Aber wenn dein IG-Profil sehe, dürfte der hohe BMI nicht am Fett liegen *schielt neidisch auf die Oberarme*.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70191
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Aug 2020 18:27

danke^^

ich hab Fettlogik nicht komplett gelesen, aber bin diesbzgl. etwas conflicted.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 8. Aug 2020 19:21

das finde ich auf den ersten Blick deshalb etwas seltsam, weil eine Gewichtsabnahme bei entsprechender vegetarischer oder omnivorer Ernährungsweise doch sicherlich auch problemlos möglich wäre.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 8. Aug 2020 20:47

Stephan Guyenet hat vor einigen Jahren ebenfalls die These aufgegriffen, dass Sättigung und Schmackhaftigkeit von Speisen sich angeblich gegensätzlich verhalten: http://wholehealthsource.blogspot.com/2 ... ntake.html

Soweit ich weiß, hat Guyenet da noch viel mehr drüber geschrieben, unter dem Oberbegriff "food reward".

Der Instagrammer scheint anzudeuten, dass rein pflanzliche Kost seiner Meinung nach weniger wohlschmeckend als omnivore Kost sei - nur so lassen sich die gegebenen Quellen mit seinen Behauptungen verknüpfen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70191
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Aug 2020 00:30

mir geht es mit diesem Thread überhaupt nicht um die komischen Schlüsse von Ferdinand, sondern um die Studie, die er erwähnt ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Aug 2020 20:14

illith, Rüsselkäfers Links führen mich zu sehr alten Quellen.

In eine schaute ich kurz rein: IMO alleine wg geringer Probandenzahl geringe Relevanz.
Suche Signatur.

Antworten