Vegan Multi Nutrient von Niko Rittenau

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Vegan Multi Nutrient von Niko Rittenau

Beitrag von Sphinkter » 15. Aug 2020 19:39

Schon von dem neuen Vegan Multi Nutrient von Niko Rittenau gehört..bzw. er hat es konzipiert? Soll von Vivo Life verkauft werden. Kennt jemand ein Verkaustermin?

Und was haltet ihr davon?

Hätte paar Kritikpunkte:

- Warum Eisen? :kk:

- Sinn von 2x 10 mcg B12? :kk:

- Vitamin B2 ist doch locker vegan zu decken.

- 50 mcg Vitamin D? 2,5 fache der DGE :kk:

Wenn ich es kaufen würde, dann würde ich nur ein Kapsel nehmen (anstatt zwei) und diese auf zwei Gaben aufteilen.
Dateianhänge
Screenshot_20200815-193528_Drive.jpg
Screenshot_20200815-193528_Drive.jpg (201.01 KiB) 2924 mal betrachtet

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Aug 2020 21:32

Sphinkter, spontan bin ich nicht begeistert. Alleine schon wg den B12 & Selen Formen. Wg der Kalzium & Magnesium Marke muss ich nachsehen, wozu ich leider zu müde bin. Daher meine Bewertung nach der Schlaf- & Albtraumperiode & dem Frühsport.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1635
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 15. Aug 2020 22:26

Angekündigt war ja veganes Vitamin B12 und D3; Meeresalgen-Mineralstoffkomplex (Jod, Kalzium und Magnesium), Zink, Selen und Cholin; sowie essenzielle Vitamine A, B2 und K2

Geworden ist es dann aber irgewie was anderes.

Im seinem Buch ist die B12 Berechnung für tägliche Dosis auf einmal 1,5+(2,5*100)=251,5mcg
Bei 2x mit >4h müsste es je 1,5+(0,5x100)=51,5mcg sein ...
Als Minimum, warum hält er sich nicht an sein Buch?
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Aug 2020 23:23

also Niko stellt eine 100seitige PDF zur Zusammenstellung des Supps bereit. ;)
https://nikorittenau.com/vegan1x1-ebook

edit:
falscher Link, das ist der richtige:
https://nikorittenau.com/wp-content/upl ... ttenau.pdf
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 15. Aug 2020 23:25

Decken die 100 Seiten die Zusammensetzung? tl:dr.
Be the nation russian propaganda says you are.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 16. Aug 2020 00:06

somebody hat geschrieben:
15. Aug 2020 21:32
Sphinkter, spontan bin ich nicht begeistert. Alleine schon wg den B12 & Selen Formen.
Was spricht denn gegen Selenomethionin :kk: Sagt mir nix diese Form, sehr exotisch.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 16. Aug 2020 08:53

Rüsselkäfer hat geschrieben:
15. Aug 2020 22:26
Angekündigt war ja veganes Vitamin B12 und D3; Meeresalgen-Mineralstoffkomplex (Jod, Kalzium und Magnesium), Zink, Selen und Cholin; sowie essenzielle Vitamine A, B2 und K2

Geworden ist es dann aber irgewie was anderes.
Nach dem ersten Blick in die 100 Seiten ist es das doch aber geworden :kk:

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1635
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 16. Aug 2020 10:40

Sphinkter hat geschrieben:
16. Aug 2020 08:53
Nach dem ersten Blick in die 100 Seiten ist es das doch aber geworden :kk:
Dass das mit dem Produkt veröffentlichte Heft zum Produkt passt habe, ich nicht bezweifelt.

WIMRE war aber auf der alten Ankündigung und auch in den alten Videos nicht von Eisen die Rede. Die Grafik wurde auf jeden Fall erweitert.


B12:
Im Buch: 1,5mcg B12 aktive Aufnahme, 1% passiv.
Im Heft: 2mcg B12 aktiv, 2% passiv.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Aug 2020 11:15

@illith

illith, unter Deinem Link finde ich Nikos allgemeines eBook mit primär Rezepten, in dem er nach meiner Erinnerung zB nicht auf Selen eingeht.


@Sphinkter

Sphinkter, unter der Annahme, dass das NEM im Abstand von mindestens 4 - 6 std 2 x tgl eingemommen werden soll & angesichts der gewählten relativ empfindlichen B12 Formen machen die 10 mcg Einzeldosen Sinn, bei Cyanocobalamin würden IMO 2 x 3 - 5 mcg den gleichen Zweck erfüllen.

Statisch sind VeganerInnen mit B2 knapp versorgt.

Die 50 mcg D3 entsprechen neueren allgemeinen Empfehlungen, die sich noch nicht bis zur DGE herumgesprochen haben.

Selenmethionin ist eine als natürlich vermarktete Selenform, die weniger erforscht als Natriumselenit & Natriumselenat ist & die schwer in gleichbleibender Qualität erhältlich ist.

Über Eisen in einem NEM für VeganerInnen kann man natürlich streiten. Ein Teil der VeganerInnen bekommt via Nahrung genug Eisen, ein anderer Teil der VeganerInnen muss bzw sollte erheblich mehr als die 6 mcg supplementieren.

Irgendwo las ich im Frühjahr von geplanter Markteinführung September/Oktober.


@topic

Produkt kann man so als Einstiegs NEM für gesunde neue VeganerInnen akzeptieren. Nach ca 1/2 Jahr sollte aber geprüft werden, ob insbesondere B12 ausreicht.

Der Erfolg wird IMO vom Preis, der pharmazeutischen Qualität & von der Verfügbarkeit in Lebensmittel-/Drogeriemärkten abhängen.

Ein NEM für alle VeganerInnen halte ich für unrealistisch, da vegane Ernährung nicht einheitlich ist & da die sinnvolle Mikronährstoffzufuhr auch vom Alter & anderen Faktoren abhängt.

Persönlich würde ich ein Einstiegs NEM für gesunde neue VeganerInnen bis mittleres Alter in Form von 3 unterschiedlich zusammengesetzten Kapseln für Einnahme morgens + mittags + abends konzipieren.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Aug 2020 13:06

oh, mein Fehler! hab den richtigen Link oben eingefügt!

onT:
mir wären schon 2malige Einnahmen am Tag zu viel.^^ (genaugenommen hab ich schon auf täglich keine Lust)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten