TEF (Thermic Effect of Food) - praktische Relevanz?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

TEF (Thermic Effect of Food) - praktische Relevanz?

Beitrag von illith » 30. Sep 2020 16:59

//crosspost//

wieviel Praxis-Relevanz ist dem TEF zuzumessen?
ist das so in der Range von "du musst 100g Chiliflocken essen um 20 Extra-Kalorien zu verbrennen"? :D oder ist das tatsächlich etwas, was unterstützend bei der Reduktion helfen kann?
Protein hat mW auch einen verstärkten TEF (sagt man so?). da könnte ich mir vorstellen, dass es relevanter ist, weil's ja ein Makronährstoff ist und in entsprechend höherer Menge verzehrt wird? 🤔
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Sep 2020 17:02

auf FB hatte jemand auf diesen elaborierten Kalorienumsatzrechner verwiesen:
https://fitladies.de/kalorienrechner

da wird pro Gramm vertilgtes Protein 1kcal TEF-Verbrauch angeschrieben.
das wäre jetzt nicht die Welt, aber auch nicht völlig irrelevant. ... und auch ein guter zusätzlicher Anreiz (jedenfalls für mich), den Protein-Intakt hoch zu halten.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 1. Okt 2020 09:59

Kommt auf die Umgebungstemperatur an. Heizt dein Körper ohnehin schon, dann gewinnt man nichts, es wird nur an anderer Stelle eingespart; wird aktiv gekühlt (Durchblutungsänderung oder sogar Schwitzen) verbraucht man extra Kalorien.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 2. Okt 2020 16:26

Es gibt einige Studien, in denen selbst extreme Protein-Mast praktisch keine Gewichtszunahme ergab (z. B. https://www.ergo-log.com/extreme-protei ... -mass.html). Ob das auf TEF zurückgeht- keine Ahnung. Ob's gesund ist, kommt zumindest darauf an, um welche Art von Protein es sich handelt und in welchen Lebensmitteln es drinsteckt.

In jedem Fall ist es bei Gewichtsabnahme oder maintenance relevant, welcher Makroanteil vom Protein kommt. Einmal wegen den obigen Erkenntnissen, aber auch weil Protein gut sättigt und es leichter macht, ein Defizit zu fahren, bzw. kein Surplus zu verzehren.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten